DSL Synchronisierung dauert ewig
Christian_HA
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo zusammen,

am 27.06.2019 wurde bei mir ein DSL Neuauftrag geschaltet. Der Techniker ist auch an dem Tag gekommen und hat anschließend die Leitung geprüft. Angeblich sei alles in Ordnung man müsse nur den Router anschließen und im Anschluss würde alles funktionieren. 

Das Ganze klappte natürlich nicht so wie gewünscht, also am Abend die Technik darüber informiert. Am nächsten Tag gab es eine DSL Synchronisierung jedoch mit einer Geschwindigkeit, welche unterhalb der garantierten Bandbreiten lag (ausgelesen aus der Fritzbox 7590, nicht mit Speedtest ermittelt). Es wurde daraufhin ein Ticket mit der Nummer xxxxxx eröffnet. Am 28.06.2019 wurde ich telefonisch durch Vodafone kontaktiert und man informierte mich darüber, dass es ungewöhnliche Daten aus der Leitungsmessung ergeben und man noch einmal einen Techniker vorbeischicken möchte. Damit dieser vorbeikommen kann, wollte man wissen, wann wir zu Hause sind. Es handelt sich bei uns um ein Einfamilienhaus. 

Als jetzt eine Woche gar nichts passiert ist, fragte ich vorgestern per SMS den Status des Tickets an, wobei mir mitgeteilt wurde, dass dieses geschlossen wurde. Als ich auf die Leitungsproblematik angesprochen habe, sagte man mir, dass man erst einmal drei Speedtest von mir benötigen würde um mir zu helfen. Jetzt zu meinen Fragen:

1. Wie kann ein Speedtest helfen die Problematik mit der Synchroniserung in den Griff zu bekommen? Am 05.07. hat die Synchronisierung 6h gedauert. Die Fritzbox befindet sich an der allerersten Dose im Haus, es sind keinerlei Geräte davor geschaltet

2. Kann der Speedtest positiver ausfallen als die Leitungsdaten der Fritzbox hergeben?

Aktuell bin ich für jeden Tipp dankbar, nachdem ich die Problematik mit dem Herstellen der Internetverbindung im Griff habe, kann man sich der Geschwindigkeit annehmen. Danke. 

Edit: Ticketnummer entfernt. Gruß WolfgangF

1 Antwort 1
Kira
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Christian_HA,

war bereits ein Techniker bei Dir vor Ort?

Wenn nicht: Stelle uns bitte die Speedchecks zur Verfügung, damit wir die Engpässe bei der Sync nachvollziehen können.

Danke für Deine Mithilfe!

Viele Grüße

Kira

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!