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Lösung
26.07.2020 14:50 - bearbeitet 26.07.2020 14:54
Ich nutze eine Vodafone Data Go M Karte aus einem Lauzeitvertrag in meinem Audi A4 mit MMI (2015 Baujahr) als Internetzugang für Verkehrsinfos und als Hotspot. Bisher war die Nutzung in Deutschland und im Ausland problemlos möglich, aktuell verbindet sich das MMI in NL mit maximal 2G (3G war definitiv vorher möglich). Daten Volumen ist noch fast zu 100% vorhanden. Gibt es eine Drosselung in dem Tarif? Ich habe nichts dazu gefunden. Die Verbindungsqualität ist sehr gut das Problem trat quer durch die Niederlande auf. Der Empfang mit meinem Handy (ebenfalls über Vodafone) ist mit Höchstleistung möglich.
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am 26.07.2020 15:21
In den Niederlanden wird nach und nach die 3G/UMTS-Netzversorgung abgeschalten.
Wenn dein Fahrzeug (noch) kein LTE unterstützt und die 3G-Versorgung eingestellt wird, fällt es dann (leider) auf das 2G-Netz zurück. Das ist aber keine Drosselung, sondern schlichtweg dem Umstand geschuldet, dass vor Ort halt kein UMTS/3G mehr angeboten wird...
Das wird übrigens in den nächsten Jahren auch in Deutschland passieren - 2G wird (vorerst) bleiben, während 3G gegen 4G ausgetauscht wird.
am 26.07.2020 15:21
In den Niederlanden wird nach und nach die 3G/UMTS-Netzversorgung abgeschalten.
Wenn dein Fahrzeug (noch) kein LTE unterstützt und die 3G-Versorgung eingestellt wird, fällt es dann (leider) auf das 2G-Netz zurück. Das ist aber keine Drosselung, sondern schlichtweg dem Umstand geschuldet, dass vor Ort halt kein UMTS/3G mehr angeboten wird...
Das wird übrigens in den nächsten Jahren auch in Deutschland passieren - 2G wird (vorerst) bleiben, während 3G gegen 4G ausgetauscht wird.
26.07.2020 19:33 - bearbeitet 26.07.2020 19:35
Danke für die Antwort, ich hatte (leider) schon soetwas befürchtet.
Ich habe noch Glück, da mein Auto Ende September aus dem Leasingvertrag ausläuft, aber was machen andere Fahrer?
Ein Upgrade auf ein LTE Modul ist leider im Auto nicht so einfach bzw. eigentlich unmöglich
am 26.07.2020 19:43
@ekric schrieb:
Danke für die Antwort, ich hatte (leider) schon soetwas befürchtet.
Ich habe noch Glück, da mein Auto Ende September aus dem Leasingvertrag ausläuft, aber was machen andere Fahrer?
Ein Upgrade auf ein LTE Modul ist leider im Auto nicht so einfach bzw. eigentlich unmöglich
Um's kurz zu sagen: Der nachfolgende Fahrer hat dann genau 3 Optionen:
a) Er nutzt die Funktion gar nicht
b) Er nutzt die Funktion und lebt damit, dass nur noch 2G funktioniert
c) Er lässt das Fahrzeug auf LTE umrüsten (möglich sollte es ja sein, fraglich ist nur, wieviel Geld diese Nachrüstung kostet und ob sich diese Investition jemals rentiert -oder- ob es sinnvoller ist, wenn man stattdessen einfach einen batteriebetriebenen LTE-Hotspot nutzt, auch wenn dieser nicht so komfortabel wie der Festeinbau ist).
am 26.07.2020 20:05
a) und b) sind keine schönen Optionen
c) ist eine gute Idee, ich habe noch einen Mini LTE Router (vmtl. leider von der Telekom mit SimLock) der unauffällig in der Mittelkonsole mit Strom versorgt werden kann.
Verkehrsinformationen bekomme ich dann aber keine mehr.
Weisst du worin der Sinn liegt die neuere Technik (3G) vor der älteren (2G) abzuschalten? Ich hätte die Reihenfolge umgekehrt erwartet.
am 26.07.2020 20:13
@ekric schrieb:
Weisst du worin der Sinn liegt die neuere Technik (3G) vor der älteren (2G) abzuschalten? Ich hätte die Reihenfolge umgekehrt erwartet.
Hintergrund ist, dass 2G kleinere Kanäle (und damit weniger Frequenzbandbreite) als 3G unterstützt.
Dementsprechend kann man im 2G-Betrieb auch nur einen "Notmodus" mit 1..2 MHz Gesamtbandbreite fahren, während 3G mindestens 5 MHz benötigt. Plus das es gerade im M2M-Bereich durchaus noch Geräte gibt, die ausschließlich 2G unterstützen (z.B. Remote-Sensoren, die nur relativ selten eine überschaubare Menge an Daten versenden - da würden mir auf Anhieb Wettersensoren einfallen, die die Temperatur einmal pro Minute messen und dann nur viertelstündlich oder halbstündlich die Werte an die Zentrale übermitteln; aber auch Alarmanlagen als Rückfallweg, wenn der Festnetzanschluss ausfällt)...