abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

DSL abends und am Wochenende langsam
UmbertoGecko
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

 

habe schon seit läangerem einen Vodafone-DSL 6000 Anschluss und bis auf kleinere Verbindungsabbrüche und Bandbreiteneinschränkungen am WE gab es wenig zu beanstanden.

Seit Kurzem jedoch, bemerke ich v.a. in den Abendstunden 18 - 22 Uhr und am Wochenende nachmittags/abends tw extreme langsame Verbindungen und häufige Verbindungsabbrüche.

Meist hilft ein Neustart oder kurzzeitges Ausstecken des Routers, in letzter Zeit habe ich aber immer öfter das problem, dass das nichts bringt.

Wo normalerweise die Easybox: Download:  5952 Kbps.Upload:  672 Kbps. zeigt, habe ich dann Download:  ~500 Kbps.
Upload:  672 Kbps.

Es ändert sich also nur der Downstream.

Jemand das selbe Problem? Denke es liegt an einer Überlastung des Netzes hier....

 

Gruß

320 Antworten 320
Foxorisor
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Wo bist du in Riesa?  Ich hab das Problem mit der Performance schon seit 2012 Oktober. November hatten die schon geschrieben das das Problem behoben wird, jetzt haben wir bald April!

Altriesa. Nähe Pennymarkt. In Riesa sieht es zurzeit recht Mau aus mit Vodafone. Viele Bekannte und Freunden beklagen sich. Meistens geht es um Geschwindigkeitsdrosselungen. Ausser bei einem der hat öfters mal garkein Netz was dann wieder am nächsten Tag geht. 

Bei mir läuft es im Moment so das ich jeden Tag gegen 17.30 Uhr meine Leitung manuell drosseln muss.

Nutze im Moment einen Netgear mit spezieller Firmware und kann meine SNR Percentage einstellen.

Tagsüber auf 90% und komme somit auf 6979 kbps und ab 17.30 Uhr auf 120% und komme auf 5880 kbps.

Falls ich das nicht mache hab ich aller 5min Verbindungsabbrüche und irgendwann hängt sich der Router auf.

 

Im Grunde hat sich zu meinem Problem zum Januar 2013 nichts verändert.

Ich hab immer 17.30 Uhr rum sowie 0.30 Uhr einen extremen Verbindungsabbruch und meine Geschwindigkeiten  gehen extrem in den Keller bzw. 0.30 Uhr wieder hoch.

 

Hinzugekommen ist, ich nenn es mal "Feature" , das wenn ich gaaaanz viel Pech habe und nicht mit einer IP Adresse im 88.XX.XX.XX sondern auf eine 93.XX.XXX.X Bereich connecte das mein DSL Passwort Falsch ist.

 

Das ist mir nun schon ganze 4x passiert und ich muss immer ein neues Anfordern was dann wieder solange geht wie ich als IP Adresse den 88. Bereich zugeordnet bin.

 

Ich will da auch nicht weiter drauf rumreiten bei Vodafone am Ende heisst es wieder kein DSL mehr für mehrere Monate und tolle Geschichten aus dem Märchenwald. Zum Beispiel das alle mir verfügbaren Router (2x Fritzbox, 1x W303 sowie der Netgear) kaputt seien. Letztendlich setzt ich wieder meine 6000er auf s Spiel und bekomme den Downgrade auf 2000er. Natürlich für s gleiche Geld 🙂

 

@ stephan ruediger1: Das mit dem Abgang funktioniert eben leider nicht so einfach, wenn Dich Vodafone einfach ignoriert. Hab das selbe Problem. Kann auf die Uhr schauen, ab 17 Uhr ist Essig. Da werden aus 220 kb/s bei mir 30 bis 40 kb/s. Das bleibt meist bis 22/23 Uhr so. Bin seit 3 Monaten an dem Problem dran. Ticketnummern hier und da. Was passiert eigentlich, wenn Rentner so ein Problem haben? Wie erklärt man denen, wie sie Java installieren sollen? Egal.

Jedenfalls hieß es bei mir: "Naja zwei von ihren drei Ticketnummern (morgens und mittags) sind ja in Ordnung, was wollen sie denn? Dass es die arbeitende Bevölkerung meist erst am späten Nachmittag an den Rechner schafft, interessiert niemanden. Ich entgegnete der Hotline, dass ich mir auch kein Auto zulege, dass ab 17 Uhr nur 30 km/h fährt, wohlgemerkt für den vollen Preis. Da kam lediglich der Hinweis, ich müsse mich schriftlich an VF wenden. Das hab ich auch getan, übrigens per Einschreiben. Ist inzwischen einen knappen Monat her - ohne Erfolg. Es geht schon gegen den Gerechtigkeitssinn, wenn man dafür auch noch 30 Euro jeden Monat löhnt und behandelt wird, wie der letzte Willy. Auch eine Beschwerde über das Formular blieb ergebnislos. Bestandskunde halt, mehr fällt mir dazu nicht ein. Wenn man so will, kann ich mein Internet gar nicht nutzen. Wenn es funktioniert, bin ich nie zu Hause. The power to you!

@silverspike: Kämpfe seit dem 26.02 mit Vodafone. Etliche Ticketnummern, aber heute der erste kleine Teilerfolg. Mir für seit dem 26.02. die hälfte meiner Rechnung gutgeschrieben. Einfach immer weiter nerven an der Hotline. Allerdings bereite ich auch gerade ein Einschreiben mit Rückschein vor, in dem ich Vodafone 3 Wochen Zeit gebe die Störung zu beheben. Ansonsten Sonderkündigungsrecht. Hier noch einige Links zu dem Thema:

 

http://www.dslweb.de/dsl-news-aktuell/dsl-fakten/urteil-mangelnder-dsl-speed-kuendigungsgrund-091204...

http://www.dsl-magazin.de/dsl-kuendigen/

http://www.computerbild.de/artikel/cb-Aktuell-DSL-Provider-Umfrage-Kundenzufriedenheit-3015246.html

http://www.rechtstipps.de/alltag/kauf-verkauf/providervertrag-lahmes-dsl-berechtigt-zur-ausserordent...

 

Grüße an alle mit langsamen Internet 😉

Foxorisor
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich mach das auch immer mit der Rechnung, aber ich bekomme da immer nur 5€ gutgeschrieben. Der Herr sagte mir am Telefon, das 20€ das Telefon ausmachen oO und 5€ nur das Internet. Na da weißte ja bescheid. Da sichern die sich schon schön vorher ab. Frustrierte Smiley

Laufi
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

habe diese Probleme auch seit Mitte Februar. Mir würde die komplette Grundgebühr für den Anschluss gutgeschrieben auf der aktuellen Rechnung. Habe mittlerweise von meinem Sonderkündigungsrecht gebrauch gemacht und das ganze auch gestern von Vodafone schriftlich bestätigt bekommen.

Habe darauf hin gestern einen Vertrag bei einem anderen Anbieter abgeschlossen.

 

mfg

 

Laufi

Bits + Bytes
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Ich habe das gleiche Problem bei einem 16000 er Anschluss. Morgens ist alles gut und abends fast immer unter 1 mbit.

Hier im Anschlussgebiet 48301 kriecht es abends auch seit dem Wochenende elend langsam.

Hab 16000 DSL heut morgen um 6 Uhr speedtest ca 13000, heut nachmittag 17:00 etwa 3000, jetzt um 20:45 gerade mal 500 !!!!

 

Hallo Vodafone, was ist da los??

AndGer
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Kann ich nur zustimmen. Seit Januar 2014 ist auch in unserem Gebiet 483** Vodafone DSL ab mittags und vor allem abends sehr sehr langsam geworden. Morgens an mehreren Tagen gemessen (16.000 Anschluss) ca. 14MBit, mittags nur noch ca. 1,5-1,7 MBit/s und abends sogar oft unter 1 MBit/s!!! Nach einer Meldung bei der Vodafone-Kundenbetreuung hat sich am nächsten Tag ein "Techniker" gemeldet, meinte seitens Vodafone wäre keine Störung festzustellen, aber ich könnte einen Telekom-Techniker selbst beauftragen und SELBST bezahlen und wenn festgestellt wird dass der Fehler doch seitens Vodafone liegt, dann werden die Kosten erstattet! HALLO?? Wofür bezahle ich monatlich, wenn ich dann wann ich brauche nur etwa 10% der Bandbreite zur Verfügung habe. Zu dem hat der "Vodafone-Techniker" nebenbei erwähnt, dass unser Gebiet seit dem Neujahr auf anderen (neuen?) Knoten geschaltet wurde (passt ja zeitlich), aber der Fehler müsste natürlich auf meiner Seite liegen. Meine Eltern wohnen nur ein paar Strassen weit von mir, haben auch Vodafone und genau das gleiche Problem, wie auch andere User aus unserem Gebiet (s.o.). Eigentlich waren wir seit vielen Jahren zufriedene Vodafone Kunden, habe auch kürzlich meinen Vertrag verlängert, aber jetz sowas!!!

VelosCohagen
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Habe jetzt seit ca. 2 Wochen das selbe Problem mit meinem 25000er Anschluß. Vormittags kommen ca. 23,3/4,6 Mbits bei einem Ping von ca 30ms an. Unter der Woche abends und wochenens den gesamten Nachmittag und abends  habe ich einen Ping schlechter 100ms und im schlechtesten Fall kommen nur noch ca. 2,5/4,0 Mbits hier an. Da ich gerne online zocke, ist der Anschluß dann für mich praktisch unbrauchbar, da ich dann beim Zocken immer wieder kurzzeitig Pings von über 500ms habe.

 

Das ist ein absolutes No go.

 

Ein Telekom Techniker hat am Freitag im Auftrag von Vodafone die Leitung durchgemessen, aber das da nicht viel rauskam, habe ich mir schon vorher gedacht. Da man das Problem an Tageszeiten festmachen kann, hat es nichts mit der Qualität der Leitung zu tun. Dies deutet darauf hin, das hier bei Vodafone etwas überlastet ist.

 

Meine Postleitzahl ist 612**.