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Lösung
am 17.03.2013 19:34
Wir haben seit November 2012 ständig Verbindungsabbrüche, die Hotline konnte uns auch nie weiterhelfen und sagte jedes Mal, dass alles mit unserer Leitung in Ordnung sei.
Vor 4 Wochen dachten wir uns dann "Ok, dann machen wir eben Gebrauch des Sonderkündigungsrechts!", schickten die Kündigung ab und eine Woche später erhielten wir einen Anruf. Fazit des Gesprächs war, dass wir erst einmal die Easybox tauschen sollten - und das, obwohl wir dem Mitarbeiter an der Hotline versicherten schon 3 verschiedene Router ausprobiert zu haben und die Easybox definitiv nicht defekt ist. Aber ok, sollen sie mal machen, kostet ja nichts.
Neue Easybox kam und 1 Woche war Ruhe. Dann kam es wieder vereinzelt zu Verbindungsabbrüchen -> Anruf -> Wir kümmern uns drum.
Rückruf -> Mit Ihrer Leitung ist alles in Ordnung, unsere Techniker können keine Probleme feststellen.
Und jetzt haben wir seit Donnerstag immer gegen Abend ständig Verbindungsabbrüche!
Langsam reicht es!
Können wir jetzt endlich von unserem Sonderkündigungsrecht Gebrauch machen? So kann es doch nicht weitergehen!
am 17.03.2013 21:28
Ich tippe mal blind auf WLAN Probleme... und das ist nicht Aufgabe des ISP
17.03.2013 22:14 - bearbeitet 17.03.2013 22:16
Wo siehst du da ein Wlan Problem?
am 18.03.2013 08:30
Lt. deinem Post wurde mehrfach bestätigt, dass die Leitung in Ordnung ist. Die EasyBox wurde mehrfach ausgetauscht, somit ist auch die in Ordnung. Was bleibt übrig? Dein Netzwerk und die Endgeräte (PC).
Verbindungsabbrüche treten bei LAN Verbindungen relativ selten auf, somit tippe ich darauf, dass du WLAN nutzt und es dabei zu den Abbrüchen kommt.
am 18.03.2013 09:40
am 18.03.2013 10:17
am 18.03.2013 10:52
18.03.2013 16:30 - bearbeitet 18.03.2013 16:31
So, jetzt lassen wir aber mal die Kirche im Dorf, Herr GolemLP!
Da es sich bei uns nicht um Voll-DAUs handelt, haben wir natürlich mehrfach die Verbindung mit verschiedenen Geräten über längere Zeit per LAN-Kabel getestet und die Verbindung bricht dennoch zu Stoßzeiten (gegen Abend und an Wochenenden auch über den gesamten Tag verteilt) ab.
An einem Gerät kann es auch nicht liegen, da alle Geräte betroffen sind (2x Laptop, 2x Rechner, 2x PS3, 1x Xbox 360).
So. Also nach dem guten alten Ausschlussverfahren kann ja das Problem nur noch an der Leitung liegen.
Und vor allem: Wenn das Problem urplötzlich im November 2012 auftrat, ohne dass irgendjemand etwas am Router verstellt hat, kann es ja wohl eher nicht an unserer Hardware liegen. Außer einer der Nachbarn schaltet über den Tag verteilt sehr häufig eine riesige Mikrowelle an...