DSL 16000 Signalprobleme/Fehler
MarTin1980
App-Professor
App-Professor

Hallo Community,

ich wende mich an euch, da ich schon des längerem Probleme mit meinem DSL Anschluss habe, welcher Leitungsproblem hat und Unmengen Fehler produziert.
Verwendet wird eine Easybox von Vodafone, die 904 welche aber wenig Möglichkeiten zur Anpassung der Leistungseigenschaften bietet, wie eine damalige Easybox, die aber nach Umstellung
Auf Vectoring oder irgendwas anderem nicht mehr funktionierte. Darum dann die 904er.

Bei allem ist aber das Problem, dass wohl die letzten Meter unserem Mehrfamilienhaus und Wohnareal nicht die besten sein sollen, so damals zumindest die Techniker per Handy oder auch vor Ort.
Bis kurz vor dem Areal wurden erst im November neu Kästen aufgebaut, die wohl für VDSL usw. installiert wurden, welche bis dato noch nicht verfügbar ist.

Nun zu den Problemen:

- von Anfang an schon, hatte ich nie die vollen 16000 an meinem Anschluss Anliegen und es läuft so bei 12000-13500
- dabei ist zu bemerken, dass umso höher ist läuft, so schlechter die Empfangseigenschaften in Form von SNR und Leitungsdämpfung werden
- das hat zur Folge, dass der Router massive FEC/CRC Fehler produziert

All das hat zur Folge, dass instabile Eigenschaften bei Videoüberwachung oder Streaming habe und es zu Freezern und Standbildern kommt.
Angebunden sind die Geräte per LAN um WLAN Probleme auszuschließen.
Früher mit der Fritz Box, wo man manuell die Leitung drosseln, und damit stabiler machen könnte, kam mir das besser uns stabiler vor.

Was genau kann ich überhaupt machen, oder was kann seitens Vodafone veranlasst werden?
Ich hänge mal die Daten als Foto an, auch wenn ich denke, dass da in Fehler unterliegt und die massiven Errors nicht bei Upstream, sondern
bei Downstream stehen müssten? Oder verstehe ich das falsch? Diese passen doch eher zu den nur 4db SNR und der hohen Dämpfung von 33db

Gruß Martin

Daten:
21F0502F-048E-43AF-9D91-4D103432D4C4.png

5 Antworten 5
MarTin1980
App-Professor
App-Professor
Hab ich irgendwas nicht beachtet oder mich falls erklärt?

Viele Grüße
Martin
Jens-K
Moderator:in

Hallo MarTin1980,

das hier ist in erster Linie ein Kunden-helfen-Kunden Forum.

Es kann ein paar Tage dauern, bis wir Moderatoren hier antworten können.

Deiner Schilderung nach kann ich einen defekten Router nicht ausschließen.

Falls möglich, würde ich hier mal einen anderes Gerät testen.

Auf die EasyBox 904 wirst Du vermutlich keine Garantie mehr haben.

Eine kostenfreie EasyBox 804 können wir Dir um Zuge eines Tarifwechsel ins aktuelle Portfolio zukommen lassen. Diese ist mit einer Vertragsverlängerung von 24 Monaten verbunden.

Gruß,

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
MarTin1980
App-Professor
App-Professor
Hallo Jens,

Leider kein guter Vorschlag und auch ziemlich an dem vorbei, was ich mir hier erhofft oder aus anderen und ähnlichen Beiträgen dazu gelesen habe - und zwar technische Support Fehlerbehebung oder Diagnose.
Der Router macht genau das, seit dem ersten Tag und das ist schon weit über die Garantie hinaus. Also ist es die Leitung und nicht der Router ( stand ja auch da, Techniker Termin).

Mir dann einen alten Router anzubieten, vor allem wenn ich schrieb, dass eine Fritzbox besser ging und eher eine Lösung wäre und auch anhand meiner Daten sehen müsste, dass ich am 18.01. erst um weitere zwei Jahre verlängert habe, passt die angegebene Vertragsverlängerung überhaupt nicht.

Ich denke, man sollte von Seiten des Supports hier nochmal neu ansetzen und umdenken

Gruß Martin
MarTin1980
App-Professor
App-Professor
Ich hätte gern technische Hilfe und keine Angebote von Verträgen, die ich vor einer Woche verlängert habe.

P.S. bis jetzt hatte ich hier tolle Erfahrungen und Hilfe aber zu diesem Thema und Problem, war das leider ne glatte 6 😞
Andre

Hallo Martin1980,

Du hast Dich ja bereits kurz vorher bereits per Mail an uns gewandt.
Dort haben die Kollegen Dir die Möglichkeiten bezüglich einer Fritzbox als Mietgerät & den Ablauf einer Störungsmeldung bereits aufgezeigt.
Wir werden da nicht anders entscheiden.

Es ist nicht Sinn und Zweck dieses Forums einzelne Kontaktkanäle gegeneinander auszuspielen.

Tut mir leid, dass ich keine andere Info habe.

VG,
Andre

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!