abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

DSL 50.000 liefert teilw. nur 8.000 - 9.000 KB/s
tom735
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo zusammen,

 

ich hab seit einigen Tagen (Wochen) folgendes Problem.

 

Mitte Juni wurde mein DSL von 1.000 auf 50.000 umgestellt. Anfangs lief es super, doch nach ein paar Tagen verringerte sich die Geschwindigkeit sehr stark.

 

Aktuell bewege ich mich mit 9.000 - 21.000 KB/s, gemessen mit diesem komischen BILD-Speedtest und mit dem Speedckeck von Vodafone.

 

Getestet habe ich bisher mit meiner EB 802 incl. Vorschaltmodem und mit einer geliehenen EB 903

 

Kann es sein, dass ich evtl. irgendetwas an der Easybox unabsichtlich verstellt habe?

 

Es ist soweit hin nicht allzu dramatisch, da ich keine Verbindungsabbrüche habe...

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Du kannst alternativ noch mit speedtest.net verschiedene Server wählen (VF London oder Frankfurt, Wittenberg, etc.), aber jeweils mindestens 2 Tests hintereinander durchführen - weil man manche Server hier sprichwörtlich erst aufwecken muss. 

Deine Hardware und die Vorgehensweise beim Test sind anscheinend OK. 

Manch einer wäre glücklich über deine Werte, die sich auch beim Vodafone SpeedCheck mit fast 50% der Bandbreite über einen gemittelten Zeitraum sehen lassen können. 

Aus heitem Himmel und dann stets nur noch 20% wären allerdings mau und würden mir auch nicht passen - scheint aber auch nicht so festgezurrt zu seinSmiley (fröhlich).


Was ihr getan habt einem von diesen meinen geringsten Brüdern, das habt ihr mir getan.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 Antworten 7
kgl
Giga-Genie
Giga-Genie

Da deine Bandbreite ganz schön eingebrochen ist, solltest du zunächst hier rein schaun. 

 

Persönlich würde ich einen Speedtest - abgesehen von einem Test mit dem Smartphone - vorzugsweise nicht über WLAN, sondern möglichst direkt über LAN durchführen.

 

Bei mir produzierte auch schon mal der im speedtest.net nicht deaktivierte Virenscanner (AntiVir) beim Download (am älteren PC unter Windows XP) ein völlig unbrauchbares zackiges Diagramm. Auch die Aktivierung von DMZ bremst aus und äußert sich zudem in hohen Pings.

 

Vodafone benützt beim SpeedCheck übrigens den gleichen OOKLA Test unter eigener Oberfläche. Allerdings kann man hier keine Serverauswahl treffen, was in Hinblick auf die Reproduzierbarkeit bei den Tickets verständlich ist. 

 

Apropos:

1kilobyte = 1kB = 8 kbit und eben nicht gleich 1 KB ...

... ich nehme aber an, dass du 50.000 kbit/s = 50 Mbit/s = 50 Mbps gemeint hast,

also auch 8.000 - 9.000 kbit/s und nicht etwa 8.000 - 9.000 kB/s = 64.000 - 72.000 kbit/s 

- wäre auch zu schön um wahr zu seinSmiley (zwinkernd).

 


Was ihr getan habt einem von diesen meinen geringsten Brüdern, das habt ihr mir getan.
tom735
Digitalisierer
Digitalisierer

8.000 - 9.000 kbit/s... natürlich Verlegener SmileySmiley (überglücklich)

 

Hi kgl,

 

hab die Vodafone Tipps abgearbeitet, brachte aber keine Besserung. Die Werte der jeweiligen Messungen, 1x bei VF und 1x bei http://speedy-de.ip-plus.net sind extrem unterschiedlich. Ich habe die jeweils besten Ergebnisse unten angehängt, wobei diese, erstaunlicherweise, bei der VF Messung eigentlich wieder ganz gut sind und die von speedy.de überragend. Beide über LAN gemessen.

 

speed1.jpgspeed1.jpg

Nachtrag:

 

Der Test über speedtest.net liefert Traumwerte:

speed2.jpg

Du kannst alternativ noch mit speedtest.net verschiedene Server wählen (VF London oder Frankfurt, Wittenberg, etc.), aber jeweils mindestens 2 Tests hintereinander durchführen - weil man manche Server hier sprichwörtlich erst aufwecken muss. 

Deine Hardware und die Vorgehensweise beim Test sind anscheinend OK. 

Manch einer wäre glücklich über deine Werte, die sich auch beim Vodafone SpeedCheck mit fast 50% der Bandbreite über einen gemittelten Zeitraum sehen lassen können. 

Aus heitem Himmel und dann stets nur noch 20% wären allerdings mau und würden mir auch nicht passen - scheint aber auch nicht so festgezurrt zu seinSmiley (fröhlich).


Was ihr getan habt einem von diesen meinen geringsten Brüdern, das habt ihr mir getan.
tom735
Digitalisierer
Digitalisierer

Sooo... alles gut. Inet rennt wieder mit permanenten 46.000, obwohl ich nichts gemacht hab (oder evtl. deswegenLachender Smiley).

 

Viele Grüße

 

Ich gebe mich mit meinem LTE 21600 geschlagenSmiley (überglücklich).


Was ihr getan habt einem von diesen meinen geringsten Brüdern, das habt ihr mir getan.
tom735
Digitalisierer
Digitalisierer
Ich bin zwar schon ein bisschen zu alt dafür, spiele aber gern online (Battlefield, Crysis usw...).
Von LTE wird hier immer abgeraten, weil der Ping sehr hoch ist. Ist das bei Dir auch so?

Der Ping hängt natürlich vom Server ab - kam gestern mit dem Vodafone SpeedCheck auf 40ms, einen eher seltenen WertSmiley (fröhlich).


Was ihr getan habt einem von diesen meinen geringsten Brüdern, das habt ihr mir getan.