Frage
Antwort
Lösung
28.02.2018 21:34 - bearbeitet 28.02.2018 21:40
Hallo,
in den letzten Monaten ist hier die Download-Geschwindigkeit an einzelnen Tagen immer mal unter 20 Mbps gesunken. Dann kamen wieder Tage wo > 45 Mbps anlagen, gemessen mit verschiedenen Speedtests auch dem Vodafone-eigenen.
Seit ca. 1 Woche ist die Geschwindigkeit dauerhaft im Keller. Der höchste gemessene DL-Wert liegt bei 7,9 Mbps, der schlechteste Wert heute 1,4 Mbps. Der Upload schwankt von 4,5 bis 9,3 Mbps.
Router ist eine Fritzbox, Neustart hat nichts geändert.
Mit der Hotline habe ich telefoniert, angeblich ist das Leitungslimit erreicht und die Telekom muss weiter ausbauen (Bitstrom-Variante). Darf die DL-Rate dann wirklich so drastisch einbrechen?
Es gibt noch ein offenes Ticket vom Oktober 2017 mit dem Inhalt
„Bei der vorliegenden Störung handelt es sich leider um ein komplexes Problem. Deshalb haben wir unser Expertenteam mit Ihrer Entstörung beauftragt.
Sobald uns weitere Informationen vorliegen oder die Störung behoben ist, werden wir uns bei Ihnen melden.
HINWEIS: Unsere Kundenbetreuer können Ihnen derzeit leider auch keine weiteren Detailinformationen zu der vorliegenden Störung geben.“
Es ist natürlich absolut unbefriedigend, wenn nicht mal ansatzweise ein Termin zur Lösung genannt werden kann.
Was soll ich tun? Sonder-Kündigung und zur T... wechseln, oder abwarten?
am 02.03.2018 12:52
Hallo MichaelV,
sorry, dass Dein Internet momentan so schwächelt 😞
Die von Dir beschriebenen Downloadraten sind teilweise wirklich unterirdisch.
Eine schnelle Lösung können wir Dir leider nicht anbieten.
Ich weiß, es ist unbefriedigend aber auch uns liegen keine genaueren Informationen dazu vor.
Es bleibt uns erstmal nichts Anderes als Dich um Geduld zu bitten.
Viele Grüße
Kira
am 03.05.2018 23:42
07.07.2018 19:31 - bearbeitet 07.07.2018 19:33
Hallo,
Leider stellt sich das Problem bei mir genauso da.
Da ich beruflich mit Netzwerktechnik zu tun habe, habe ich ma versucht das Problem zu verstehen und einzugrenzen.Meine ersten Schritte waren natürlich die Easybox 804 neuzustarten, von der DSL-Dose abzuklemmen,vom Stromnetz zu trennen, 30 Sek. zu warten und wieder anzuklemmen.Hat aber alles nichts genützt.Ich rief bei der Vodafone Hotline und wurde recht schnell an einen Spezialisten weitervermittelt der mir Schrittfür Schritt erklärte wie ich die Easybox 804 auf den Lieferzustand zurücksetzen könnte (inkl. Eingabe des MIC-Codes) was ich während des Gesprächs mit dem Vodafone Hotlinetechniker auch tat. Alles lief wie am Schnürchen, die Leitung war wieder bei alte Leistung. Leider half das ganze nichts und am nächsten Tag war
es schon wieder das selbe Problem (lahme Leitung, sporadische sprünge, Verbdingsabbrüche ect).
Wie auch immer:
Ich habe mich dann ins Easybox 804 Browsermenü eingeloggt und die Systemlogs geprüft.Als erstes ist mir dann aufgefallen, das die DSL-Synchronität völlig ok war: Down 102.8 MBit/s und Up 37.4
Das hat nun meine Neugier geweckt, denn ein lahmer Internetanschluss trotz optimaler DSL-Synchronität ist irgendwie äusserst ungewöhnlich.Meine Easybox verfügt dankenswerter weise über eine eigebaute Paketdiagnosefunktion (wird sichtbar wenn man im oberen Dropdownmenü "Expertenansicht" einstellt und dann links im Menü auf "Diagnose Programme" und dann dort auf "Tracing Tool" klickt. Dort kann man dann WAN/Data einstellen und auf OK klicken. Jetzt Protokolliert die Easybox für einen Messzeitraum von ca. 2 Min.alle Datenpakete die von der Easybox abgehen und im offenen Internet ankommen sollen. Am Ende erhält man eine "capture.pcap" Datei die man anschliessend im Download Ordner von Firefox/Chrome findet.Die Datei kann man nun mit einem Paketanalysewerkzeug wie Wireshark anschauen und anlysieren. Gesagt, getan.
Überraschung:
Und nun kam die wirklich Überraschung: Die Leitung bis zur DSL-Vermittlungsstelle war absolut ok, aber am Ausgang des Vodafone DSL-Netzwerks zum Internet hin kam es zu massiven Paketverlusten und zwar bei
einem Anbieter der offensichtlich nicht zu Vodafone selbst gehört (siehe weiter unten).An dieser Stelle tritt Störung immer wieder auf und verursacht Verbindungsabbrüche und Lahmheit:
Quelle: Ziel:
<xxx>.pools.vodafone-ip.de --> vodafonede.lithium.com [IP: 46.19.169.65]
So, nun noch mal kurz geschaut wer für vodafonede.lithium.com verantwortlich ist und viola, es handelt sich um die Firma "Lithium" aus San Franciso im About steht "Lithium is a privately held company, headquarted in San Francisco Founded: 2001". Offensichtlich hat Vodafone mit dieser Firma "Lithium" wohl irgend einen Vertrag und nutzt deren Leitungskapazitäten. Die IP-Addresse 46.19.169.65 ist aber laut Abfrage des Whois im den Niederlanden/Holland registriert.
Ergo:
Vodafone sollte nun mal fix bei der Firma Lithium anrufen und nachfragen warum deren Leitungsabschnitt im Bereich Niederlande "Schluckauf" hat und uns Vodafone DSL-Kunden den Feierabend verhagelt und ob sie das nicht abstellen könnten 😉 Hier ist deren Kontaktformular (TelefonNr sind dort auch gelistet)
https://www.lithium.com/company/contact-us/ Oder damits schneller geht, einfach mal bei Deutschen Niederlassung von Lithium in Berlin anrufen und die Jungs und Mädels auf Trab bringen
Lithium Berlin
Oranienburger Strasse 23
10178 Berlin, Germany
PHONE +49 307-262-1874
am 09.07.2018 11:57
Hallo Discoverer,
danke für Dein Engagement - wichtig ist aber, dass die Einschränkung auch von Kundenseite gemeldet wird, damit ein entsprechendes Störungsticket eröffnet wird.
So können die Kollegen dann das zugehörige "Masterticket" entsprechend priorisieren.
Um ein technisches Ticket aufzunehmen, gibts z.B. vod.af/Netz-Experten .
VG,
Andre
am 20.11.2018 17:23
Hallo zusammen,
wir ärgern uns hier seit Monaten mit dem gleichen Problem rum. Abends bricht der Download auf deutlich unter 10MBit/s ein bei unserem 50MBit/s-Vertrag.
Anfang des Jahres hat es nach unserem Umzug erst ewig gedauert, bis unser Anschluss überhaupt geschaltet werden konnte (Modernisierungsarbeiten der Telekom in unserer Straße - Aussage Vodafone Hotline).
Jetzt haben wir auch seit Ende August ein Ticket mit der gleichen Aussage ("komplexes Problem", es wird daran gearbeitet). Nach erneuter Anfrage bei der Hotline ist aktuell keine Lösung in Sicht. Es liegt angeblich an der 100%igen Auslastung der "Vermittlungsstelle" der Telekom in den Abendstunden. Man könnte mir nur einen vorzeitigen Vertragsausstieg anbieten.
Da ich mir aber den Stress mit dem Wechsel aktuell nicht antun möchte und Internet über Koax-Kabel bei uns im Haus auch nicht verfügbar ist, bliebe nur noch der Wechsel zur Telekom übrig, mit der Hoffnung, dass man als deren Kunde Prio bei der Zuteilung der Leitungskapazitäten bekommt...
Lange Rede kurzer Sinn:
Wann kann man mit neuen Infos rechnen? Kann es sein, dass niemand bei Vodafone weiß, wann die Telekom diese Störung/Engpass behoben haben wird?
Danke und Gruß
Timo