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Lösung
am 27.05.2019 23:46 - zuletzt bearbeitet am 28.05.2019 08:35 von akoch
Hallo zusammen,
seit mehreren Tagen habe ich bereits ein Problem mit dem Netz, bzw. kommt es immer häufiger, mittlerweile muss ich jeden Tag mein Handy neu starten...
zum Problem:
PLZ: 47877
Ort: Willich
Straße: Seidenstraße
das Netz bricht auf einmal ab WLAN und auch Mobile Daten, wenn ich den WLAN-Button ausmache und wieder anmachen möchte, springt er sofort wieder auf aus (WLAN funktioniert auf anderen geräten einwandfrei)... auch die mobilen Daten sind weg, die lassen sich nicht mehr einschalten...
Dann hilft nur noch ein Neustart des Handys... wenn ich Glück habe, funktioniert es danach wieder (am nächsten Tag kann ich die ganze Prozedur wiederholen...)
Es kam jetzt auch schon häufiger vor, das ich beim Neustart bei der Pineingabe aus dem Netz geschmissen werde bzw. die Sim-Karte nicht erkannt wird, dann bekomme ich die Meldung "Keine Sim-Karte" oder "Kein Netz"... Dann geht nur noch Sim-Karte raus und wieder rein.... vielleicht auch mehrmals hintereinander... Das Handy lässt sich auch sonst nicht hochfahren... ...wenn es dann einmal wieder hochgefahren ist, funktioniert auch erstmal alles wieder so, wie es sein soll...
Ich nutze ein Sony Xperia XZ3, das Handy funktioniert ansonsten einwandfrei, und ist laut Systemeinstellungen mit den updates auf dem neuesten Stand.
Betreff um PLZ/Ort/Station ergänzt (akoch)
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 18.06.2019 11:06
@AnnieS schrieb:Hallo Kery,
hattest Du denn die neue Sim auch im alten Handy getestet? Wenn die neue Sim im alten Handy funktioniert und dort keine Abbrüche stattfinden, dann wüsstest Du es ganz genau. Aber ich würde auch ohne den Test sagen, dass das Xperia das Problem hat, auch wenn es erst ein halbes Jahr alt ist. Aber dann ist es ja in der Gewährleistung und ein Austausch ist möglich.
Viele Grüße
AnnieS
Hallo AnnieS,
ja, habe ich alles gestestet. Seit gestern Abend habe ich die Sim-Karte im alten Handy drin, da es gestern wieder nur rumgesponnen hat.
Die alte Karte habe ich auch zum test in das neue Handy reingelegt, aber damit spinnt das Telefon genauso rum und der Akku wird durchs nichtstun ziemlich belastet..., auf dem alten Handy läuft mit der Sim-Karte alles flüssig.
Ich werde das Handy heute nachmittag in einem Vodafone-Shop in Willich abgeben.
am 28.05.2019 07:41
Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)
Kein Support via PN !!am 28.05.2019 08:14
Wenn ich WLAN ausmache habe ich 4G
Ich denke nicht, das es am Handy liegt, da das Problem meistens Abends kommt... Und das Handy Tagsüber einwandfrei funktioniert.
am 28.05.2019 08:39
Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)
Kein Support via PN !!am 28.05.2019 13:41
Hallo Kery,
ich muss da @akoch beipflichten. Da WLAN und mobile Daten betroffen sind und die Meldung mit der Simkarte kommt, deutet es nicht auf das mobile Vodafone-Netz hin. Eventuell hast Du die Möglichkeit ein anderes Handy vor Ort mit Deiner Simkarte zu testen bzw. eine andere Sim in Deinem Mobile? Dann wüssten wir ob es an der Sim oder dem Handy liegt.
Viele Grüße
AnnieS
am 28.05.2019 22:00
Erstmal vielen Dank für die Antworten.
Ich werde das Verhalten in den nächsten Tagen mal weiter beobachten und das mit "WLAN aus" mal probieren.
Da ich mein altes Handy noch habe, werde ich das auch in den nächsten Tagen mal testen.
Ein defekt am Handy schließe ich aus, da das Problem bis jetzt nur Abends ab ca. 21 Uhr aufgetreten ist.
Es könnte vielleicht noch sein, das Xperia einen bug in seinem letzten Update hatte...?!? Konnte aber dazu im Internet auch noch keine beschwerden finden. Handy und SIM-Karte sind beides gerade mal 6 Monate alt.
Jedenfalls werde ich eure Tips ausprobieren und ein Feedback geben.
08.06.2019 10:49 - bearbeitet 08.06.2019 10:50
Hallo,
ich habe es jetzt getestet.
Sim-Karte in das alte Handy und die alte (deaktivierte) Sim-Karte in das neuere Handy.
Es scheint tatsächlich ein Problem mit dem Handy zu sein.
Bei der deaktivierten Sim-Karte steht dann ebenfalls gelegentlich "Keine Sim-Karte". Im alten Hand steht da lediglich "Karte gesperrt" ...
Wäre das dann ein Hardware- oder Software- Problem?
Das Handy ist, wie bereits erwähnt, gerade mal ein halbes Jahr alt und es wird von mir immer gut behandelt. War auch ein Gerät von Vodafone.
Sollte ich vielleicht nochmal ein update abwarten, ob sich das Problem dann legt oder ist das ein Hardware-Fehler der dann ohnehin nicht softwaretechnisch reparabel ist?
Ich hatte das Gefühl, das es besser wurde, da das Problem erst gefühlt jeden Abend auftrat, aber in den letzten 10 Tagen nur 2-3 mal. Aber irgendwann nervt es doch etwas.
am 08.06.2019 11:30
am 13.06.2019 10:30
Hallo @Kery,
Du kannst vorher nochmal versuchen, ob ein Reset auf die Werkseinstellungen Besserung bringt. Vorher natürlich unbedingt Deine persönlichen Daten sichern! Nach dem Reset das Telefon im Werkszustand mit der SIM-Karte testen (ohne das Backup gleich wieder aufzuspielen). Wenn der Fehler dann erneut auftritt, ist es sicher ein Hardware-Problem.
Viele Grüße
Ingo
Öffentliche Lösungen helfen allen – schreib uns daher bitte einen Beitrag statt einer unaufgeforderten PN.
Private Daten erfragen wir bei Bedarf.
am 17.06.2019 09:28
@1NG0 schrieb:Hallo @Kery,
Du kannst vorher nochmal versuchen, ob ein Reset auf die Werkseinstellungen Besserung bringt. Vorher natürlich unbedingt Deine persönlichen Daten sichern! Nach dem Reset das Telefon im Werkszustand mit der SIM-Karte testen (ohne das Backup gleich wieder aufzuspielen). Wenn der Fehler dann erneut auftritt, ist es sicher ein Hardware-Problem.
Viele Grüße
Ingo
Hallo Ingo,
ich habe das Handy jetzt in der Nacht von Freitag auf Samstag komplett zurückgesetzt, damit ich das in Ruhe testen kann. Das wollte ich auch sowieso noch testen, da es meine letzte Hoffnung war...
Leider hat es nur 1,5 Tage gehalten, gestern (Sonntag) mittag fing es mit kurzen aussetzern mit der Verbindung der Sim-Karte wieder an, es hat die Verbindung danach wieder relativ schnell selbst wieder aufgebaut (mit 4G), sodass ein Neustart überflüssig war. (Trotzdem nervig)
Gestern Abend und seit heute Morgen (nicht durchgehend) ist die Verbindung wieder getrennt. Allerdings nicht die Sim-Karte. Da stand dann im Telefon unter Status des Mobilfunknetzes "nicht verbunden" und beim Servicestatus "Außer Betrieb" und da wo im Stand-by modus "Keine Sim-Karte - Dienst nicht Verfügbar" stand, steht jetzt einfach nur "Dienst nicht Verfügbar".
Ein Neustart hat nur bedingt geholfen.