Frage
Antwort
Lösung
am 05.12.2017 22:17
Hallo liebe Vodafone Community,
Ich habe ein Problem mit meiner Internetleitung, das schon mehrere Monate besteht.
Fast jeden Abend und teilweise auch tagsüber geht meine Empfangsrate auf unter 10 mbit/s, meine Latenzzeit auf durchschnittlich 90 mit großen Schwankungen, aber meine Senderate bleibt stabil auf 10 mbit/s.
Ich benutze eine FritzBox 7490 und habe mehrere Speedtests mit unterschiedlichen Geräten und Verbindungen zur Fritzbox durchgeführt, die alle zu den gleichen, schlechten Ergebnissen geführt haben.
Bei Latenztests zur Fritzbox selbst ist dagegen alles in Ordnung mit durchschnittlich 1ms.
In der Störungsabfrage sind keine Störungen zu finden und mehrmalige Routerresets haben nichts bewirkt.
Die Fritzbox scheint auch in Ordnun zu sein, es leuchten keine Leds außer Power und Wlan.
Einige Nachbarn im Dorf, die ebenfalls einen Vodafone-Anschluss besitzen haben mir von ähnlichen Problemen berichtet..
Aus mehreren Tracerouts zu google.de und den Berichten der Nachbarn schließe ich, dass das Problem wohl auf der Seite von Vodafone liegt.
Hat jemand eine Idee zur Lösung dieses Problems oder kann weiterhelfen?
05.12.2017 22:19 - bearbeitet 05.12.2017 22:33
Noch zu erwähnen ist, dass
1. das DSL Netz in unserem Dorf Anfang des Jahres ausgebaut wurde und theoretisch sogar 100mbit möglich sein sollten. Die Störung besteht fast seit dem neuen Anschluss und ist mal mehr mal weniger oft. In den letzten Monaten aber häufiger.
2. In Tracerouts ist der Ping zum ersten Hop immer in Ordnung ist mit ~20ms, danach aber bei über 90ms.
Führe ich jedoch eine Traceroute oder Ping direkt auf den ersten Hop aus, ist der ping ebenfalls bei über 90ms.
am 11.12.2017 12:52
Hallo L4Ndo,
hier findest Du ein paar Hintergrund-Infos: KLICK
Sofern Du die Störung meldest, erhältst Du Infos per SMS.
Gruß,
Jens
am 21.12.2017 18:38
Gibt es mittlerweile ein Update bezüglich der Behebung dieser Probleme?
Ich habe heute eine Latenz von über 150ms gemessen, was den Anschluss völlig nutzlos macht.
Desweiteren treten die Probleme auch wirklich jeden Abend von 17-23 Uhr auf.
Gibt es von Seiten Vodafones eine Stellung bezüglich Entschädigungen oder kostenlosen Upgrades auf Hybrid mit LTE?
Den aktuellen Zustand sehe ich als nicht erbrachte Leistung an und sollte keine Entschädigung durch ein kostenloses Upgrade auf einen Hybrid-Tarif mit LTE, Rückerstattung des monatlichen Preises erfolgen oder die Probleme nicht behoben werden sehe ich mich gezwungen den Anschluss bei Vodafone bis Ende Januar zu kündigen.
am 26.12.2017 07:56
Hallo L4Ndo,
für Kompensationsangebote gibts feste Vorgaben.
So kann z.B. LTE-Datenvolumen oder eine anteilige Gutschrift vergeben werden. Das wird vom Agenten normalerweise auch direkt angeboten, sollte es sich um eine regionale Einschränkung handeln.
Ich kann ja mal ins Ticket schauen, wenn Du mir eine PN mit der Rufnummer schickst.
In der Regel besteht die Lösung eher darin, sich tiefer ins Telekomnetz einzumieten & dadurch den Flaschenhals am Übergabepunkt zwischen dem Telekomnetz und unserem zu beseitigen. Die Arbeiten laufen mit Hochdruck & es wirden immer komplette Anschlussbereiche migriert - wir haben aber keien Infos, wann welcher ASB umgestellt wird.
VG,
Andre