Frage
Antwort
Lösung
am 08.11.2018 14:37
Heute wurde in Mannheim ein OFDM Träger am CMTS aufgeschaltet für DOCSIS3.1. Leider ist dieser Kanal wie auch schon vor einiger Zeit in Frankfurt extrem gestört. Entweder liegt es daran dass er auf 786MHz läuft und die Leitungen oder Verstärkerpunkte hier Probleme haben, oder er ist nicht sauber eingepegelt. Fakt ist dass er eine SNR von 0dB hat und somit kaum zu nutzen ist.
Kunden mit DOCSIS3.1 Hardware haben hier aber im Zweifel Probleme. So musste ich erst händisch auf DOCSIS3.0 umstellen. Eine bitte daher an die Technik: wenn OFDM aktiviert wird, entweder bitte sauber einpegeln, oder wieder deaktivieren bis der Rollout ist und sämtliche Komponenten auf den Linien getauscht sind.
am 09.11.2018 18:14
vielen Dank für deinen Hinweis. Es wäre hilfreicher, wenn du den Kollegen der Technik diese Information per Mail zukommen lässt, da sie dann schneller die Kollegen erreicht. Dazu kannst du gern das Kontaktformular auf unserer Homepage nutzen.
www.unitymedia.de/privatkunden/kontakt/
Ich werde aber versuchen, die Info intern weiterzuleiten.
LG
Claire
am 13.11.2018 11:58
Die Vorgehensweise ist unschön und nicht typisch. Bei Vodafone wird direkt eingemessen dass so etwas nicht passiert.
am 13.11.2018 15:21
Ich habe mal ein wenig nachgeforscht: Tatsächlich handelt es sich dabei um ein normalen Vorgang, der nötig ist um die CMTS auf Gigabit vorzubereiten.
Das Problem an der ganzen Sache ist in deinem Fall, dass du eigene Hardware nutzt. Die Kollegen sind aber bereit sich den Vorgang anzuschauen. Dafür benötigen sie einige Daten von dir (per Mail an Community(a)unitymedia.de): Kundennummer, Hersteller, Modell, FW Version um zu schauen, ob sie da was machen können.
LG
Claire
am 13.11.2018 15:56
mal wieder zeigst Du Kompetenz, großes Lob daher. Die Kollegen können jedoch nichts machen, außer den OFDM Träger abzuschalten. Wie es scheint wird dieser derzeit jedoch gebraucht um einzumessen, von daher möchte ich sie ihre Arbeit machen lassen. Ich habe die DOCSIS 3.1 Funktion in meinem Modem deaktiviert und kann daher problemlos über DOCSIS 3.0 online gehen. Falls die Kollegen dennoch den Kontakt zu mir suchen, auch um weitere Dinge zu testen/erfragen, kannst Du mir gerne eine PN schicken dann lasse ich Dir meine Telefonnummer zukommen.
am 16.11.2018 19:15
am 21.11.2018 16:20
am 26.11.2018 11:01
ich habe mir mal ein paar weitergehende Informationen zusammensuchen müssen. Sorry, dass dies etwas länger gedauert hat.
Momentan gibt es nur ein Gerät welches unseren DOCSIS 3.1 Standards entspricht und dieses ist die FritzBox 6591.
Alle notwendigen Updates, welche das TC4400 benötigt, wird im Normalfall über die CMTS durch den Provider oder Retailer eingespielt. Da wir dieses Modem nicht im Angebot haben, besteht auch keine Möglichkeit ein Update dafür einzuspielen.
Leider habe ich im Netz aber auch keine Infos dazu gefunden, welche Firmware- Version nötig ist um dem DOCSIS 3.1. Standard herzustellen. Laut Hersteller ist das Gerät aber abwärtskompatibel, so dass es eigentlich trotz der vorbereitenden Arbeiten im Netz weiterhin funktionsfähig sein sollte.
LG
Claire
am 26.11.2018 18:34
am 29.11.2018 16:54