Frage
Antwort
Lösung
am 31.12.2019 13:07
Hallo,
ich habe eine 100 Mbit Leitung. Die Datenrate ist allerdings seit ca 1 Woche nur noch bei 63 Mbit/s im Dowload und 12 Mbit/s im Upload.
Ich benutze eine Fritbox 7590. Ich habe die Fritzbox schon mehrmals vom Strom genommen und auch ein Reset habe ich bereits durchgeführt. Dies hat allerdings leider nicht geholfen.
am 19.01.2020 14:32
Ich sehe da leider nicht viele Möglichkeiten. Solange die datenrate dem minimum des vertraglich vereinbarten entspricht, 54MBit weigern sich viele ISP überhaupt ein technisches Ticket aufzunehmen, auch wenn die eigentliche Störung behoben werden könnte.
am 19.01.2020 14:38
Aber der Upload mit 12,7 Mbit/s liegt doch unter der vertraglichen Vereinbarung
19.01.2020 15:06 - bearbeitet 19.01.2020 15:06
Du kannst gerne versuchen ein Ticket zu eröffnen und darauf hinweisen das dein upload nicht erreicht wird.
Selbst die Bundesnetzagentur sieht den upload jedoch nicht als relevant an.
Dir bleibt außerdem auch immer die Möglichkeit, eine Messkampagne bei der Bundesnetzagentur über die Desktop app von breitbandmessung.de zu starten und dann das fertige messprotokoll an Vodafone mit Fristsetzung zu senden.
Laut der Bundesnetzagentur ist dein Anschluss schon nicht Vertragskonform, insofern nicht mindestens ein mal am Tag 90% der maximalen Bandbreite im Download ankommt.
am 19.01.2020 15:14
Kann vielleicht ein Neustart (über das Menü der Box) der Box was bewirken?
am 19.01.2020 18:11
Nein, ein Neustart über die Boxoberfläche hilft da leider nicht.
Hier müsste ggfs. wirklich ein Line-Reset passieren, den jedoch nur VF bei der Telekom in Auftrag geben kann.
Da dürfte aber wie gesagt der Verweis auf die zu geringe Upload-Geschindigkeit im Vergleich zur vertraglich vereinbarten Mindestgeschwindigkeit von 20 MBit/s ausreichend sein, damit ein solcher Line-Reset erfolgt.