Frage
Antwort
Lösung
am 03.06.2020 16:17
da mir auf meinen inzwischen schon 1 monat alten Thread nicht mehr geantwortet wird, mach ich einen neuen Thread auf.
Folgende situation:
Ich habe dauerhaften Paketverlust.
Selbst das Telefon hat Paketverlust!!!
Der Kundenservice will von mir Speedtests von der Unitymedia Speedtest seite.
Die Testergebnisse sind grauenhaft (6 MB/s upload bei gebuchten 50 MB/s).
Auf anderen Speedtestseiten bekomme ich jedoch 30-50 MB/s hin.
Der support sagt mir dann dass das problem nicht bei Unitymedia liegt.
Jetzt ist meine frage, wen ihr hier verarschen wollt?
Ich bin es leid wochen lang auf eine antwort vom Support zu warten und dann nur so einen dreck an den kopf geworfen zu bekommen.
HELFT EUREN KUNDEN!
am 03.06.2020 17:42
schade, dass du bisher keine Antwort erhalten hast.
Zunächst wäre es hilfreich zu wissen, wie dein Netzwerk aufgebaut ist und welchen Router du verwendest.
Du schreibst, selbst das Telefon hat Paketverlust. Wie genau hast du dies festgestellt?
Hast du schon einmal das Koax Kabel vom Modem zur MMD (Multimedia-Anschlussdose) getauscht oder überprüft?
Der Unitymedia Speedtest startet bei zu geringen Werten einen zweiten Test bis zum Modem.
Was sagen diese Ergebnisse?
am 03.06.2020 17:57
Noch eine info am rande:
Dieses jahr war schon 4 oder 5 mal ein Techniker da. Der hausanschluss im Keller wurde ausgetauscht. Modemwerte sehen immer spitze aus. Probleme treten nur Tagsüber auf. Ab ca 0 Uhr ist der Paketverlust komplett weg. Router wurde dieses jahr schon 4 mal ausgetauscht.
Das problem kann faktisch gesehen also NICHT bei mir liegen.
Falls noch fragen sind, einfach melden. Ich kann auch gerne Logs bieten die inzwischen schon mehrere GB groß sind.
MFG
am 03.06.2020 18:10
Ich gehe auch davon aus, dass hier seitens UM/VF das Problem liegt.
Hast du einen DS Lite oder Dual-Stack oder gar IPv4 Only Anschluss?
Sollte ersteres der Fall sein würde ich zunächst den Anschluss auf Dual-Stack schalten lassen. Kostet nichts extra.
Für mich sieht das eher nach einer Überlastung des Netzwerksegments aus.
Haben deine Nachbarn ähnliche Probleme oder Freunde, welche un unmittelbarer Nähe wohnen?
In welcher Ecke Wohnst du wenn ich fragen darf?
am 03.06.2020 18:38
am 03.06.2020 18:44
Wenn die Modemwerte in Ordnung sind und das Problem Nachts verschwindet kann es ja nicht an deinem Heimnetzwerk liegen.
Da ich kein UM/VF MA bin kann ich nicht auf irgendwelche internas wie etwa die Segmentauslastung zugreifen.
Das könnte aber Hemapri denke ich, vlt sieht er diesen Thread hier ja.
Ich würde vermutlich mit Pinglotter alles aufzeichnen und dann Vodafone über eine Störung benachrichtigen.
Teile denen mit, dass du alles aufgezeichnet hast.
Sollte sich nichts tun so hast du noch die Möglichkeit, dich an die Bundesnetzagentur zu wenden.
Hast du eventuell Teamspeak? Da könnten wir mal quatschen.
am 03.06.2020 18:52
am 03.06.2020 18:56
Haha, ja NRW und BW ist schon ein eck weg.
Leider hab ich mich noch nicht richtig mit Pingplotter auseinandergesetzt, aber eventuell kannst du mir da ja helfen.
Natürlich hab ich teamspeak. Bin auch gerne bereit mit dir mal zu reden.
Was könnte die Bundesnetzagentur denn machen? Eventuell Vodafone dazu zwingen sich um das Problem zu kümmern?
Die Bundesnetzagentur kann da durchaus was machen denke ich.Darüber kannst du auch die Speedtests machen und Auswerten, die haben da ein Tool für.
https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Sachgebiete/Telekommunikation/Verbraucher/Breitbandmessung/Breitbandmessung-node.html
am 03.06.2020 19:04
Ts: meine-bandbreite.de da können wir gern nachher, so 18 Uhr quatschen
Die Bundesnetzagentur kann da durchaus was machen denke ich.Darüber kannst du auch die Speedtests machen und Auswerten, die haben da ein Tool für.
am 03.06.2020 19:05