Archiv_Störungsmeldungen-Internet-TV-Telefon-DSL

DSL abends extrem langsam
Netzwerkforscher

Die Internetgeschwindigkeit ist seit ein paar Tagen abends extrem langsam.

Downloadrate viel zu niedrig (oft nur knapp 3000) / Ping viel zu hoch (>120)

Upload ist o.k.

 

Internet sowie Mediatheken über TV sind somit natürlich komplett unbrauchbar.

Leitung & Router sind völlig in Ordnung. Nur abends gehen die Werte in den Keller.

 

Ich werde nicht damit anfangen, irgendwelche Checklisten abzuarbeiten.

Klärt mich bitte auf Leute, was ist hier los und wie lange soll das noch so weitergehen ?

 

Gruß

Dieter

 

Edit: Beitrag ins passende Board verschoben

Mehr anzeigen
12 Antworten 12
Moderator

Hi Dieter,

 

vermutlich handelt es sich, bei dem von Dir geschilderten Problem, um eine Segmentüberlastung. Sende mir bitte Deine Kundendaten (Name, Anschrift, Kundennummer) in einer privaten Nachricht, dann gehe ich der Sache auf den Grund. Melde dich hier erneut, wenn Du die Daten gesendet hast.

 

VG Wallace

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Öffentliche Lösungen helfen allen – schreibt uns daher bitte einen Beitrag statt einer PN.
Private Daten erfragen wir bei Bedarf




Mehr anzeigen
Daten-Fan
Hallo,

bei mir gibt es haargenau das gleiche Problem wie bei Dieter. Auch mehrmalige Anrufe bei der Hotline ergaben keinerlei Besserung. Die dort angebotenen Hilfestellungen sind mehr als fragwürdig. Router und Leitung funktionieren auch in meinem Fall.
Das Problem liegt nun schon seit zwei Wochen vor und stört extrem!

Gruß
Mehr anzeigen
Moderator

Hi Tiffus_bonus,

 

eröffne bitte einen eigenen Beitrag.

 

VG Wallace

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Öffentliche Lösungen helfen allen – schreibt uns daher bitte einen Beitrag statt einer PN.
Private Daten erfragen wir bei Bedarf




Mehr anzeigen
Netzwerkforscher

Hallo Wallace,

 

vielen Dank für den Support. Momentan läuft alles wieder wie gewohnt.

Hoffentlich bleibt das jetzt erst mal so. Ansonsten melde ich mich wieder.

 

Gruß

Dieter

Mehr anzeigen
Moderator

Hi Dieter,

 

das hört sich gut an. Ist es okay, wenn ich hier zu mache?

 

VG Wallace

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Öffentliche Lösungen helfen allen – schreibt uns daher bitte einen Beitrag statt einer PN.
Private Daten erfragen wir bei Bedarf




Mehr anzeigen
Netzwerkforscher

Hallo Wallace,

 

leider zu früh gefreut, jetzt aktuell ist es wieder extrem träge, daher bitte nicht zumachen.

3,7kbit/s Down / Ping 129ms ... super ätzend, so macht das natürlich alles keinen Sinn mehr.

Bitte um Aufklärung.

PN schicke ich gleich raus.

 

Danke.

 

Mit freundlichen Grüßen
Dieter

 

P.S.: So PN müßtest du jetzt haben.

Mehr anzeigen
Moderator

Hi Dieter,

 

ich sehe jetzt erst, dass es sich um DSL handelt. Da ich nur für Kabel zuständig bin, habe ich Deinen Beitrag an die zuständigen Kollegen gegeben.

 

VG Wallace

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Öffentliche Lösungen helfen allen – schreibt uns daher bitte einen Beitrag statt einer PN.
Private Daten erfragen wir bei Bedarf




Mehr anzeigen
Moderator

Hallo tritium,

 

da es sich hier offensichtlich um einen DSL- und nicht um einen Kabelanschluss handelt, ist Wallace hier nicht der richtige Ansprechpartner.

 

Sende daher mir eine PN mit Deinem Namen, der Kundennummer, Deinem Kundenkennwort und einer Mobilfunknummer unter der Du erreichbar bist.

 

Zudem benötige ich aussagekräftige Speedchecks.

 

Damit Du beim Durchführen der Speedchecks keine verfälschten Ergebnisse erhältst, beachte  bitte folgende Vorgehensweise:

 

1. Bitte die Tests mit einer LAN-Verkabelung direkt an der Easybox / dem Modem durchführen (bitte ggf. zusätzlich installierte LAN-Switches oder Router entfernen)

 

2. Keine WLAN-Verbindung benutzen (stark schwankende Signalqualität)

 

3. Nur einen PC zum Testzeitpunkt betreiben. (Andere Clients bitte ggf. abschalten)

 

4. Hast Du Vodafone TV?  Dann schalte bitte während der Messung Dein TV Center aus.

 

5. Parallel zu den Tests bitte keine weiteren Internetaktivitäten durchführen, dazu gehören u.a.: Emails abrufen, andere Internetseiten besuchen, Internettelefonate führen, Downloads durchführen etc.

 

6. Keine Powerline-Adapter oder WLAN Bridges für die Tests verwenden! (eingeschränkter Datendurchsatz möglich!)

 

Bitte führe die Speedchecks über das Portal http://www.speedcheck.vodafone.de an drei verschiedenen Tagen zu unterschiedlichen Zeiten durch und notiere Dir bitte die Ticket-Nummern.

 

Je nachdem wie die Ergebnisse ausfallen, werden wir die Technik um genauere Prüfung bitten und ggf. die Telekom zur Behebung beauftragen.

 

Gruß,

Jens

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Öffentliche Lösungen helfen allen – schreibt uns daher bitte einen Beitrag statt einer unaufgeforderten PN.
Private Daten erfragen wir bei Bedarf.

Mehr anzeigen
Netzwerkforscher

Guten Abend, es lief wieder einwandfrei bis vor 2-3 Tagen.

Jetzt hat alleine der Vodafone-Login hier fast 5 Min. gedauert. Wie in besten 56k Modem-Zeiten.

Speedtest sagt 874kbit (!) down / 2.226 up / Ping 155ms.

 

Mit dem folgenden meine ich jetzt nicht Sie als Support-Mitarbeiter persönlich, sondern mehr die allgemeine Situation.

 

Ich brauche keine Checkliste mehr die ich beachten soll. Von meiner Seite ist bis zum Anschlag alles beachtet und optimiert worden. Endgültig. Ich habe auch kein Bock mehr in dieser besch...eidenen Warteschleife zu hängen.

Also halten wir uns doch nicht mit dem üblichen Geplänkel auf, sondern ihr sagt mir bitte einfach was da los ist und wann es wieder aufhört.

Wann gilt hier eigentlich mal das Verursacher-Prinzip ? Wieso informiert Ihr die Leute nicht per automatischer Mail über solche Störungen ? Sie liegen euch doch vor, oder nicht ?

 

Gruß

DV (oben auf der Palme)

Mehr anzeigen
Top Autoren