abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

DSL abends und am Wochenende langsam
UmbertoGecko
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

 

habe schon seit läangerem einen Vodafone-DSL 6000 Anschluss und bis auf kleinere Verbindungsabbrüche und Bandbreiteneinschränkungen am WE gab es wenig zu beanstanden.

Seit Kurzem jedoch, bemerke ich v.a. in den Abendstunden 18 - 22 Uhr und am Wochenende nachmittags/abends tw extreme langsame Verbindungen und häufige Verbindungsabbrüche.

Meist hilft ein Neustart oder kurzzeitges Ausstecken des Routers, in letzter Zeit habe ich aber immer öfter das problem, dass das nichts bringt.

Wo normalerweise die Easybox: Download:  5952 Kbps.Upload:  672 Kbps. zeigt, habe ich dann Download:  ~500 Kbps.
Upload:  672 Kbps.

Es ändert sich also nur der Downstream.

Jemand das selbe Problem? Denke es liegt an einer Überlastung des Netzes hier....

 

Gruß

320 Antworten 320
Dragu
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

aber der Ping geht doch 😄 naja ich schau mal was bei mir heute abend los ist, meine 1. Fristsetzung ist der 9.12. ich bin ja schon so gespannt ^^

alex_bln
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Habe heute eine Antwort auf meine fristlose Kündigung von Vodafone per E-Mail erhalten.

In dem Formschreiben wird der Kündigung zum Ende der Vertragslaufzeit (in 1 1/2 Jahren) zugestimmt.

Mit meinem technischen Problem soll ich mich an die Hotline wenden.

 

Wird halt nur wieder weiter auf Zeit gespielt aber etwas anderes habe ich von Vodafone auch nicht mehr erwartet.

Hi,

 

hast du deinen Vertrag neu oder wird der jedes Jahr um 2 Jahre verlängert?

Dan stell die Zahlung ein. Wenn wenigstens Techniker bei dir waren, und Vodafone das jetzt ja seit einiger Zeit rotzfrech auch ins Forum schreibt mit den Performance einbussen, ist ja dan irgendwann mal schluß. Die halten wohl die leute für bissl doof oder was.

Den Quatsch hat VF damals auch mit mir probiert. Nach diesem Anschreiben war die Kündigung dann plötzlich durch:

 

Sehr geehrte Damen und Herren,

nach dem heutigen konstruktiven Gespräch mit einem Techniker haben sie mir per Email ein Antwortschreiben zugestellt, in welchem sie die Wirksamkeit meiner Kündigung vom 19. Januar 2012 bestreiten. In diesem Schreiben heißt es:

„Wie Sie Ihrem Vertrag entnehmen können, haben Sie bei Vertragsabschluss bzw. bei Ihrer letzten Vertragsänderung eine Vertragslaufzeit von 24 Monaten vereinbart. Diese endet am 29.09.2012.

Die Vertragslaufzeit ist Bestandteil Ihres Vertrages und unserer Allgemeinen Geschäftsbedingungen. Sie haben mit Ihrer Unterschrift diesem Vertragsbestandteil zugestimmt. Die Einhaltung der Vertragslaufzeit ist verbindlich.“

Diese Musterformulierung ist hinsichtlich der Vertragslaufzeit grundsätzlich solange zutreffend, wie keine außerordentliche fristlose Kündigung gemäß § 543 BGB erfolgt ist. Die allgemeinen Geschäftsbedingungen der Vodafone D2 GmbH schließen mein gesetzliches Recht zur außerordentlichen Kündigung nicht aus. Da die tatbestandlichen Voraussetzungen des § 543 BGB erfüllt sind, war ich zur außerordentlichen Kündigung berechtigt. Da es sich bei der Kündigungserklärung um eine einseitige Willenserklärung handelt, bedarf es zur Wirksamkeit keiner Annahme durch Vodafone. Ausreichend ist der Zugang der Kündigungserklärung. Für den unwahrscheinlichen Fall, dass Sie anderer Auffassung sind, bin ich gerne bereit den Sachverhalt unter Darlegung der Schlechtleistung seitens Vodafone gerichtlich klären zu lassen.

(Das hier hat mir besonderen Spaß gemacht: Smiley (Zunge)) In Anlehnung an die Formulierung ihres Anschreibens möchte ich weiter darauf hinweisen, dass die mangelfreie Bereitstellung der geschuldeten Dienste durch Vodafone vertragliche Hauptleistungspflicht ist. Bei einer groben und dauerhaften Verletzung der vertraglichen Hauptleistungspflicht stehen mir selbstverständlich sämtliche vertraglichen und gesetzlichen Mängelrechte zur Verfügung.

 

[...]

 

 

Ergänzend habe ich noch folgendes Schreiben übermittelt:

 

Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit widerspreche ich der Rechnung Januar 2012, Februar 2012 und rein vorsorglich bereits der noch nicht ausgestellten Rechnung März 2012 für den Abrechnungszeitraum bis einschließlich 5.3.2012.

Ein Anspruch von Vodafone auf Zahlung der mit oben bezeichneten Rechnungen geltend gemachten Beträge besteht aufgrund der wirksam ausgeübten Minderung vom 26. Januar 2012 nicht.

Mit Telefax vom 26. Januar 2012 habe ich wegen der seit Oktober 2011 bestehenden erheblichen Verbindungseinschränkungen auf oben bezeichnetem Anschluss mein gesetzliches Recht zur Minderung, auch rückwirkend für die vergangenen 4 Monate geltend gemacht, sowie zu einer entsprechenden Gutschrift bzw. anteiligen Rückerstattung aufgefordert. Eine Gutschrift bzw. Rückerstattung ist jedoch trotz von Vodafone bestätigter Mangelhaftigkeit der Leistung nicht erfolgt.

In diesem Zusammenhang sei darauf hingewiesen, dass das Recht zur Minderung nicht auf zukünftige Forderungen beschränkt ist, sondern in Fällen wie dem vorliegenden auch mit Wirkung für die Vergangenheit ausgeübt werden kann, sofern keine vorbehaltlose Annahme der Leistung erfolgt ist. Eine vorbehaltlose Annahme der Leistung meinerseits ist jedoch nicht erfolgt, da zwischen Oktober 2011 bis Ende Januar 2012 ein permanenter schriftlicher und telefonischer Kontakt mit dem Vodafone Kundesupport bestand, in welchem stets die Mangelhaftigkeit der Leistung gerügt und zur Störungsbeseitigung aufgefordert wurde.

Dass letztlich auch Vodafone von einer mangelhaften Leistungserbringung im angegebenen Zeitraum ausgeht, ergibt sich aus der Kündigungsbestätigung vor Ablauf der ursprünglichen Vertragslaufzeit.

Ich fordere sie daher erneut auf,

  1. 1.      die Abrechnung für den aktuellen Zeitraum unter Berücksichtigung des ausgeübten Minderungsrechts entsprechend anzupassen und
  2. 2.      eine anteilige Rückerstattung für die vergangenen Monate seit Oktober 2011 vorzunehmen.

Ich fordere sie hiermit erneut zur Gutschrift eines entsprechenden Minderungsbetrags für Oktober 2011 bis einschließlich Februar 2012 auf. Soweit eine solche Gutschrift nicht erfolgt, werde ich die aktuell offenen Rechnungen nicht begleichen sondern die wechselseitig geschuldeten Beträge gegeneinander aufrechnen. Auch hier bin ich gerne zur gerichtlichen Klärung der wechselseitig bestehenden bzw. behaupteten Restansprüche bereit. Auf Mahnschreiben, Inkassoschreiben und Mahnbescheide werde ich nicht bzw. nur soweit prozessual erforderlich mit einem Einspruch reagieren.

Im Übrigen weise ich darauf hin, dass die Kündigung des Anschlusses nicht erst zum 5.3.2012 wirksam wird, sondern eine außerordentliche und fristlose Kündigung bereits mit Zugang meines Kündigungsschreibens vom 19. Januar 2012 erfolgt ist. Da es sich bei der Kündigungserklärung um eine einseitige Willenserklärung handelt, bedarf es zur Wirksamkeit keiner Annahme durch Vodafone. Vor allem ist Vodafone nicht berechtigt, willkürlich das Datum der Wirksamkeit der Kündigung zu bestimmen. Ausreichend ist der Zugang der Kündigungserklärung. Für den unwahrscheinlichen Fall, dass Sie anderer Auffassung sind, bin ich gerne bereit den Sachverhalt unter Darlegung der Schlechtleistung seitens Vodafone gerichtlich klären zu lassen.

Ferner sei darauf hingewiesen, dass ich, völlig unabhängig vom Ausgang der zu erwartenden Auseinandersetzung im Zusammenhang mit der Schlussabrechnung, den gesamten Sachverhalt seit Oktober 2011 unter Angabe jeglicher Hotlinekontakte, Musterschreiben und „Lösungsbemühungen“ seitens Vodafone detailliert aufbereitet an die Redaktionen der Verbraucherformate WDR Markt und ZDF WiSo weiterleiten und mich erforderlichenfalls an den Verbraucherschutz wenden werde.

Sofern die Möglichkeit der Belege besteht, finde ich den Brief sehr schön. Wird jedoch auf wenige hier zutreffen, da die Belege fehlen ...
Vodafone, oh Vodafone https://www.youtube.com/watch?v=I6IpYIvaj2w

Hallo,

 

mal wieder ein lebenszeichen meinerseits...

Also meine Leitung ist heute wieder auf 13.972 / 409 kbit/s runter

Also wieder keine 50.000.

 

Ich kann meine Leitung so einfach nicht Nutzen.

 

Auch meine Beschwerde scheint bei Vodafone wieder auf Taube Ohren zu stossen...

Also wird es Montag die nächste beschwerde geben.

 

Mal sehen was weiter passiert.

 

VODAFONE ich bin wirklich gespannt ob Ihr morgen wie angekündigt habt im Forum mal stellung bezieht...

Wir Kunden sind bedient...

 

Gruß Stephan

Hallo,

 

heute klappt bei mir soweit alles wieder wie es sein soll.

 

20:30 und folgende Ergebnisse:

 

http://www.speedtest.net/result/2340244964.png

 

Daher von mir mal ein Lob heute.

 

Weiter so Vodafone!

@stephan.ruediger_1

Wie kommst denn auf Morgen? oO
Vodafone, oh Vodafone https://www.youtube.com/watch?v=I6IpYIvaj2w
Dragu
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

hier mal was von mir mit dem Vodafone Speedchecker 16000er Leitung schönen Abend noch^^:

 

 kBit/skBytes/s
Download
490,72
59,90
Upload
749,99
91,55