DSL Dose in anderen Raum...
Toxoplasma
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Wir haben unseren Anschluss für das Internet z.Zt. im Wohnzimmer. Nun möchte ich den PC und den Router gern in einen anderen Raum ( Arbeitszimmer ) anschließen. Dort befindet sich aber nur eine Dose wo man einen Fernseher anschließen kann. Internet funktioniert dort nicht.

Ein Anruf bei Vodafone mit der Bitte den Internetanschluss von einen Raum in den anderen Raum zu verlegen, brachte keinen Erfolg, man wurde nur von einen Mitarbeiter zum anderen verbunden und keiner hatte Ahnung.

Einer meinte sogar um den Anschluss in einen anderen Raum zu verlegen, müsste ein komplett neuer Vertrag abgeschlossen werden. Es dürfte doch nicht so schwer sein, einen Techniker vorbei zuschicken der die Dose abbaut und im anderen Raum wieder anbaut, prüft ob die volle Leitung ankommt und ggf. die Leitung freischaltet. Aber anscheinend ist Vodafone dazu nicht in der Lage.

3 Antworten 3
Argantho
SuperUser
SuperUser

Hallo @Toxoplasma 

Geht es um Kabel oder DSL ?

Wenn um einen Kabel-Anschluß gehen sollte kannst du jederzeit eine Elektrikerfirma damit beauftragen eine neue MMD (Multimediadose) in einem anderen Raum legen zu lassen.

Die Vodafonetechnik selber ist nur bis zu der ersten Dose innerhalb der Wohnung zuständig. Jede weitere Anschlußdose geht auf eigene Kosten. Natürlich wäre das auch über Vodafone möglich das die einen Techniker schicken der diese Arbeit durchführen kann, aber das wäre dann genauso kostenpflichtig wie jede andere Firma auch ... evtl. sogar noch teurer.

Bei einem DSL-Anschluß verhält es sich so das ebenfalls eine Firma beauftragt werden muß die sich mit Telekomunikationstechnik (jeder gute Elektriker) beschäftigt um die TAE-Dose in einen anderen Raum zu verlegen. Auch hier gilt aber das du diese Kosten selber zu tragen hast.

Gruß

Dieter

Grüße an das Community-Universum
Ein Klick auf "Gefällt mir" tut nicht weh
MCT | MCSA | MCSE | MCITP | MCP | MCTS

Das bringt aber nix, da die Leitung ja freigeschaltet werden muss, oder?

Hast du schon einen funktionierenden Internet Anschluß? 

Wenn Ja, dann muss nichts freigeschaltet werden. Es wird ja eigentlich nur das Kabel verlängert mit einer neuen Dose an Ende.

Gruß 

Dieter 

Grüße an das Community-Universum
Ein Klick auf "Gefällt mir" tut nicht weh
MCT | MCSA | MCSE | MCITP | MCP | MCTS