DSL Upload zu langsam und Bandbreite trotz Leitungskapapzität reduziert
Schmetze
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

leider hilft mir (wie so oft) die Hotline kein Stüc weiter. In der letzten Woche habe ich meinen Anschluss von 100 MBit (ich hatte volle 100MBit down und 40MBit upload gemessen) auf 250 Mbit upgraden lassen. Nun habe ich irgendetwas um die 200 MBit down und 40 Mbit up bekommen, obwohl die Leitungskapazität volle 250 MBit zulässt. Warum?  (siehe Screenshot)

Das größere Problem ist, dass ich egal zu welcher Tages und Nachtzeit nur noch 9 MBit upload messe. 😞

Vodafone_250MBit.JPG

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Schmetze
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Das Problem wurde gerade durch Vodafone und AVM gelöst:

Nach Update auf FRITZ!OS 7.20 kann es in vereinzelten Fällen vorkommen, dass die Downloadrate wesentlich geringer ist, als noch direkt vor dem FRITZ!OS-Update.

• Ist die Option "Manuelle Anschlussrate aktivieren" in Ihrer FRITZ!Box aktiviert?
    Falls ja, welcher Wert ist hier eingetragen und tritt das Problem auch auf, wenn Sie diese Option deaktivieren?
    Diese Funktion findet sich auf der Supportseite der Benutzeroberfläche unter "Inhalt > FRITZ!Box Support".

Diese Option war aktiviert (durch das Update auf 7.20).

Darüber hinaus schaltet mir Vodafone in 2 Wochen die vollen 250 Mbit 🙂

Danke für Eure Hilfe!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 Antworten 8
Norman
Community Manager
Community Manager

Hi Schmetze,

sorry, dass Dir bisher keiner helfen konnte. Das ist aber ehrlich gesagt nicht abwegig.

Die maximale Kapazität ist ein berechneter Wert und spiegelt nicht zwingend die Realität wieder.

Das was bei Dir ankommt bewegt sich nach der aktuellen Leistungsbeschreibung (S.25) auch im Toleranz-Bereich.

Hast Du Begleiterscheinung, wie starke Bandbreiteneinbuße zu bestimmten Zeiten oder Abbrüche? Nur dann kann ich ein Ticket aufnehmen.  

Eventuell hilft schon die FB vom Strom zu nehmen, 3 Min zu warten und wieder anzuschließen. Dabei synchronisiert sie sich komplett neu.

Beste Grüße

Norman

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Schmetze
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Norman,

dass der Downstream anstatt bei 250 nur etwa bei 200 MBit liegt, damit kann ich leben. Nicht jedoch, dass der Upstream bei 9MBit festgenagelt ist. Ich habe keine Abbrüche, jedoch zu jeder Tages- oder Nachtzeit eben nur konstante 9MBit Upload. Ich habe das bereits 3 mal für den Vodafone Support nachgemessen, ohne dass das Problem ernst genommen wird. Vor der Umschaltung von 100 auf 250 MBit hatte ich auch konstant immer die 40 MBit Upload anliegen.

Gruß

Andre
Moderator:in
Moderator:in

Huhu Schmetze,

konstant 9 Mbit sind echt zuwenig.

Schick bitte mal eine PN mit der zugehörigen Kundennummer und einer aktuellen Handynummer.
Falls möglich, mach bitte über den Tag verteilt auf https://speedcheck.vodafone.de/#speedtest_init  Tests.
Wir bräuchten so 3 Ticketnummern. Damit kann ich dann voraussichtlich ein technisches Ticket aufnehmen.

LG,

Andre

Die wurde das Rückfallprodukt, VVDSL 175MBit geschaltet. Hast du nach Bestellung die Nachricht bekommen, das nur 175MBit möglich ist und nicht 250MBit?
Laut den Leitungsdaten wären 250MBit sogar mit dem neuen 292MBit Brutto Profil in voller Höhe schaltbar.
Ich vermute hier eher das DLM deinen Anschluss noch nicht vernünftig ausgewertet hat und deswegen vorerst nur 175MBit geschaltet wurde, das müsste man aber auf der finalen Auftragsbestätigung auch sehen.

Schmetze
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ja das ist korrekt, Vodafone hat die Leitungskapazität auf Basis des 17a Profils geprüft und ein Fallback auf 175 MBit vorgeschlagen. Wie aus der Fritzbox Übersicht ersichtlich, reicht aber jetzt mit 35b Profil und Supervectoring die Kapazität für volle 250 MBit aus. Ich finde das ein wenig unseriös.

Du hast demnach aber einen 175MBit Anschluss vertraglich da du dem zugestimmt hast, hier müsste Vodafone theoretisch gar nicht mehr liefern.
Zum technischen: DLM sorgt zumindest bei der Telekom automatisch dafür, das nach wenigen Wochen - Monaten automatisch auf das 250er Profil geupgradet wird, insofern die Leitungskapazität ausreichend hoch ist. Dafür muss keine manuelle Tariferhöhung beantragt werden. Die manuelle Tariferhöhung funktioniert meistens schon nach 1-2 Wochen für Telekom Kunden über einen Link im Kundencenter. Da du Vodafone Kunde bist, wirst du leider erst ein Upgrade auf 250MBit beantragen können, sobald bei der Adressprüfung für deinen DSL Anschluss 250MBit angezeigt wird und nicht mehr 175MBit. Dafür nutzt du bitte das Bestellsystem der Telekom und gehst bis zum Schluss wo du die Adresse eingibst. Die Bandbreitenkarte oder andere Systeme sind nicht genau genug.
Sobald bei der Telekom im Bestellsystem 250MBit bestellbar ist an deiner Adrese, kannst du auch ein Upgrade auf die 250MBit bei Vodafone beantragen. Ob sich dein Vertrag dann automatisch um 24 Monate verlängert und du die Rabatte verlierst, das kann ich dir nicht sagen, bei der Telekom wird zu vorhanden Konditionen ohne Vertragsverlängerung geupgradet, der 250ger ist ja gleich teuer wie der 175ger.

Schmetze
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Das Problem wurde gerade durch Vodafone und AVM gelöst:

Nach Update auf FRITZ!OS 7.20 kann es in vereinzelten Fällen vorkommen, dass die Downloadrate wesentlich geringer ist, als noch direkt vor dem FRITZ!OS-Update.

• Ist die Option "Manuelle Anschlussrate aktivieren" in Ihrer FRITZ!Box aktiviert?
    Falls ja, welcher Wert ist hier eingetragen und tritt das Problem auch auf, wenn Sie diese Option deaktivieren?
    Diese Funktion findet sich auf der Supportseite der Benutzeroberfläche unter "Inhalt > FRITZ!Box Support".

Diese Option war aktiviert (durch das Update auf 7.20).

Darüber hinaus schaltet mir Vodafone in 2 Wochen die vollen 250 Mbit 🙂

Danke für Eure Hilfe!

Norman
Community Manager
Community Manager

Hey Schmetze,

freut mich, dass es gelöst wurde.

Wünsche Dir vorab schonmal viel Spaß mit 250 Mbit/s.

Beste Grüße & einen schönen Sonntag

Norman