abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

DOCSIS 3.1 Kanäle so in Ordnung?
GBorni
Digitalisierer
Digitalisierer

Moin,

 

kurze Verständnisfrage. Neuer Gigabit-Anschluß. Das Arris TG3442DE wurde vom Techniker direkt am HÜP (neu, von Ihm ausgewechselt) angeklemmt.

Sonst hängt da nichts dran. (Kein Verstärker, Dose, etc.)

Ich erreiche zu jeder Tageszeit im Upload maximal Werte um 43 Mbit/s.

Der Download geht schon mal bis ~900 Mbit/s hoch. (Rechner per Patchkabel direkt am LAN1 des Arris)

Das Modem zeigt angehängte Werte.

Müsste die Modulation auf den 4 Upstream-Kanälen nicht optimalerweise bei 64QAM liegen und hätte das Auswirkungen auf meine Uploadgeschwindigkeit? Was wäre da optimalerweise erreichbar?

 

  • Welches Produkt hast Du? (z.B. Internet + Telefon 32) 
    Red Internet & Phone 1000 Cable
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron) 
  •  Arris TG3442DE
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
    Leih-Gerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu langsam; Website nicht aufrufbar etc.)
    Upload Geschwindkeit maximal bei 43 Mbit/s
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)
    Chrome/Firefox
  • Welches Betriebssystem hast Du auf deinem Rechner? (z.B. Windows)
    Linux Mint/Win10
  • Beginn und Dauer der Störung
  • ab 06.03.2019

Danke und Grüße

G.

51 Antworten 51
GBorni
Digitalisierer
Digitalisierer

Moin,

 

gibt es was Neues von der Beobachtungsfront?

Hier hat sich leider nichts geändert.

 

Grüße

Gerrit

Jens
Moderator:in
Moderator:in

Hallo GBorni,

 

aktuell besteht kein Auftrag zur Prüfung.

Welche Messwerte bekommst Du denn derzeit?

 

Gruß

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
GBorni
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo Jens,

 

wie immer:

Bildschirmfoto vom 2019-05-08 16-20-15.pngIMG.jpg

 

Gruß

Gerrit

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Gerrit,

 

es gibt also aktuell keine Einschränkungen?

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Marco,

 

Natürlich gibt es Einschränkungen. 

Warum sollte sich an der bislang beschriebenen Situation jetzt ohne weiteres Zutun etwas geändert haben? Frustrierte Smiley

Die Modulation im Upload wechselt ständig im Bereich QPSK-QAM32.

Es geht teilweise bis auf QPSK und 3x QAM8 runter.

Dann fällt die Bandbreite im Upload auch mal auf Werte unter 30Mbit/s.

 

Grüße

Gerrit

 

 

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Gerrit,

 

naja, der Speedtest sieht halt von den Messwerten super aus, trotz der schlechten Modulation, daher meine Nachfrage.

Ich habe ein Ticket an unsere Fachabteilung zur Prüfung gegeben. Mal schauen, ob die Kollegen eine Ursache ausfindig machen können.

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Moin,

 

was auffällt: die Signalstärke ist jetzt verändert. Die war sonst immer auf 45,5 dBmV und ist auf allen Kanälen nun auf 39,5 dBmV. Der Upload ist damit leider dauerhaft schlechter geworden.

Auch ein Neustart des Arris hat daran nichts geändert. 

 

Bildschirmfoto vom 2019-05-12 22-07-38.jpgIMG_20190512_215900.jpg

 

Gruß

Gerrit

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

der Auftrag bei der Fachabteilung ist noch offen, sorry 😕

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Moin,

 

ich habe heute einen Anruf von einem Mitarbeiter der Fachabteilung bekommen.

Dafür schon mal ein Dankeschön!

Er hat mir erklärt, dass mein Anschluss z.Zt. von mehreren Störungen betroffen ist.

 

Abends kommt es in meinem Segment wohl zu einer erhöhten Auslastung, so dass dabei die Bandbreite deutlich in die Knie geht.

Es kommt dabei auch zu hohen Fehlerraten (bis zu 50%)

Das führt bei einigen Modems bis zum Reboot.

Daran wird gearbeitet und das soll bis zum 07.07. abgeschlossen sein.

 

Weiterhin gibt es, wie bereits festgestellt Lachender Smiley , einen Rückwegstörer, der für die schwankende Modulation verantwortlich ist.

Das wird jetzt automatisiert bis zum 17.06. beobachtet, um dem Problem näher zu kommen.

Es bleibt also spannend.

 

Der Mitarbeiter wollte mir zum Ende des Gespräches noch viel Freude mit meinem Anschluss wünschen, merkte dann aber schnell selber an, dass das ja so noch gar nicht möglich wäre...

Wir sind dann damit verblieben uns ein schönes Wochenende zu wünschen. 😉

Das wünsche ich hiermit hier auch allen Lesern.

 

Gruß

Gerrit

 

Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo GBorni,

 

klingt nicht schön, aber wenigstens haben wir jetzt den Grund. Darf ich dann hier zu machen oder wollen wir offen lassen?

 

Liebe Grüße

Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!