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Antwort
Lösung
am 12.09.2018 19:23
Hallo Vodafone Team,
Ich hatte eine DSL Störung gleich zu Beginn meines aktuellen Vertrags. Ich hatte die Störung gleich gemeldet, allerdings hatte der Mitarbeiter gesagt, dass er zu dem Zeitpunkt noch kein Störungsticket aufnehmen kann. Daher wurde das Ticket erst später aufgemacht. Nach einem geplatzten Telekom-Termin kam dann auch der Techniker und hatte eine Leitungsunterbrechung bestätigt. Er konnte sie allerdings zu dem Zeitpunkt noch nicht selbst beheben. Sie wurde später dann durch einen Elektriker behoben.
Ein Mitarbeiter lies mich wissen, dass ich nach Beseitigung der Störung eine Rückerstattung für die Zeit der Störung bekommen würde. Wie kann ich die Beantragen?
Im Verlauf der Störung ist einem Vodafone-Mitarbeiter vom technischen Support auch noch aufgefallen, dass mir zu Vertragsschluss eine viel zu schwache FritzBox für meine DSL-Geschwindigkeit empfohlen wurde. Die Kollegin hatte mir beim Abschluss des Vertrages gesagt, dass die 7430 erstmal ausreicht und dass es in den folgenden Monaten vermutlich ein Angebot mit der 7590 geben würde. Dann könnte ich meine 7430 einfach austauschen.
Aber der Kollege vom Technischen Support hatte Recht, denn die 7430 hat einen so schwachen Prozessor, dass es auch nach der Beseitigung der Störung noch regelmäßig zu kurzfristigen Verbindungsabbrüchen kommt. Wie kann ich die FritzBox austauschen?
Danke für eure Hilfe
am 13.09.2018 13:02
Hallo vondafonefox,
bei einer Störung hast Du die Wahl zwischen einer kostenfreien Übergangslösung in Form von mobilen Daten, die wir Dir zur Verfügung stellen oder einer Gutschrift über die Basispreise im Störungszeitraum.
Die Gutschrift kannst Du über alle unsere Kontaktkanäle anfragen oder Du sendest mir eine PN mit Deinem Namen, Deiner Kundennummer und Deinem Kundenkennwort.
Die FritzBox 7430 ist mit VDSL-Anschlüssen kompatibel und in den meisten Fällen völlig ausreichend. Abbrüche haben in den seltensten Fällen etwas mit dem Router zu tun. Du kannst jedoch versuchen, ob ein Anpassen der Störsicherheit im Router-Menü zu einer Verbesserung führt.
Gehe auch mal die hier beschriebenen Schritte durch: DSL Check
Falls Du ein Upgrade wünschst, ist dies nach 24 Monaten möglich. Die FritzBox 7590 kannst Du dann für 5,99 Euro monatlich mieten.
Gruß,
Jens
am 13.09.2018 20:56
Hallo Jens,
danke für deine Antwort. Ich habe dir eine PN mit meinen Details geschickt.
Bei der letzten Beeinträchtigung war der DSL Synch in Ordnung und es gab zu dem Zeitpunkt auch keine DSLAM oder FritzBox seitigen Fehler. Und die Störabstandsmarge lag bei 8, daher sollte die Verbindung eigentlich mit den Standardeinstellungen bereits stabil sein. Ich habe dennoch mal die Marge erhöht und schaue, ob das weitere Verbindungsabbrüche verhindert.
Auch abseits der Verbindungsabbrüche kann ich leider nicht bestätigen, dass die 7430 für 100Mbit ausreicht. Der DSL Synch ist 110 up / 40 down. Übers Kabel bekomme ich auch die volle Bandbreite. Per WiFi komm ich beim Test aber nur auf 55 / 20.
Ihr Kollege vom technischen Support hat mir auch genau das vorausgesagt: Die Hardware ist zu schwach, daher wird es eventuell instabil und die WiFi Verbindung wird langsam sein.
Du schreibst nun, dass ich erst nach 24 Monaten den Router wechseln kann. Die Verkäuferin des Anschlusses sagte mir aber, dass dies jederzeit möglich wäre. Habe ich zum Verkauf eine Fehlinformation bekommen?
Danke und schöne Grüße
-F
am 15.09.2018 11:37
Hallo vodafonefox,
wie bereits geschrieben, ist ein Wechsel von einem so genannten Premium-Router (FritzBox) zu einem anderen Premium-Router oder zum Basis-Router (EasyBox) erst nach 24 Monaten möglich.
Ein Upgrade von Basis- zu Premium-Router kannst Du nach 3 Monaten beauftragen.
Das WLAN kann von vielen Faktoren beeinflusst werden, die wir als Anbieter nicht beeinflussen können. Diese reichen von der baulichen Beschaffenheit der Wohnung bis zu den WLAN-Netzen der Nachbarn oder Elektrogeräte.
Entsprechend ist dies auch kein Vertagsbestandteil. In den meisten Fällen ist die Fritzbox 7430 absolut ausreichend. Wenn dies bei Dir nicht der Fall sein sollte, findest Du hier ein paar Tipps zur WLAN Optimierung
Natürlich kannst Du Dir auch einen anderen Router zulegen. Für die FritzBox 7430 zahlst Du ja in den ersten 24 Monaten nichts.
Gruß,
Jens
am 15.09.2018 12:15