abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

DSL Internetverbindung bricht immer wieder weg - DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung)
monstaaaa
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo,

 

ich habe hier immer wieder das Problem, dass die DSL Verbindung plötzlich weg ist. Ich habe bereits an der FritzBox eine nächtliche Zwangstrennung eingerichtet, dies brachte aber keine Abhilfe.

 

Ich habe eine FritzBox 7490 mit aktueller Firmware. Diese wurde auch ebreits mehrfach durchgestartet. Trotzdem kommt es immer wieder zu dem besagten Problem.

 

Das ist extrem nervig, wenn man z.B. gerade Netflix schaut / streamed.

 

Hier ein Auszug aus dem FritzBox Log

 

09.03.19 19:38:05 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 53872/12736 kbit/s).

09.03.19 19:35:22 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).

09.03.19 19:35:09 Internetverbindung wurde getrennt.

09.03.19 19:34:59 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).

 

05.03.19 22:06:25 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 54848/12736 kbit/s).

05.03.19 22:03:14 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).

05.03.19 22:00:43 Internetverbindung wurde getrennt.

05.03.19 22:00:33 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).

05.03.19 19:03:57 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 54209/12736 kbit/s).

05.03.19 19:01:15 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).

05.03.19 19:01:08 Internetverbindung wurde getrennt.

05.03.19 19:00:58 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).

 

04.03.19 21:03:26 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 54703/12736 kbit/s).

04.03.19 21:00:37 DSL-Synchronisierung beginnt (Training). 

04.03.19 21:00:29 Internetverbindung wurde getrennt.

 

Any idea?

15 Antworten 15

Hallo,

 

jetzt war einige tage Ruhe, aber heute geht es wieder los. Bitte beachte die Uhrzeit, das kann kein Zufall mehr sein.

 

Bitte klärt, ob und was bei der telekom oder bei Vodafone da passiert:

 

14.04.19 22:08:52 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 54301/17211 kbit/s).
14.04.19 22:05:43 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
14.04.19 21:57:36 Internetverbindung wurde getrennt.
14.04.19 21:57:26 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
 
Normal ist das nicht, und die Uhrzeit spricht für irgendwas, das auf xx:57 eingestellt ist, soviel Zufall gibt es nicht.
 
Ich arbeite seit über 20 Jahren in der IT im Servermonitoring und habe auch Berührungspunkte mit Netzwerk und Telekommunikation. Da läuft irgendetwas, aber eine normale Störung ist es nicht.
 
Mit freundlichen Grüßen
 
Gregor Wachter

Und schon wieder... Wann? Genau 21:57!

 

Ich weiß echt nicht, ob ich lachen oder weinen soll! Kann da bitte mal was getan werden? Das ist echt ätzend, wenn man Netflix schaut und man schon ansagen kann, wann der Stream hängt. Oder man gerade per VPN eine Wartung macht und schwups - 10 Minuten Pause machen muss.

 

Das ist echt ätzend und käst richtig an!

 

Bitte Vodafone - nehmt euch dem Thema an!

Norman
Community Manager
Community Manager

Hi monsaaaa,

 

merkwürdig ist das schon.

 

Meine Kolleginnen und Kollegen haben sich das schon mehrfach angeschaut.

Der Telekom-Techniker war ebenfalls vor Ort. Der Fehler konnte innerhalb des Netzes nicht gefunden werden. 😞

 

Aktuell steht bei mir die Easybox im Verdacht. Setz sie bitte mal auf Werkseinstellungen zurück. Richte sie danach mit dem Modem-Installationscode erneut ein. Tritt der Fehler danach weiterhin auf?

 

Alternativ kannst Du auch einen anderen Router - falls Du einen zur Hand hast - testen.

 

Sollte sich herausstellen, dass die Box einen Defekt hat tauschen wir sie aus.

 

Beste Grüße,

Norman

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Norman,

 

der telekom Techniker war ja Mittags da. Das Problem tritt aber zu 99% (s. alte Einträge) gegen 22:00 - genaugenommen 21:57 auf.

 

Aktuell habe ich (wieder) meine FritzBox7490 am Start, diese habe ich bereits auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und frisch eingerichtet.

 

Temporär war auch die VF EasyBox dran, gleiches Fehlerbild.

 

Mal geht es ein paar Tage, dann geht es wieder los.

 

Die Tatsache, dass man fast die Uhr danach stellen kann deutet für mich auch nicht auf ein Problem an meinen Routern hin, sondern auf etwas zentrales, oder zumindest ausserhalb meines Zugriffes. Zusätzlich hat ja auch der Telekom Techniker meine Verkabelung etc geprüft und als einwandfrei befunden.

 

Ich gehe daher immer noch davon aus, dass entweder am Verteiler oder sonst wo bei Vodafone die Ursache liegt.

 

Dazu kommt ja, dass das Problem bis Oktober (so lange war ich Telekom Kunde) nicht aufgetreten ist und erst seit dem Providerwechsel existiert.

 

Gruß

 

Gregor Wachter

Norman
Community Manager
Community Manager

Hey Gregor,

 

wie gesagt, die Kollegen aus der Technik haben Deinen Anschluss zusammen mit der Telekom geprüft. Sie haben nichts gefunden. Danach muss ich mich erstmal richten. Verlegener Smiley

 

Wenn ich mir die Serverdaten anschaue, dann seh ich eine zusätzliche Regelmäßigkeit. Alle 24 Stunden wird die Verbidung auf Kundenseite getrennt. Das erfolgt immer zur selben Zeit um 03:24 Uhr. Da geh ich von einer Einstellung der FritzBox aus.

 

Zeitschaltuhren, eine defekte Steckerleiste oder andere Einstellungen in der FRITZ!Box schließt definitiv aus?  

 

Die letzte Einrichtung der FRITZ!Box ist lt. System übrigens im Oktober 18 erfolgt. Offenbar hat bei Deinem Reset was nicht richtig funktioniert. Smiley (traurig)

 

Bitte schließ die Easybox für ein paar Tage an, dann kann ich das Log auslesen und mir ansehen. Gut möglich, dass ich da noch was finde. 

 

Beste Grüße,

Norman

 

Edit: Formatierung angepasst.

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo,

 

die nächtliche Regelmässigkeit ist meine gezielte Zwangstrennung, da ich am Anfang dachte, dass es sich um die Trennung durch Vodafone handelt.

 

EasyBox muss ich schauen, da ich dann alles für Familie und Co einrichten muss.

 

Ansonsten werde ich die Tage nnochmals die FritzBox zurücksetzen.

 

Wie gesagt bleibt aber der Umstand, dass intern alles sauber läuft und bis Oktober auch extern alles korrekt lief.

 

Unterm Strich ist das als Kunde alles andere als befriedigend.

 

Gruß

 

Gregor