abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

DNS Probleme. Komme per Vodafone-DNS nicht mal mehr auf die Vodafone HP
Inekai
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo Vodafone,

 

habe seit ca. 1 Stunde Probleme, einige Seiten im Internet aufzurufen, darunter die Website von Vodafone (auch dieses Forum hier), Amazon, eBay etc. Nachdem ich einen VPN eingeschaltet habe, komme ich auf alle Seiten ohne Probleme. Gibt es da im Moment eine Störung bei euch und wenn ja, wie lange wird es dauern, bis diese Störung wieder behoben ist? Kann mir nicht vorstellen, dass die Seiten alle gesperrt wurden 🙂

 

Gruß Inekai

26 Antworten 26
WolfgangN
App-Professor
App-Professor

Selbes Problem in Augsburg, die der FritzBox zugewiesenen DNS-Server sind nicht erreichbar.

Genutzte DNS-Server

83.169.184.161

83.169.184.225

2a02:8100:c0:2b1::4:1101

2a02:8100:c0:2b9::4:1101

 

Dadurch ist auch keine Telefonie mehr möglich:

Anmeldung der Internetrufnummer +4981xxxxxxxx war nicht erfolgreich. Ursache: DNS-Fehler

 

Alternative DNS-Server an den Clients funktionieren, leider kann man an der FritzBox selber keinen alternativen konfigurieren.

 

Habe an meiner 6590 (keine Leihbox) eben manuell den DNS Server angepasst. Musste die Änderung mit einem DECT Telefon freigeben. Seit dem bin ich wieder online. Telefonie geht aber weiterhin nicht.

 

Internet > Zugangsdaten > DNS Server

Und ich habe immer die Erweiterte Ansicht aktiviert. (https://basic-tutorials.de/fritzbox-erweiterte-ansicht/)

 

Google DNS oder https://de.wikipedia.org/wiki/OpenDNS

 

 

 

Giga TV 4K Box
Fritz!Box Cable 6660

Internet für den PC geht mit diesen Einstellungen im Router wieder einwandfrei. Nur die Sch.... Giga4kBox verweigert den Internetdienst. Jemand auch dafür eine Lösung parat ?

 

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Scheint richtig was im Argen zu liegen mit den DNS-Servern. Problem zieht sich seit etlichen Stunden scheinbar quer durch das Land. DNS-Konfiguration des Netzwerkadapters in Windows ist hilfreich, deshalb Danke für den Hinweis.

 

Vodafone sollte sich allerdings bei den Leihboxen mal ernsthaft Gedanken bezüglich der nicht vorhandenen DNS-Einstellungsmöglichkeit machen. Telefon im Notfall nicht einsetzbar wegen Innternetstörung? Sehr bedenklich, im schlimmsten Fall tödlich, vor allem im ländlichen Raum. Da besteht dringender Handlungsbedarf

Moin,

 

habe das gleiche Phänom in Neustrelitz (Mecklenburg Vorpommern). Hab mich schon gewundert wieso auf einmal die Vodafone Seite nicht erreichbar ist aber vieles andere schon. Wie schon bei euch mit VPN klappt es 

ro-al
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Leider funktioniert GigaTV offensichtlich nicht mit alternativen DN-Servern. Die Telefonie funktioniert ebenfalls nicht. Da nützt mir die freie Wahl der DN-Server auf der 6591 auch nichts. Ich erwarte von meinem Provider einfach ein funktionierendes System.

Aber warum funktionieren die Server von Vodafone nicht?

Ohne DNS läuft im Internet gar nichts mehr.

Vodafone hat offiziell nicht mal eine Störung veröffentlicht. Eine glatte 6: Setzen!

Gelöschter User
Nicht anwendbar

"Vodafone hat offiziell nicht mal eine Störung veröffentlicht."

 

Darüber wundere ich allerdings auch.


@Gelöschter User  schrieb:

"Vodafone hat offiziell nicht mal eine Störung veröffentlicht."

Können aufgrund von Nameserver Problemen vielleicht nichtmal im Intranet auf die eigene Community zugreifen. 😉

 

Das Problem begann übrigens bereits gegen Mitternacht. Ganz übel: vodafone.de und google.de wurden da nicht gefunden.

ro-al
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Die IP-Adressen der eigenen Server sollten die schon kennen, oder?

In Norddeutschland der gleiche Mist. Telefonie auch ausgefallen. Nach DNS Anpassung geht Internet wieder. Da wollte ich dann die Störung über Mein Vodafone melden. Die dort angegebene Nummer ist aber nicht erreichbar. Wsl., da mein Handy auch Vodafone ist. tel:+498005266625. ich mach mich so nass, wirklich. Und generell. Wie soll ich da anrufen, wenn ich kein Handy hätte ? Wieso bekomme ich ne Telefon-Nummer als Angebot, wenn ich melde, dass ich eine Telefonie Störung habe ? Anstatt dann mal einen Chat o. ä. anzubieten. Da hat sich eine Agentur wieder mächtig bezahlen lassen, ohne tiefergehend nachzudenken. Trauerspiel