abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

DSL-Kapazitäten: Information zu Auslastung und Ausbau des DSL-Netzes
MichaM
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Liebe Community,

 

mit diesem Info-Beitrag möchten wir auf Fragen zu unserem DSL-Netz eingehen. Konkret geht es um die Auslastung und den Ausbau des DSL-Netzes.

 

Vodafone bietet seinen Kunden derzeit DSL-Anschlüsse der ADSL-Technik mit maximalen Bandbreiten von bis zu 16.000 kbit/s Download und bis zu 800 kbit/s Upload an.

 

Technisch bedingt laufen immer eine Vielzahl von ADSL-Anschlüssen in einer Nachbarschaft oder einem Haus über denselben Verteiler. Dieser ist wiederum mit einer gewissen Bandbreite an das Internet angebunden.


Aufgrund von einer zunehmend starken Nutzung von bandbreitenintensiven Online-Angeboten und vielen Datenübertragungen kann es in manchen Teilen des Netzes vor allem in den Abendstunden sowie an Wochenenden sporadisch zu Performance-Einschränkungen bei DSL kommen. Diese machen sich durch geringere Download-Geschwindigkeit bemerkbar. Tauschen beispielsweise alle an einem Verteiler angebundenen DSL-Anschlüsse gleichzeitig hohe Datenmengen aus, kann in einzelnen Fällen die maximale Bandbreite nicht mehr erreicht werden.
 
Vodafone Deutschland arbeitet bereits mit Hochdruck daran, die Kapazitäten der betroffenen Verteiler zu erweitern.
 
Schon in den kommenden Wochen werden die Verbesserungen auch zu Zeiten intensiver Nutzung für unsere Kunden positiv zu bemerken sein.

 


Gruß,

Euer Moderatorenteam

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
23 Antworten 23
GolemLP
Netz-Profi
Netz-Profi

Anderer Text und die gleiche Aussage wie von VF_Rene am 22.11.2012.

Ein Monat vergangen ohne Besserung ...

 

Manchmal glaub ich ja, Vodafone hält seine Kunden für ganz schön dumm ...

Vodafone, oh Vodafone https://www.youtube.com/watch?v=I6IpYIvaj2w
martin_dd
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

@vf_Michael schrieb:

Technisch bedingt laufen immer eine Vielzahl von ADSL-Anschlüssen in einer Nachbarschaft oder einem Haus über denselben Verteiler. Dieser ist wiederum mit einer gewissen Bandbreite an das Internet angebunden.


Aufgrund von einer zunehmend starken Nutzung von bandbreitenintensiven Online-Angeboten und vielen Datenübertragungen kann es in manchen Teilen des Netzes vor allem in den Abendstunden sowie an Wochenenden sporadisch zu Performance-Einschränkungen bei DSL kommen. Diese machen sich durch geringere Download-Geschwindigkeit bemerkbar.


 

Dazu ein paar Anmerkungen.

1. Es muss bevor ein neuer DSL Anschluss am Verteiler geschalten wird geprüft werden ob überhaupt Kapazitäten dafür da sind. Für die Dimensionierung der Anschlüsse ist dafür natürlich die Spitzenstunde ausschlaggebend. D.h. im Klartext der Provider muss mit dem stärkeren Nutzung von DSL in den Abendstunden rechnen. Das ist ja schließlich kein Geheimnis und es gibt genügend Statistiken über die Tagesganglinien bei der DSL Nutzung.

Ich selbst habe die Erfahrung gemacht, dass VF diese Prüfung auf vorhandene Kapazitäten anscheinend nicht durchführt. In der Zeit in der ich schon massive Probleme hatte, bekomme ich von VF einen Werbeanruf mit dem Angebot mein DSL 6000 auf 16000 schalten zu lassen. Wenn die Kapazitäten schon 6000 nicht hergeben kann man doch nicht auf 16000 hochschalten.
 

2. Zu den "sporadischen" Problemen. Meine sporadischen Probleme traten jeden Tag von 18 bis 23 Uhr auf. Die Geschwindigkeit sank dabei auf 1/6 des normalen Wertes. Wenn man sich die Beiträge im Forum hier so durchliest bin ich nicht der einzige mit dieser Problembeschreibung.  In diesen Fällen von "sporadisch" zu reden halte ich im höhsten Maße zynisch.

Hallo Martin,

 

ist es bei dir auch schlagartig ab 20.12.2012 besser geworden?

Ich habe seit dem 20.12.2012 auch in den Abendstunden, sogar Sonntagabend stets rund 6000kbit/s im Test.

 

Ich befürchte jedoch, dass es nicht andauern wird.

Entweder ist die Belastung schlagartig gesunken, da viele Stundenten nicht in Dresden sind, oder es wurde ein Ringtausch der Leitungen durchgeführt. Wer lange genug meckert, bekommt eine gute Leitung. Das wird solange getrieben, bis ein Kunde mit schlechter Leitung nicht mehr meckert.

 

Ich warte einfach mal ab, was Vodafone macht. Kündigung kam am 22.12.2012 an, Rückmeldung war bis heute gefordert. Kündigungstermin ist der 14.01.2012. Sollte alles auch nach dem neuen Semesterstart laufen, würde ich sogar bei VF bleiben, jedoch bin ich dann bei der nächsten Störung sofort weg.

Das Internet wird immer langsamer. Macht mal schneller. Ist ja kaum mehr auszuhalten.

@stoppel

 

Ja die letzten Tage ging es bei mir auch wieder normal. Ab wann genau kann ich nicht sagen, da ich ab 20. Dezember bis Sylvester nicht in Dresden war.

Aber als ich am 27. wegen einer Gutschrift für meine Rechnung anrief wurde mir gesagt, dass das Masterticket am 26. Dezember geschlossen wurde.

 

Ansonsten lief es die letzten Tage gut. Aber ob es sich wirklich gebessert hat wird die kommende Woche zeigen.

esboern
Daten-Fan
Daten-Fan

ich habe einen Vertrag Internet 6000, da lade ich mit 65 kB/sec toll!!!!!

Suebhan
Daten-Fan
Daten-Fan
So wie das aussieht , ist das Problem länger bekannt aber keine Lösung parat.

ich habe aufgrund der DSL Problematik heute zwei mal die Kundenbetreuung angerufen und zwei mal wurde ich nach 20 min von der Leitung weggedrückt. Anscheinend wollen die Kundenbetreuer die DSL Kunden nicht betreuen !

Mein DSL Anschluss funktioniert ebenfalls seit November nicht mehr ordentlich. Da ich ebenfalls aufgrund Umzuges und versprochener und zugesagter 16Mbits nur eine 6Mbit habe, bekomme ich zu später Abendstunden, zu denen ich , wie manch anderer von der Arbeit nach Hause kommt und surfen möchte, keine ordentliche Verbindung.

Die DSL Verbindung bricht permanent ab. Jedesmal muss ich den Router hochfahren und danach läuft das DSL für ca. 2 min und dann ist die Verbindung wieder tot.

Das ist eine nicht erbrachte Leistung und ein ganz ganz schlechter Service gegenüber dem Kunden. Ich werde meine außerordentliche Kündigung wegen nicht erbrachter Leistungen (seit 3 Monaten!) aussprechen und zu einem Anbieter wechseln !

@Suebhan schrieb:
So wie das aussieht , ist das Problem länger bekannt aber keine Lösung parat.

ich habe aufgrund der DSL Problematik heute zwei mal die Kundenbetreuung angerufen und zwei mal wurde ich nach 20 min von der Leitung weggedrückt. Anscheinend wollen die Kundenbetreuer die DSL Kunden nicht betreuen !

Mein DSL Anschluss funktioniert ebenfalls seit November nicht mehr ordentlich. Da ich ebenfalls aufgrund Umzuges und versprochener und zugesagter 16Mbits nur eine 6Mbit habe, bekomme ich zu später Abendstunden, zu denen ich , wie manch anderer von der Arbeit nach Hause kommt und surfen möchte, keine ordentliche Verbindung.

Die DSL Verbindung bricht permanent ab. Jedesmal muss ich den Router hochfahren und danach läuft das DSL für ca. 2 min und dann ist die Verbindung wieder tot.

Das ist eine nicht erbrachte Leistung und ein ganz ganz schlechter Service gegenüber dem Kunden. Ich werde meine außerordentliche Kündigung wegen nicht erbrachter Leistungen (seit 3 Monaten!) aussprechen und zu einem Anbieter wechseln !

Anderes Problem bitte eine Störung öffnen und den Fehler beheben lassen.

Wie soll Vodafone wissen das du eine Leitungsstörung hast, wenn du keine Störung meldest?

Kannst dich also nicht auf die drei Monate berufen, aber ganz schlechter Service, Vodafone sollte mal an seinen hellseherischen Fähigkeiten arbeiten.

 

Probiere es bitte nochmal bei der Störungshotline.

 

 

Heute Abend auch mal wieder Einschränkungen im Saarland Kreis Merzig-Wadern. Anschluss DSL16000, maximale Downloadgeschwindigkeit 900kb/s, sync hab ich 14000er