DOCSIS3.1 Vorbereitung in Mannheim mit Problemen
rv112
Datenguru
Datenguru
Hallo!

Heute wurde in Mannheim ein OFDM Träger am CMTS aufgeschaltet für DOCSIS3.1. Leider ist dieser Kanal wie auch schon vor einiger Zeit in Frankfurt extrem gestört. Entweder liegt es daran dass er auf 786MHz läuft und die Leitungen oder Verstärkerpunkte hier Probleme haben, oder er ist nicht sauber eingepegelt. Fakt ist dass er eine SNR von 0dB hat und somit kaum zu nutzen ist.

Kunden mit DOCSIS3.1 Hardware haben hier aber im Zweifel Probleme. So musste ich erst händisch auf DOCSIS3.0 umstellen. Eine bitte daher an die Technik: wenn OFDM aktiviert wird, entweder bitte sauber einpegeln, oder wieder deaktivieren bis der Rollout ist und sämtliche Komponenten auf den Linien getauscht sind. 

11 Antworten 11
Anonym60552
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Hallo zusammen,

das kann ich bestätigen. Bei mir liegt der OFDM-Kanal mit ID 0 (wahrsch. 256QAM?) bei 35,5db MER. Der vorherige D3 Kanal bei 770Mhz (+6db) bei 40db MER. Gegebenenfalls sind hier noch ein paar Anpassungen notwendig 😉

Auf jeden Fall aber schonmal ein Danke, dass man das Modem nun wieder ohne Hilfsmittel betreiben kann. Ob das nun durch unsere Anfrage hier ausgelöst wurde oder im normalen "Terminplan" lag ist uns nicht bekannt, aber trotzdem Danke für die Unterstützung Claire!

VG
Anonym3541
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Die modemwerte sollten auch bei mir angepasst werde. Wohne ebenfalls in Mannheim. Wie rv schrieb ist der SNR auch bei mir nur bei 32 und etwas niedrig. Danke und hoffe es wird eingepegelt