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am 19.04.2018 23:21
Hallo allerseits,
seit ca. einer Woche habe ich hier im Rhein-Main-Gebiet extreme Geschwindigkeitseinbußen.
Vorher hatte ich ziemlich genau 50 erreicht, bei einer 50er Leitung. Gemessen mit dem Vodafone-Tool.
Nun ist es so, das ich über 15, egal an welchem Tag, oder Uhrzeit nicht hinauskomme...?!
Die Webseite all-störungen läuft auch täglich über, aber ich denke das ist eh immer so... -_-
Ist denn irgendwas bekannt, was diese kontinuierliche Drosselung verursacht?
Habe übrigens eine FritzBox 7490 die ebenfalls ↓ 16,7 Mbit/s↑ 1,5 Mbit/s anzeigt...
Danke für Hilfe. Immerhin zahle ich für 50 und möchte die auch bekommen 🙂
Mein Beileid an alle die ne 100er Leitung haben und nur 15 bekommen ;-(
Gelöst! Gehe zu Lösung.
24.04.2018 15:44 - bearbeitet 24.04.2018 15:45
Also die Kollegen am Telefon hatten das ja eigentlich gut gemacht.
Es gab sogar ein Pinken Rückrufservice der "Verwaltung",
das der Techniker mich 15min vorher zurückrufen wird.
Naja, natürlich hat er das nicht. Das tat er als er vor der Haustür war.
Also heimgedüst und er wollte nur "kurz" zu anderem Kunden.
Hab dann also ca. 60min gewartet bis er dann bei mir klingelte.
Naja, er fand dann heraus, das nur 16mbit anliegen... Ah ja.
Also ist er zum Knotenpunkt 2 Straßen weiter.
Nach ca. 30min kam er dann wieder und das Problem war gelöst.
Anscheinend war eine defekte "Bauteilgruppe" dran schuld (?).
Normalerweise kann man diese Bauteilegruppen neustarten.
Das ging wohl nicht und er musste da was umstecken (?).
Der Knotenpunkt war also in einer Art "Notspar-Arbeitsmodus".
Jetzt liegen am Knotenpunkt 110.000mbit an und bei mir 70mbit.
Ergo mein 50er Vertrag ist damit wieder "gültig".
Nach 2h war ich dann auch mal wieder auf meiner Arbeit...
am 20.04.2018 19:13
Huhu lost-in-emotion,
tut mir leid, dass Dein Anschluss lahmt.
Die Syncwerte deuten darauf hin, dass etwas mit dem Profil / Konfiguration des Ports nicht stimmt. Das sieht sehr nach ADSL2 16.000 aus.
Hast Du die Störung denn bereits gemeldet?
Falls nicht bitte hier : vod.af/Netz-Experten.
Dort kannst Du den Anschluss prüfen. Wenn keine Störung bekannt ist, wird nach 2-3 Klicks/Rückfragen ein Anruf zur Ticketerstellung angeboten.
In der Regel sind solch Konfigurationsthemen schnell & ohne vor Ort Termin zu beheben.
LG,
Andre
am 20.04.2018 21:26
Hallo, also laut dem Netz-Experten Online Tool liegt keine Störung vor.
Und den Speedtest von Vodafone mache ich regelmäßig: Gruselig.
Den Rückruf der Experten bekomme ich nur während der Arbeitszeiten?
Also zu diesen Zeiten den Fragebogen beantworten und weiter klicken?
Also an den Ports in meiner FritzBox hatte ich garnichts verstellt?!
Ich musste zwar letztens meinen PC neu aufsetzen, aber den Router nicht.
ALLERDINGS habe ich eben den Updatecheck gemacht, der Positiv war!
Ich mache jetzt mal ein Update der Fritzbox und dann sehen wir weiter.
Gibts noch andere Möglichkeiten wo ich selber mal nachschauen könnte?
LG und Danke
am 20.04.2018 22:14
EDIT: Das FritzBox Update brache keine Besserung...
2018-04-20 22:09:01 15,4 Mbps 1,4 Mbps 26 ms
2018-04-19 23:04:48 15,1 Mbps 1,3 Mbps 35 ms
2018-04-18 13:16:38 15,4 Mbps 1,4 Mbps 32 ms
2018-04-18 10:50:30 15,4 Mbps 1,4 Mbps 32 ms
am 22.04.2018 14:26
Hallo lost-in-emotion,
die Messwerte deuten auf einen Konfigurationsfehler hin. Möglicherweise auch eine Verschaltung.
Sende mir mal eine PN mit Deinem Namen, Deiner Kundenummer und Deiner Handynummer.
Zudem bitte die Ticketnummern, die zu Deinen Speedchecks gehören.
Ich nehme dann ein Störungsticket für Dich auf, falls dies noch nicht geschehen ist.
Gruß,
Jens
am 22.04.2018 15:18
Hallo udn Danke. Ja das mache ich.
Eine Randinfo dazu: Habe die Kollegen per Rückruf-Service dann erreicht.
Diese bestätigen auch das hier irgendwas nicht stimmen kann, mit den 16mbit.
Deswegen wurde "zur Entstörung des Anschlusses" ein Vor-Ort-Techniker bestellt.
Ich weiß zwar nicht was der machen wird und woher der Fehler kam, aber immerhin.
Für DI Vormittag wurde er bestellt. Hoffe er ruft kurz durch, wenn er losfährt.
Denn wie fast jeder Deutsche muss auch ich unter der Woche arbeiten... -_-
PS, in Facebook erwähnte letztens auch ein User, das er im Ort eine "Drosselung" hat.
Verrückterweise mit den gleichen Eckdaten wie ich. Vielelicht was am Knotenpunkt?!
am 23.04.2018 09:19
Huhu lost-in-emotion,
nach dem Technikereinsatz sind wir schlauer.
Wir können nicht garantieren, dass sich der Techniker vor Dienstantritt auch meldet.
Es ist daher sehr empfehlenswert, in dem Zeitfenster auch vor Ort zu sein.
Du musst auch nicht persönlich da sein, eine beliebige volljährige Person reicht.
Ich kenne keinen Fall wo 50Mbit Anschlüsse bewusst auf 16 Mbit gedrosselt werden.
Es gibt Fälle wo eine Drossel technisch notwendig ist, da z.B. aufgrund der Leitungslänge eine Bandbreite nicht stabil läuft.
Aber nicht von 50 runter auf 16.
Gedrosselt wird eher auf von 100 auf 50 oder von 50 auf 25, wenn wirklich was mit dem Anschluss nicht stimmt, was nicht durch einen Technikereinsatz behoben werden kann. Dann wird aber auch der Tarif angepasst, bzw. der Kunde hat dann natürlich die Wahl, ob er den Vertrag so fortführen will.
Das hier wird entweder eine Verschaltung mit einem anderen 16.000er Anschluss oder ein Konfigurationsfehler sein.
VG,
Andre
24.04.2018 15:44 - bearbeitet 24.04.2018 15:45
Also die Kollegen am Telefon hatten das ja eigentlich gut gemacht.
Es gab sogar ein Pinken Rückrufservice der "Verwaltung",
das der Techniker mich 15min vorher zurückrufen wird.
Naja, natürlich hat er das nicht. Das tat er als er vor der Haustür war.
Also heimgedüst und er wollte nur "kurz" zu anderem Kunden.
Hab dann also ca. 60min gewartet bis er dann bei mir klingelte.
Naja, er fand dann heraus, das nur 16mbit anliegen... Ah ja.
Also ist er zum Knotenpunkt 2 Straßen weiter.
Nach ca. 30min kam er dann wieder und das Problem war gelöst.
Anscheinend war eine defekte "Bauteilgruppe" dran schuld (?).
Normalerweise kann man diese Bauteilegruppen neustarten.
Das ging wohl nicht und er musste da was umstecken (?).
Der Knotenpunkt war also in einer Art "Notspar-Arbeitsmodus".
Jetzt liegen am Knotenpunkt 110.000mbit an und bei mir 70mbit.
Ergo mein 50er Vertrag ist damit wieder "gültig".
Nach 2h war ich dann auch mal wieder auf meiner Arbeit...