Frage
Antwort
Lösung
am 31.12.2019 13:07
Hallo,
ich habe eine 100 Mbit Leitung. Die Datenrate ist allerdings seit ca 1 Woche nur noch bei 63 Mbit/s im Dowload und 12 Mbit/s im Upload.
Ich benutze eine Fritbox 7590. Ich habe die Fritzbox schon mehrmals vom Strom genommen und auch ein Reset habe ich bereits durchgeführt. Dies hat allerdings leider nicht geholfen.
am 31.12.2019 13:20
Lass die Box bloß angeschlossen und starte sie NICHT andauernd neu - denn durch die Neustarts greift das DLM des DSLAM ein und reduziert die Datenrate weiter, weil es denkt, dass die Leitung instabil ist.
Sofern die Leitung vorher schonmal mit höheren Geschwindigkeiten lief -und- die Herunterstufungen immer Nachts gegen 3 Uhr passierten, kann es sein, dass es sich um Eingriffe des DLM wegen einer instabilen Leitung handelt. Da kannst du nur die Box "unangetastet" lassen und warten - das DLM regelt die Geschwindigkeit bei stabiler Leitung auch langsam wieder hoch. Und bevor die Frage kommt: ein manueller Eingriff in die DLM-Logik ist NICHT möglich.
am 31.12.2019 13:34
Ich habe die Box ja nur vom Strom genommen, weil das hier so empfohlen wird. Die Datenrate war vorher schon so niedrig.
Sie war aber mal bei knapp über 100.
Also kann ich jetzt nur abwarten?
am 31.12.2019 13:41
Wenn es das DLM ist: Ja, da hilft nur warten...
Und die Box vom Stromnetz nehmen ist da die dümmste Idee ever. Am Besten einfach dauerhaft laufen lassen - und dann sollte sich die Geschwindigkeit nach 2..3 Wochen wieder langsam schrittweise erhöhen.
am 31.12.2019 13:47
Dann werde ich das mal beobachten.
Verstehe nur nicht, warum die Datenrate dann überhaupt zurück gegangen ist
am 31.12.2019 13:54
DLM versucht, eine stabile Leitung herzustellen. Sollte es zu viele Fehler oder sogar Verbindungsabbrüche geben, wird die Bandbreite automatisch gedrosselt, bis die Leitung wieder stabil steht. Gleiches gilt für Übersprechen aus anderen DSL-Leitungen auf deine Leitung innerhalb des Kabelbündels.
Sobald die Leitung über längere Zeit stabil ist, regelt DLM die Geschwindigkeit langsam wieder hoch, um sich an das Maxium zu tasten, was mit einer stabilen Leitung möglich ist.
Da DLM jedoch nicht unterscheiden kann, ob ein Abbruch "manuell" durch Steckerziehen oder Zeitschaltuhr initiiert wurde -oder- durch Fehler hervorgerufen wurde, nimmt es (dummerweise) immer letzeres an. Sollte man also innerhalb kurzer Zeit ziemlich oft den Router resetten oder per Steckerziehen neustarten, denkt das DLM, dass die Leitung instabil ist und regelt die Geschwindigkeit herunter. Einzig wenn man den Neustart oder die Neuverbindung über die Oberfläche der Box initiiert, bekommt das DLM von der Box quasi mitgeteilt: "Hey, der Nutzer will nen Neustart/Neuverbindung, ich bin mal kurz weg" und "ignoriert" den folgenden Verbindungsabbruch.
am 18.01.2020 12:43
Die Fritzbox ist jetzt seit 18 Tagen ohne Fehlermeldungen angeschlossen und es hat sich nichts geändert. Was kann ich jetzt noch machen?
am 19.01.2020 08:02
Kann mir hier keiner weiterhelfen?
am 19.01.2020 13:57
Bei der Telekom könnte man online im kundenkonto eine Überprüfung des geschalteten Profils vornehmen, geprüft wird auch ob dlm aktiv ist und ob ggf. ein falsches Profil aktiv ist, dann wird eine rekonfiguration der Leitung vorgenommen (kein Port reset) dadurch wird dann auch dlm zurück gesetzt.
Hier müsste Vodafone ggf. aktiv werden, insofern sich nächste Woche nichts tut wird dlm dich auch nicht hoch regeln.
Bei so viel puffer regelt dlm eigentlich innerhalb von Tagen hoch.
am 19.01.2020 14:15
Was bedeutet das jetzt für mich? Muss ich mich dann direkt an Vodafone wenden?