DSL100 Geschwindigkeit deutlich zu niedrig, teilweise schlechte Telefoniequalität (09669)
Die_Juwicks
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo liebe Community,

wir haben seit dem 03.12.2019 einen Red Internet und Phone 100 DSL Vertrag. Leider sind wir mit der Performance ganz und gar nicht zufrieden. Die Hotline habe ich schon ausprobiert und die "üblichen" Reparaturversuche waren bisher Erfolglos. Die Rückruf-Funktion zur Problembehebung funktioniert nicht sonderlich gut - oftmals bleibt der Rückruf komplett aus. Daher versuche ich es mal auf diesem Weg. Hier die gewünschten Fakten:

1. Wir haben die meiste Zeit des Tages Download Geschwindigkeiten unter 10Mbps. Besonders schlimm ist es nachmittags und abends (Downloadraten um die 1Mbps!)
  2. Die Störungsabfrage meldet keine Probleme. EinTechnikerbesuch ergab, dass die Volle Bandbreite in der Wohnung anliegt. Die als "Bremse" in Verdachtstehende Eumex ISDN-Anlage wurde mittlerweile eliminiert. Trotzdem keine Besserung.
  3. Reset, verschiedene Router (EasyBox 802, Fritzbox 7490) und verschiedene Rechner sowie LAN-Kabel bringen alle die gleichen Ergebnisse.
  4. Speedtests wurden sowohl über die Vodafone Seite als auch über die Software der Bundes-Netzagentur durchgeführt. Die Ergebnisse sind bescheiden und liegen Deutlich unter der Minimum-Geschwindigkeit für unseren Vertrag xxxxx). Es gibt aber auch einige wenige Messungen in den Morgenstunden die belegen, dass die Bandbreite bzw. Dowloadgeschwindigkeit technisch real erreichbar ist (xxxxx).
  5. Die Störung besteht seit der Umstellung am 03.12.2019 auf der im Betreff genanten Vertrag. Davor hatten wir 16.000er Leitung (auch Vodafone) und hatten keine wahrnehmbaren Einschränkungen.
  6. Wie unter Punkt 4 beschrieben gibt es einige Messungen die belegen, dass die Downloadgeschwindigkeit erreichbar ist.
  7. Wir nutzen jetzt eine FRITZ!Box 7590. Der Rechner ist direkt per (neuem) LAN-Kabel angebunden. Die ISDN-Anlage wurde entfernt. die Telefone sind direkt per DECT an die FritzBox angemeldet.
  8. Power / DSL und WLAN leuchten dauerhaft grün
  9. Keine blinkenden oder pulsierende LED's an der FritzBox
  10. Da das Problem schon seit 3 Monaten besteht und zwischenzeitlich ein Techniker die einwandfreie Funktion des Anschlusses im Haus attestiert hat, würde ich Wetter- und Umweltphänomene ausschließen.

Anbei noch die Ergebnisse der Messung mit der App der Bundesnetzagentur:

Bandbreitenmessung Bundesnetzagentur.png

Vielen Dank im Voraus für Eure Unterstützung.

Edit: Hi @Die_Juwicks Ticketnummern entfernt. Bitte keine persönlichen Daten in einem öffentlichen Forum posten. LG WolfgangF

1 Antwort 1
Seb4sti4n
Moderator:in
Moderator:in

Hallo @Die_Juwicks,

das sieht ja in der Tat nicht so toll aus. Smiley (traurig)

Ob ich was bewirken kann, kann ich leider nicht versprechen, aber ich schau mir das Ticket gern einmal an. Schick mir dazu doch einmal eine PN mit der Kundennummer und dem Kundenkennwort. Dann kann ich Dir sicher genaueres sagen.

Viele Grüße

Sebastian

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!