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am 13.03.2019 07:25
Moin,
kurze Verständnisfrage. Neuer Gigabit-Anschluß. Das Arris TG3442DE wurde vom Techniker direkt am HÜP (neu, von Ihm ausgewechselt) angeklemmt.
Sonst hängt da nichts dran. (Kein Verstärker, Dose, etc.)
Ich erreiche zu jeder Tageszeit im Upload maximal Werte um 43 Mbit/s.
Der Download geht schon mal bis ~900 Mbit/s hoch. (Rechner per Patchkabel direkt am LAN1 des Arris)
Das Modem zeigt angehängte Werte.
Müsste die Modulation auf den 4 Upstream-Kanälen nicht optimalerweise bei 64QAM liegen und hätte das Auswirkungen auf meine Uploadgeschwindigkeit? Was wäre da optimalerweise erreichbar?
Danke und Grüße
G.
am 07.05.2019 11:09
Moin,
gibt es was Neues von der Beobachtungsfront?
Hier hat sich leider nichts geändert.
Grüße
Gerrit
am 08.05.2019 12:27
Hallo GBorni,
aktuell besteht kein Auftrag zur Prüfung.
Welche Messwerte bekommst Du denn derzeit?
Gruß
Jens
am 08.05.2019 16:34
Hallo Jens,
wie immer:
Gruß
Gerrit
am 10.05.2019 07:33
Hi Gerrit,
es gibt also aktuell keine Einschränkungen?
Viele Grüße
Marco
am 10.05.2019 08:56
Hallo Marco,
Natürlich gibt es Einschränkungen.
Warum sollte sich an der bislang beschriebenen Situation jetzt ohne weiteres Zutun etwas geändert haben?
Die Modulation im Upload wechselt ständig im Bereich QPSK-QAM32.
Es geht teilweise bis auf QPSK und 3x QAM8 runter.
Dann fällt die Bandbreite im Upload auch mal auf Werte unter 30Mbit/s.
Grüße
Gerrit
am 10.05.2019 14:55
Hallo Gerrit,
naja, der Speedtest sieht halt von den Messwerten super aus, trotz der schlechten Modulation, daher meine Nachfrage.
Ich habe ein Ticket an unsere Fachabteilung zur Prüfung gegeben. Mal schauen, ob die Kollegen eine Ursache ausfindig machen können.
Viele Grüße
Marco
12.05.2019 22:25 - bearbeitet 12.05.2019 22:29
Moin,
was auffällt: die Signalstärke ist jetzt verändert. Die war sonst immer auf 45,5 dBmV und ist auf allen Kanälen nun auf 39,5 dBmV. Der Upload ist damit leider dauerhaft schlechter geworden.
Auch ein Neustart des Arris hat daran nichts geändert.
Gruß
Gerrit
am 14.05.2019 07:27
Hey,
der Auftrag bei der Fachabteilung ist noch offen, sorry 😕
LG
Tobias
17.05.2019 20:11 - bearbeitet 17.05.2019 20:15
Moin,
ich habe heute einen Anruf von einem Mitarbeiter der Fachabteilung bekommen.
Dafür schon mal ein Dankeschön!
Er hat mir erklärt, dass mein Anschluss z.Zt. von mehreren Störungen betroffen ist.
Abends kommt es in meinem Segment wohl zu einer erhöhten Auslastung, so dass dabei die Bandbreite deutlich in die Knie geht.
Es kommt dabei auch zu hohen Fehlerraten (bis zu 50%)
Das führt bei einigen Modems bis zum Reboot.
Daran wird gearbeitet und das soll bis zum 07.07. abgeschlossen sein.
Weiterhin gibt es, wie bereits festgestellt , einen Rückwegstörer, der für die schwankende Modulation verantwortlich ist.
Das wird jetzt automatisiert bis zum 17.06. beobachtet, um dem Problem näher zu kommen.
Es bleibt also spannend.
Der Mitarbeiter wollte mir zum Ende des Gespräches noch viel Freude mit meinem Anschluss wünschen, merkte dann aber schnell selber an, dass das ja so noch gar nicht möglich wäre...
Wir sind dann damit verblieben uns ein schönes Wochenende zu wünschen. 😉
Das wünsche ich hiermit hier auch allen Lesern.
Gruß
Gerrit
am 20.05.2019 08:24
Hallo GBorni,
klingt nicht schön, aber wenigstens haben wir jetzt den Grund. Darf ich dann hier zu machen oder wollen wir offen lassen?
Liebe Grüße
Moni