Frage
Antwort
Lösung
am 11.05.2020 13:53 - zuletzt bearbeitet am 11.05.2020 14:57 von akoch
Hallo zusammen,
seit einer Woche nutze ich meinen Vodafone Young Giga Kombi Tarif mit 45GB Datenvolumen, von dem noch über 40GB übrig ist.
Nun bin ich wegen des Gigakombi Angebots von o2, bei denen ich quasi durchgehend schnelles LTE hatte zu Vodafone gewechselt, da es laut der Netzabdeckungskarte von Vodafone auch überall LTE gibt. Nun habe ich auch überall eine 2-3 (von 4) Balken Verbindung mit LTE, habe aber häufig gar keine Verbindung zum Internet. Wenn ein Speedtest mal lädt sagt er mir meist 3-6 MBits, was Ja noch in Ordnung wäre. Ich verlange ja gar nicht überall 50 MBits, aber ich habe den Eindruck als hätte ich entweder "immerhin" 5Mbits oder aber 0 MBits. Sprich, es lädt nicht einfach nur langsam, sondern entweder gar nicht, oder aber normal schnell. Es kann also sein dass ich im einen Moment ein YouTube Video mit 720p anschauen kann, und im nächsten Moment eine WhatsApp Nachricht nicht geladen wird, trotz gleichbleibenden LTE Verbindung. Wie kann das sein? Störung? Ist das Netz überlastet weil angefangen wurde die Tarife günstig zu verscherbeln? Wie soll man sowas vorher wissen, wenn laut der Netzabdeckung in meinem Gebiet überall schnelles LTE ist? Ich bin eigentlich echt zufrieden mit meinem Vodafone Festnetz Tarif, der nun schon über ein Jahr ohne Störung läuft, aber jetzt zwei Jahre lang viel draußen unterwegs zu sein und dabei quasi kein Internet zu haben ist dann doch etwas mies...
Liebe Grüße und bleibt gesund 🙂
Betreff um PLZ/Ort/Station ergänzt (akoch)
am 11.05.2020 14:14
Da es in diesem Bereich einige Stationen gibt, wäre die Angabe eine Straße zieführend um die entsprechende LTE Station mal zu prüfen.
Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)
Kein Support via PN !!am 11.05.2020 14:25
Danke für die Antwort. Dann nehme ich mal die Wehrfeldstraße als Beispiel, da war es bei mir heute so.
lg
am 11.05.2020 15:01
Der Bereich liegt so zwischen den Stationen drumherum.
Schwer zu sagen welche du da belegt hast.
Evtl. mal mit der Android App G-NetTrack nach der eNB/ECGI schauen und hier posten.
Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)
Kein Support via PN !!