DVB-C: Schon wieder Signalqualität nur bei 27%
dan77
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

 

vor über einem Monat hatte ich mich schon einmal gemeldet, als der Empfang gestört war und es ständig zu Artefakte im Bild kam. Im Gespräch mit meinem Nachbar, der auch die Störungen hatte, sagte er, dass es schon bei der Hausverwaltung gemeldet wurde und am Abend der Verstärker der Hausanlage ausgetauscht werden sollte. Dies geschah auch und die Signalqualität war bei allen Sendern bei 100% und die Stärke bei 92-96%. So war es nun bis heute. Die Signalqualität liegt jetzt wieder nur bei ca. 27%, auf der Frequenz 122MHz sogar bei 0%. Bild ist aber da. Die Stärke liegt bei allen sonst zwischen 92 und 96%. Bis jetzt sind die Bildstörungen nicht so schlimm wie vor einem Monat, aber sie sind immer mal wieder zu sehen. Gestern Abend bis ich schlafen ging, gegen Mitternacht, war noch alles ok. Habe auch heute in meiner Fritzbox gesehen, dass in der Nacht gegen halb 3 die Internetverbindung getrennt war und ich jetzt eine 77er IP-Adresse habe, vorher war eine 31er. Dass nun schon wieder der Verstärker im Haus defekt sein soll kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, nach nur einem Monat. Komisch nun, dass zur gleichen Zeit Internet in der Nacht weg war und der TV Empfang jetzt auch gestört ist. PLZ ist hier 16269, falls ein Moderator was sagen kann, dass in diesem Gebiet eventuell was gebaut oder sogar gestört ist.

4 Antworten 4
Peter165
SuperUser
SuperUser

@dan77: Hm, Murks, aber was für ne Fritzbox nutzt du?

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57
dan77
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hab eine eigene 6490. Im Moment ist die Signalqualität wieder bei 100%, die Stärke bei 70-86%, davor nicht unter 90%. In den letzten 3 Tagen hat sich das jeden Tag geändert, mal auch von Vormittag bis Nachmittag immer andere Empfangsqualität. Hab ja die Hoffnung, dass hier jetzt eventuell im Bereich PLZ 16269 weiter ausgebaut wird. Denn Abends ist das Internet doch sehr langsam. Habe mal Kumpel und Arbeitskollegen, die auch hier in der Stadt wohnen und bei Vodafone Internet haben, gebeten, eine Woche lang zu unterschiedlichen Zeiten Speedtests zu machen. Und auch sie sagen, dass zum Feierabend ab 17/18 Uhr der Speed runtergeht, teilweise unter 10 MBit im Download, Upload ist aber ok. Am Tage ist alles prima. Naja, vielleicht haben wir ja Glück. Und hoffentlich bleibt jetzt auch der TV-Empfang so wie es jetzt ist.


@dan77  schrieb:

Im Moment ist die Signalqualität wieder bei 100%, die Stärke bei 70-86%, davor nicht unter 90%. In den letzten 3 Tagen hat sich das jeden Tag geändert, mal auch von Vormittag bis Nachmittag immer andere Empfangsqualität.

Hm, immerhin wieder nutzbar der TV Empfang, nachdem was du schreibst.

Meine Frage nach dem Router bezieht sich darauf, da du ja ne 6490 hast, das du damit die Pegel/Signalqualität über die FritzBox "überprüfen" kannst, über das Menü DVB-C in der 6490.

 

Was den in den Abendstunden schlechter werdenden Download angeht, sieht nach ner Segmentierung aus, das hat mit TV nichts zu tun.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57
Claudia
Moderator:in
Moderator:in

Hallo dan77,

 

befinden sich Fritzbox und Fernseher an der gleichen Antennendose? Ich kann mir gern mal Deinen Anschluss anschauen, sende mir dazu eine Privatnachricht mit dem Geburtsdatum des Vertragsinhabers, der Adresse und der Kundennummer.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!