abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

DSL abends und am Wochenende langsam
UmbertoGecko
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

 

habe schon seit läangerem einen Vodafone-DSL 6000 Anschluss und bis auf kleinere Verbindungsabbrüche und Bandbreiteneinschränkungen am WE gab es wenig zu beanstanden.

Seit Kurzem jedoch, bemerke ich v.a. in den Abendstunden 18 - 22 Uhr und am Wochenende nachmittags/abends tw extreme langsame Verbindungen und häufige Verbindungsabbrüche.

Meist hilft ein Neustart oder kurzzeitges Ausstecken des Routers, in letzter Zeit habe ich aber immer öfter das problem, dass das nichts bringt.

Wo normalerweise die Easybox: Download:  5952 Kbps.Upload:  672 Kbps. zeigt, habe ich dann Download:  ~500 Kbps.
Upload:  672 Kbps.

Es ändert sich also nur der Downstream.

Jemand das selbe Problem? Denke es liegt an einer Überlastung des Netzes hier....

 

Gruß

320 Antworten 320

Na wenn der Termin noch steht besteht ja noch Hoffnung.

Falls nicht habe ich schon eine alternative. Ich würde dann zu TeleColumbus mit KabelDSL wechseln, denn wie du sagst die anderen Festnetz-Anbieter haben ja diesselben Probleme. Das wär an sich auch nicht so schlimm, wenn der Service bei VF nicht so mieß wäre. Bis man überhaupt mal eine Information bekommt muss man 2 Wochen warten und mind 3 mal anrufen und druck machen.

Hallo,

 

da stimme ich dir uneingeschränkt zu...

 

Ich habe seit 5 Wochen auch die Probleme, die du beschreibst.

Nun war also ein Techniker da und stellte fest, das er nicht festellen kann. Die Leitung ist OK und auch meine Endgeräte.

 

Somit ist der Ball wieder auf Seiten Vodafones...

 

Ich holle mir jetzt Angebote bei der Konkurenz...

 

Gruß Stephan

 

https://forum.vodafone.de/t5/DSL/VDSL-50-extremer-Bandbreiten-einbruch-seit-15-10-2012-Berlin/td-p/2...

Tja ich würde mal sagen die Reperatur in Dresden ist nicht erfolgt.

Gestern abend lagen kurz vor 24 Uhr nur 2000 kBit/s an. Dann habe ich gerade eben (Samstag 12 Uhr) nochmal gemessen. Ergebnis: 2700. Ich wette nachher wenn die Auslastung wieder steigt, geht das auch wieder auf 1000 runter.

Ich werde auf jeden mal einige Messwerte aufnehmen.

 

@stoppel

Wie siehts bei dir aus?

 

 

Nachtrag:

Gerade bei der Hotline angerufen. Sie wissen, dass das Problem noch nicht gelöst wurde, es liegen aber noch keine Informationen vor bis wann die Reperatur durchgeführt werden soll. Aber immerhin wissen seit dem 8.11. das es sich um eine regionale Störung handelt und nicht bloß um einzelfälle. Nach immerhin mehr als einen Monat sind sie auch zu dieser Erkenntnis gekommen.

Hallo Martin,

habe seit dem Aufstehen etwa nur 2500, mal bissl mehr, mal bissl weniger.

Gegen nachts  halb 1 war es bei mir gut. Hatte knapp über 6000 im Speedcheck gehabt.

 

Aber schön, dass VF wenigstens schon weiß, dass es nicht repariert wurde. Man man man, meine Eltern haben letztes Jahr am 23.12. gegen 22 Uhr ihr DSL richtig geschaltet bekommen, da wird es doch wohl möglich sein, dass die Telekom mal zeitnah den Verteiler ausbaut/repariert.

 

Ach, seit dem 8.11. also? Ok, da hatte ich glaube bei VF angerufen und nochmals gemeckert, dass mein Problem nicht behoben sei, trotz der tollen SMS vom 4.11.  Mal schauen, wann es was wird. Ich werd auf jeden Fall nochmal Montag oder Dienstag anrufen, übers Wochenende habe ich gerade eh keine Zeit und die Telekom wird einen Teufel am Wochenende tun.

dersoehlder
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Sei froh, wenn es nur in den genannten Zeiträumen ist.

Normalerweise ist das auch werktags so.

Vodafone "spart", wo es nur geht. Vertragserfüllung ist bei denen nicht die Hauptsache. Es geht ums Kassieren.

Nein. Das ist täglich so und zu jeder Tages- und Nachtzeit. Vodafone ist bekannt für diese Art der "Vertragserfüllung".

Es geht nur ums Abkassieren. Leistungserfüllung ist bei Vodafone nicht wichtig.

Vodafone ist bekannt dafür, Verträge bei Privatkunden nicht oder nur sehr unzureichend zu erfüllen.

Es geht hier um Abkassieren, nicht aber um Vertragserfüllung.

Hallo dersoehlder,

 

halte Dich bitte an dei Forenregeln, die Du bei der Anmeldung bestätigt hast. Mehrfachposts mit gleichem Inhalt sind überflüssig und unerwünscht.

 

Danke für die künftige Beachtung!

 

Viele Grüße
Bernd (Moderator)

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo VF_ Bernd,

 

klar, Ordnung und die Einhaltung von Regeln müssen sein. Aber, wer ist der "Moderator" für Vodafone? Wer ruft Vodafone zur Ordnung und fordert VF auf, die Verträge einzuhalten? Ist dies die Bundesnetzagentur? 

 

Habe seit 4 Monaten dieselben Probleme wie die anderen Nutzer, d.h. bei einem 16.000 Anschluß in den Abendstunden ab 18.00 Uhr abnehmende Geschwindigkeit bis auf 2.000 im PLZ Gebiet 63065. In der Regel sind es ohne Kabelverbindung mit dem Modem eh nur 10.000, aber die reichen grundsätzlich für die bekannten Streaminganbieter aus. Service ist grundsätzlich immer hilfsbereit. Je nach Qualität des technischen Gesprächspartners funktioniert es nach den Anrufen dann für ein bis zwei Tage.

 

1. Frage: Hat VF ein Problem mit dem Servicepartner Telekom? Nach meinen Gesprächen mit Nachbarn haben Telekomkunden in meinem Gebiet keine Probleme.

2. Frage: Wäre es nicht ein kundenorientiertes Selbstverständnis, den Kunden, die eine Qualitätsminderung bei der Nutzung des Produktes erfahren, eine Gutschrift zu erteilen? 

3. Frage: Wie lange denken Sie, werden diese Probleme noch bundesweit auftreten?

 

Mit freundlichen Grüßen

Harry

So, gerade mit VF telefoniert, laut Blech-Stimme ist meine Störung schon wieder am 4.11. behoben wurden, von meiner neuen Störungsmeldung keine Spur. Sehr merkwürdig.

 

@ VF_Bernd:

Statt hier nur zum Einhalten der Regeln zu mahnen, wäre eine offizielle Stellungsnahme von Vodafone schon mal ein tolle Sache.

Ich musste mich jetzt schon mehrfach von Vodafone-Hotline-Mitarbeiter(innen) für beinahe böld erklären lassen. Die Leitung sei in Ordnung, was denn mein Problem sei. Die Qualität der Mitarbeiter auf der Hotline ist gelinde gesagt unter aller Sau. Die wenigsten dort haben überhaupt Ahnung, was ein Ping ist. Von solchen Personen brauche ich mir keinen Standard-Fragebogen stellen lassen, den ich schon zig mal gehört habe und schon im Schlaf runterbeten kann. Zumal deren Fachwissen im Bereich Telekommunikation vermutlich auf einen Bierdeckel passt.

Kümmert euch, ansonsten bin ich die längste Zeit Kunde bei euch gewesen. Und verbessert mal euren Mitarbeiter-Schulungen.

 

@Harry2305

Ein paar Sachen kann ich dir beantworten.

1.

Die Telekom hatte vor einigen Jahren noch größere Probleme mit vermieteten Leitungen, vornehmlich der letzten Meile, sodass primär Kunden von vermieteten Leitungen "repariert" wurden. Mittlerweile hat sich bei der Telekom einiges getan. Der Service ist spürbar besser geworden und mittlerweile ist man als direkter Telekomkunde auf einer Telekomleitung wieder der Bevorzugte.

Ich vermute deshalb einfach, dass die Telekom entweder bewusst die Leistung für vermietete Leitungen drosselt und die eigenen Kunden bevorzugt. Oder Vodafone/alle drosseln die Leitung für "normale" Nutzer, damit die IP-TV-Nutzer vernünftig Fernsehen können.

 

2.

Die Gutschrift wurde mir bereitwillig von einen Mitarbeiter bereits angeboten. Wenn das Thema geklärt sei, solle ich mich melden und VF würde mir einen Teil der Grundgebühr sowie eventuelle Handy-Telefonate durch Ausfall der Leitung erstatten. Frag da einfach mal nach.

 

Zur 3. Frage kann ich dir nichts sagen, das weiß wohl nur der Osterhase persönlich. Aber interessant, dass es vermutlich nicht an einer lokalen Verteilerstation liegt. Ich denke, VF wird demnächst Post von mir bekommen, bezüglich Stichtag und fristlos und so.