Frage
Antwort
Lösung
am 02.09.2019 20:13
Ich bin nun seit mehreren Monaten bei Vodafone und habe mal mehr mal weniger DNS Probleme.
In der letzten Woche war das wirklich extrem, hat sich den ganzen Tag durchgezogen und man konnte kaum surfen, kamen von diversen Geraeten nur DNS Fehler.
Habe nachgeschaut, aber im Vodafone Geraet kann ich die DNS Server nicht selbst aendern, die scheinen da fest eingespeichert zu sein.
Kann man hier in irgendeiner Art & Weise das ganze verbessern? Firmware patchen oder ggf anderer Router? Oder irgendwie, dass ich selbst die DNS Server reinschreiben kann?
Habe Red Internet & Phone 500 Cable
Vodafone Station, Firmware: AR01.02.037.04_061319_711.PC20.10
Eigentlich mache ich 1-2 Tage die Woche HomeOffice, muss hier aber wirklich mein ganzes Surfen via Hotspot mit dem Handy machen, das kann es ja nicht sein.
am 02.09.2019 23:07
Hi @andre077 ,
am Endgerät solltest du andere DNS-Server eintragen können, wenn du die Schnittstelle manuell konfigurierst anstatt automatisch über DHCP. Das wäre aber nur ein Workaround...
An sich sollten die automatisch zugewiesenen DNS ja funktionieren. Hast du mal versucht, die direkt abzufragen? Es sind ja immer zwei... funktionieren dann beide nicht?
Grüße,
SIGSEGV2
am 04.09.2019 15:00
Vielen Dank fuer den Tipp, ich werds mal ausprobieren und mich dann erneut melden, leider etwas unguenstig von mir gefragt vor meinem Urlaub so dass sich das Thema zieht 🙂