DSL 100 sehr langsam nach Hotline "Hilfe"
Xpredatore07
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Community,

 

ich habe nun etwa seit einem Jahr den selben DSL Anschluss und im Grunde seit dem Probleme damit.

Zu dem Vertrag habe ich eine EasyBox 804 bekommen und wollte diese mit einer FritzBox ersetzen, da ich nur 70 MBit/s Download höchstens hatte. Nach vielen Telefonaten und verschiedensten geliehenen FritzBoxen kam ich zu dem schluss, dass nur die 7490 wirklich helfen könnte. Als Student allerding nicht mal eben zu kaufen. Also habe ich die EasyBox benutzt und soweit damit gelebt. 

Jetzt nach einem Jahr habe ich dann eine 7490 bekommen und damit fingen irgendwie die Probleme an. Fritzbox angeschlossen, Zugangsdaten eingegeben ( mal als MIC, mal direkt ) und die Verbindung stand mit etwa 75 MBit/s.

Im Laufe des Tages kamen dann die ersten Abbrüche und die FritzBox lieferte die Fehlermeldungen:

a) Anmeldung beim Internetanbieter fehlgeschlagen. 0014 PSKAI005 0002052799 bad form

b) Fehlerhafte Verweigung nach 13 Meter kostet sie 10xxx kbit/s (genau weiß ich es leider nicht mehr)

 

Am ersten Tag dachte ich mir noch nichts dabei, aber dann am 3. Tag habe ich die Hotline angerufen, da genau diese ein Jahr vorher meinte "Tauschen sie die EB 804 am besten gegen eine FritzBox, damit läuft es besser...".

Ein paar Telefonate später und einem eigentlich eingetragenen Technikertermin, der dann doch nicht eingetragen wurde und einermittlerweile etwa 20 Mbit/s langsameren Leitung (nach etlichen "gelösten Tickets), versuche ich nun hier mein Glück.

Mit relativ stabilen 54,9 Mbit/s (die laut Hotline ja noch im vertraglichen Limit liegen) will ich mich nicht zufrieden geben, da es ja vorher schneller ging, auch mit FritzBox. Was könnte noch helfen?

 

Vielen Dank schonmal im Vorraus!

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Andre
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Huhu Xpredatore07,

wir drosseln die Leitung nicht .

Bei angemieteten Telekomleitung beauftragen wir die DTAG mit der Entstörung.
Hier wird ein Automat das Profil optimiert haben, damit keine Abbrüche mehr auftreten.

Der Anschluss wird da aber weiterhin beobachtet & neu bewertet. Oftmals pendelt sich die Bandbreite dann nach 2-3 Wochen beim maximal stabil möglichen ein.
Wir können da nichts beeinflussen, solange die Bandbreite im vertraglichen Rahmen liegt.


LG,

Andre

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 Antworten 4
Jens-K
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Xpredatore07,

 

wie hoch ist der Upload an Deinem Anschluss? Deinem Screenshot nach, gibt die Anbindung keine 100 Mbit/s her.

 

http://www.speedcheck.vodafone.de

 

Messungen bitte immer per LAN-Kabel durchführen, ohne dass parallel Downloads oder Streams laufen.

 

Die Bandbreite liegt bei einem 100 Mbit/s Anschluss zwischen 51 und 100 Mbit/s im Downstream.

 

Gruß,

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Jens,

 

erstmal danke für die Antwort und entschuldige, dass ich mich bisher nicht zurück melden konnte.

Der Upload ist eigentlich ziemlich konstant bei 24 - 25 Mbps.

Messungen habe ich natürlich schon bis zum Leitungglühen gemacht.

Wie auch schon gesagt, die 54 Mbps stehen soweit auch ziemlich konstant, bis auf Wochenende oder Abende vielleicht.

Ich verstehe nur nicht, warum ich ein Jahr ca 70 Mbps empfangen habe, dann auf eine FritzBox wechsel, erst immer noch 70 Mbps empfange und nachdem ich dann ein Ticket aufgemacht habe wegen Verbindungsabbrüchen meine Leitung aufs Minimum gedrosselt wird. 

Laut Vertrag sind es zwischen 54 Mbit/s und 100 Mbit/s .. 

 

Gruß,

Axel

 

Andre
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Huhu Xpredatore07,

wir drosseln die Leitung nicht .

Bei angemieteten Telekomleitung beauftragen wir die DTAG mit der Entstörung.
Hier wird ein Automat das Profil optimiert haben, damit keine Abbrüche mehr auftreten.

Der Anschluss wird da aber weiterhin beobachtet & neu bewertet. Oftmals pendelt sich die Bandbreite dann nach 2-3 Wochen beim maximal stabil möglichen ein.
Wir können da nichts beeinflussen, solange die Bandbreite im vertraglichen Rahmen liegt.


LG,

Andre

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Andre,

 

ich möchte auch keinesfalls böse Absicht oder so unterstellen.

Es ist halt einfach ärgerlich, dass es mit teurerer Technik ein schlechteres Ergebnis erziehlt wird und jetzt fast 20 Mbit/s Bandbreite weniger genutzt werden. 

Naja ich werde mal die Feiertage abwarten und schaue dann wie das nächste Jahr so startet.

 

Danke für die Antworten und noch eine schöne Weihnachtszeit.

LG,

Axel