DECT Telefonie weiterleiten an Fritzbox
Anfänger87
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

ich bin ehemaliger Kabeldeutschland Kunde.

Derzeit nutze ich den damals mitgegeben Kabelrouter Hitron CVE-30360. Dieser gibt das Internet über den bridge Mode an einen einfachen Wlan-Router weiter und das Telefon ist klassisch per Kabel angeschlossen.

Durch Umbaumaßnahmen muss der Router nun aber in den Keller zum Hausanschluss wandern. Bevor ich nun zusatzlich zu den Lan-Kabeln noch Telefonkabel durch Haus ziehe, wollte ich die Telefonie gerne auf die DECT-Technik umstellen.

Dazu habe ich eine Fritzbox 7530 per bridge Mode an den Kabelrouter angeschlossen.

Internet geht, DECT leider nicht.

Ich bin unfähig die Rufnummern einzurichten, magels fehlenden Daten. Login, PW, Registrar, Proxy, Sprachpasswort... Selbst bei den Rufnummer bin ich mir unsicher, ob mit oder ohne "-".

Bei der Technik oder Vertrags-Hotline konnte man mir nicht weiter helfen. Ich gehe mal davon aus, dass ich einfach die falschen Fragen gestellt habe.

Jemand eine Idee? Notfallplan ist, einfach ein Telefonkabel mit durch das Leerrohr zu ziehen und alles so weiter zu betreiben wie gewohnt.

5 Antworten 5
Argantho
SuperUser
SuperUser

Hallo @Anfänger87 

Herzlich Willkommen in der Community ... 🙂

Solange du das Leihgerät angeschlossen hast, egal ob normal oder im Bridge-Mode bleibt die Telefonie auf diesem Gerät eingerichtet und es gibt keine SIP Daten von Vodafone.

Möglichkeit 1:

Per Y-Kabel das Telefonsignal vom Kabelrouter in die Fritzbox schleifen

Möglichkeit 2:

Eigene Fritzbox Cable (oder Option Homebox buchen) zulegen, dort die Rufnummern einrichten und per Mesh auf die 7590 (als DECT Repeater) weiterleiten.

Gruß

Dieter

Grüße an das Community-Universum
Ein Klick auf "Gefällt mir" tut nicht weh
MCT | MCSA | MCSE | MCITP | MCP | MCTS

Also muss der erste Router schon DECT fähig sein?

Ich dachte diese DECT wird immer über das Land/Internet mitgeliefert.

Also müsste ich mir nur noch einen Fritzbox Kabelrouter kaufen. Dann sollte das klappen. 

Hallo @Anfänger87 

In der Fritzbox ist im Gegensatz zu dem Standardrouter eine DECT Basisstation integriert. Dort kannst du die Telefone dann direkt bei der Fritzbox anmelden. Egal ob Leih-Fritzbox (Option Homebox, mtl. 4,99€) oder eine Eigene.

Alternativ könntest du auch eine seperate DECT-Basis an FON1 bei dem Leihgerät anschließen und von dort aus das Signal dann weiterleiten. Der Nachteil ist aber das alle Rufnummern an diesen einen Anschluß geleitet werden und du deswegen auch keine Möglichkeit hast die Rufnummern (falls mehrere vorhanden sind) auf die DECT Telefone zu verteilen.

Wenn du die integrierte DECT-Basis einer Fritzbox hingegen verwendest besteht genau diese Möglichkeit.

Falls du dich für eine eigene Fritzbox entscheidest kommt es darauf an welchen Tarif du verwendest.

bis 500MBit/s (EuroDOCSIS 3.0) -> Fritzbox 6490, 6590, 6591, 6660 Cable

größer 500 MBit/s (DOCSIS 3.1) -> Fritzbox 6591, 6666 Cable

Bei gebrauchten 6490 und 6591 bitte auf die Artikelnummern achten.

6490 -> 2000 2778

6591 -> 2000 2857

Nur das sind "freie" Endgeräte und werden von Vodafone aktiviert.

Gruß

Dieter

Nachtrag:

Nur zum Verständnis ... 🙂

DECT wird nicht über das Internet übertragen.

DECT (Digital Enhanced Cordless Telecommunications)

ist die Definition für die Draht/Schnurlose übertragung von digitalen Telefonsignalen zwischen einem Telefon und der dazugehörigen Basisstation.

Gruß

Dieter

Ich habe mich glaube falsch ausgedrückt. 

Dann Frage ich mal anders.

Wenn ich jetzt einen Fritzbox Kabelrouter an den Hausanschluss anschließen, kann ich dann beim zweiten Fritzbox Router die DECT Telefonie verwenden?

Der Router direkt am Anschluss, dient nur als Verteiler. Dieser ist auf Grund der Lage nicht für WLAN oder DECT brauchbar. Der zweite Router, an welchem die Telefone über DECT angebunden werden soll, steht 50m weiter weg im anderen Nebengebäude. 

Jetzt wieder die Frage: kann ich DECT am zweiten Router einrichten, wenn der erste Router es nicht kann? Kann ich DECT am zweiten Router einrichten, wenn der erste es kann, diese aber nur über den Bridge Mode (Kabel) verbunden sind?