am 20.09.2020 19:32
Hallo,
seit der Umstellung von einem recht alten Tarif auf einen aktuellen 250 MBit habe ich nur noch Probleme. DNS-Auflösung manchmal bis hin zum Totalausfall gestört, langsame Downloadraten selbst an einem Direktanschluss an das Hitron-Modem CGA4233DE (Gegenstelle 1 GBit-LAN, ordentliches Kabel) kaum mehr als 100 MBit Download, Ping manchmal über 50 ms usw.
Und dann plötzlich 270 MBit Download, 28 MBit Upload und 20 ms Ping, wow
Router/Modem/Geräte mehrfach gestartet, aktuelle Updates usw.
Natürlich liegen "keine Störungen" vor...
Weiß jemand Rat?
Vielen Dank.
Tobias
am 23.09.2020 18:35
Hallo TobiHe,
schickst Du mir bitte Deinen Namen, die Anschrift, Dein Geburtsdatum und die Kundennummer via PN?
Melde Dich danach nochmal hier und wir schauen uns Deinen Anschluss an.
Viele Grüße, Martin
26.09.2020 13:30 - bearbeitet 26.09.2020 13:38
Hallo Martin,
danke, PN geschickt.
Gruß
Tobias
P.S.: Hier schön das Auf-und-Ab zu sehen:
am 28.09.2020 17:08
Hi TobiHe,
so richtig nachvollziehen lässt sich das nicht. Die Auslastung ist auch nicht gestiegen. Schwankungen sind auch nicht in dem Maße ersichtlich. Wie sieht es direkt nach einem Neustart aus? An welchem LAN-Port machst Du die Messungen?
Viele Grüße
Marco
am 28.09.2020 17:53
Der Port sollte ja wohl hoffentlich egal sein. Im Backend der Hitron sieht man leider nicht mehr, ob 100 oder 1.000 MBit aktiviert ist (oder ich finde es nicht mehr).
Aber wenn ich hier so quer die ersten paar Seiten lese, scheinen die DNS-Probleme ja kein Einzelfall zu sein. Da war mir der alte Tarif mit 25 MBit lieber, da hat wenigstens die DNS-Auflösung funktioniert. Glück für Vodafone nur, dass Telekom und all die anderen auch nicht wirklich besser sind. Einfach ärgerlich, diese Verschlimmbesserung auf einen "modernen und schnellen" Tarif.
am 30.09.2020 07:23
Hi TobiHe,
das war jetzt nicht die Antwort auf meine Frage
Die Frage nach dem verwendeten Port bezieht sich auf Martins Aussage, dass nicht an allen Ports ein Gerät mit GigabitEthernet angeschlossen ist.
Mit den DNS-Servern wird das nicht zu tun haben, sonst hätten wir hier ein ganz anderes Volumen zu stämmen.
Ein Hitron hast Du nicht. laut System handelt es sich um ein Technicolor mit Docsis 3.1-Standard, also ein aktuelles Gerät.
Viele Grüße
Marco
am 01.10.2020 15:07
Jetzt habe ich doch noch gefunden, wo die Link-Geschwindigkeit angezeigt wird, da steht korrekt 1 Gbps.
Ob es der DNS von Vodafone oder sonstwas ist, kann ich nicht sagen. Ich weiß nur eines sicher, dass seit der Umstellung von einem alten 25 MBit-Vertrag (DS-lite) auf den aktuellen 250 MBit-Vertrag der Aufbau der Seiten manchmal quälend langsam bis gescheitert ist. Die Downloadrate schwankt enorm (laut den eigenen Tests von Vodafone. An manchen Tagen gab es die letzten Wochen über sogar zeitweise überhaupt keine Internetverbindung mehr.
Zum Thema "da hätten wir viel mehr Anfragen": schonmal google oder die community hier bemüht in letzter Zeit? Die Störungsmeldungen kommen im Minutentakt. Also bitte nicht behaupten "alles läuft rund", weil das tut es nicht.
am 02.10.2020 20:04
Hi TobiHe,
Du machst es einem aber auch echt nicht leicht... An welchem LAN-Port führst Du die Messungen durch? Ich stelle diese Frage nun zum dritten Mal.
Grüße
Marco