Connect Box privat durch Fritzbox ersetzen
Nicht anwendbar

Kann ich selber die Connect Box durch einen privat gekauften Fritz Router ersetzen? Mir schwebt das Modell 6591 vor. Hintergrund ist, dass ich mit der MESH Funktion höhere WLAN Stabilität erhoffe.

44 Antworten 44
Nicht anwendbar
@edb187 Danke für den Hinweis. Vielleicht werde ich genau das versuchen: die 7590 und die connect.box anschließen und MESH nutzen. Es freut mich, dass die WLAN Qualität dadurch bei Dir besser geworden ist.
@IIja Puhh, als '90-jährige Oma' bin ich noch nicht bezeichnet worden. Da muss ich erstmal drüber kommen:)
Gelöschter User
Nicht anwendbar
Was macht Mesh mehr als "ich mach mal so'n WLAN an".?

Bzgl. pfsense:
Das ist nicht unbedingt was für jedermann.
Ob man es sich in der heutigen Zeit unbedingt geben muss, 3 Stromverbraucher von der Dose bis ins Netz (und dann habe ich noch keine Telefonie) laufen zu haben, ist nicht jedermanns Sache.
Wenn ich einen User in einem anderen Forum richtig verstanden habe, gibt es bei IPv6-Freigaben noch ein Problem bezgl. der Präfix, die sich nicht automatisch anpasst.

Aber es gibt genug Spezialisten, die sich nicht mal ordentlich um die recht einfach zu bedienende Fritzbox kümmern können/wollen.
Ilja13
App-Professor
App-Professor

@Plumper:

Richtig - es gibt bereits mehrere Bugs in der TC4400 und einen FW-Upgrade, den jedoch keiner, der die Box frei gekauft hat, bisher einspielen kann:

https://www.unitymediaforum.de/viewtopic.php?t=36248&start=925

@Mark:

Das ist so ein Spruch aus der Bank-Branche. 🙂

Für dich passender wäre evtl.: nicht jeder, der ein Auto braucht, muss gleich einen überteuerten SUV aufgeschwatzt bekommen. <- besser? 😄

Ilja13
App-Professor
App-Professor
Mark:
@edb187 Danke für den Hinweis. Vielleicht werde ich genau das versuchen: die 7590 und die connect.box anschließen und MESH nutzen. Es freut mich, dass die WLAN Qualität dadurch bei Dir besser geworden ist.

Wenn du die 7590 hinter die Connect-Box anschließen willst, dann nur im Client-Modus.

Dadurch stehen die jedoch einige Funktionen nicht mehr zur Verfügung - hier in den ersten 2 Absätzen nachzulesen:

https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7590/wissensdatenbank/publication/show/3244_FRITZ-Box-als-I...

Wenn das für dich uninteressant ist, dann muss es auch nicht die 7590 sein. Da gibt se deutlich günstigere AVM-Modelle ohne Telefon- und ISDN-Funktionen, die das gleiche bezüglich WLAN bieten.

UPDATE:

MU-MIMO ist viel wichtiger für ein besseres WLAN (durch Beamforming). Z.Z. beherrschen das nur 2 DSL-Modelle von AVM 7580 und 7590. Beide können auch Mesh.

7580 ist nur 12€ günstiger als 7590 somit nicht wirklich eine Alternative.

Wenn du tatsächlich vor hast einen Repeater oder AP von AVM einzusetzen (nur dann spielt Mesh überhaupt eine Rolle) und MU-MIMO nicht so wichtig ist, dann kommen auch folgende Mesh-Modelle in Frage:

7560 (wenn 5GHz WLAN wichtig ist) <- 100€ günstiger als 7590

7430 (ohne 5GHz WLAN) <- nochmal 60€ (also 160€) günstiger als 7590

7430 hat noch kein Mesh in der finalen FW. Allerdings gibt es bereits eine Labor-Version und bald kann die das auch:

https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7490/wissensdatenbank/publication/show/3361_Welche-FRITZ-Pr...

Übrigens kann die 6590 auch MU-MIMO und ist mit dem OS7.0, das für den Sommer angekündigt ist auch Mesh-fähig.

Nicht anwendbar
Ilja:
NileXP:

Und wenn man wegen Mesh schon anfragt, hat man offenbar speziellere Wünsche als "ich mach mal so'n WLAN an".

Die FB 6490 kriegt man für 139 EUR, von daher ist sie als Allrounder schon sehr günstig und reicht mir persönlich auch erstmal. Aber dann ist da eben Puma 6 und das 0-Day-DoS-Problem etc. Wer sagt, Sicherheit geht vor Komfort, dem reicht eine 6490 eben nicht.

Beides bereits von AVM softwareseitig gefixt! Und nun?

Hast du einen Ahnung, was für Bugs in der neue TC4400 stecken, die es ja erst seit kurzem gibt? Kannst du garantieren, dass da nicht in 6 Monaten eine fette Sicherheitslücke entdeckt wird?

Und nun kommt's: du kannst keine FW-Updates im TC4400 einspielen! Das Ding ist so konstruiert, dass die Updates nur vom Provider kommen! Es gibt aber keinen Provider in EU, der diese Box offiziell einsetzt - erst recht nicht DEIN Provider. Folglich werden kein Bugs je gefixt!

Und nochmal zu Mesh: Nur wenn jemand ein Fachbegriff in den Raum wirft, hat er noch lange keine Ahnung davon und sollte evtl. erst aufgeklärt werden, sofern er bereit ist was zu lernen!

Was du alles verlangst. Wieso sollte ich etwas garantieren? Das können ja nicht mal die namenhaften Hersteller. Wie sollte ich als Endverbraucher das dann tun?

Ich verstehe deine Argumentationstruktur nicht? Bist du der Ansicht, dass ich deiner geliebten FB Unrecht tue, indem ich auf die fehlerhafte Architektur des Puma 6 Chipsatz hinweise? Und was hat AVM da bitte gefixt? Wo steht das? Das ist ein ClosedSystem, wenn kann nur Intel daran etwas fixen, aber wie du ja weist ist es ein (hardwaresseitiger) Fehler in der Architektur, da kannst du mit der Software nichts dran ändern.

Und das benannte Modem, was ich weder besitze, noch vertreibe, hat einen zuverlässige(ren) Chipsatz, der nachweislich diese Fehler nicht hat.

Vielleicht andere, aber was soll es. Mit einem reinen Modem kann niemand dein gesamtes LAN kompromittieren, wenn dahinter ein abgesichertes Netzwerk steckt, pfsense muss es ja nicht mal sein.

Dass der Kunde selbst keine Updates auf dem Modem einspielen kann und der Provider es nicht tut ist ein klares Manko. Aber was soll da bei einem "dummen" Modem auch groß kommen. Welches Risiko überwiegt hier? Ein Modem zu hacken, was lediglich die Internetverbindung herstellt, oder den Router über den man dann z.B. Telefonate ins Ausland führt, wie gerade in Hessen massiv aufgetreten.

Deine Aussage zu Mesh: Jeder der dergleichen Begriffe verwendet ist automatisch erstmal nur laut?

Ich denke Torsten und ich haben hier beide Möglichkeiten erläutert und gemäß der Aufklärungspflicht kann dann jeder entscheiden, was und wie er nun macht. Keiner sagt, man muss Weg A oder B gehen.

Fakt ist, für den TE, er kriegt Mesh (noch) nicht mit einer Kabel Fritz Box, sehr wohl aber mit einer anderen, die jedoch ein Modem, welches es auch immer sein mag, bedingt.

Nicht anwendbar
@IIja

Danke für den AVM Link und ja, der SUV Vergleich ist ganz so hart.

Bin noch gespannt auf ein alternativeres AVM-Modell.

Ilja13
App-Professor
App-Professor
NileXP:
Was du alles verlangst. Wieso sollte ich etwas garantieren? Das können ja nicht mal die namenhaften Hersteller. Wie sollte ich als Endverbraucher das dann tun?

Ich verstehe deine Argumentationstruktur nicht? Bist du der Ansicht, dass ich deiner geliebten FB Unrecht tue, indem ich auf die fehlerhafte Architektur des Puma 6 Chipsatz hinweise? Und was hat AVM da bitte gefixt? Wo steht das? Das ist ein ClosedSystem, wenn kann nur Intel daran etwas fixen, aber wie du ja weist ist es ein (hardwaresseitiger) Fehler in der Architektur, da kannst du mit der Software nichts dran ändern.

Und das benannte Modem, was ich weder besitze, noch vertreibe, hat einen zuverlässige(ren) Chipsatz, der nachweislich diese Fehler nicht hat.

Vielleicht andere, aber was soll es. Mit einem reinen Modem kann niemand dein gesamtes LAN kompromittieren, wenn dahinter ein abgesichertes Netzwerk steckt, pfsense muss es ja nicht mal sein.

Dass der Kunde selbst keine Updates auf dem Modem einspielen kann und der Provider es nicht tut ist ein klares Manko. Aber was soll da bei einem "dummen" Modem auch groß kommen. Welches Risiko überwiegt hier? Ein Modem zu hacken, was lediglich die Internetverbindung herstellt, oder den Router über den man dann z.B. Telefonate ins Ausland führt, wie gerade in Hessen massiv aufgetreten.

Deine Aussage zu Mesh: Jeder der dergleichen Begriffe verwendet ist automatisch erstmal nur laut?

Ich denke Torsten und ich haben hier beide Möglichkeiten erläutert und gemäß der Aufklärungspflicht kann dann jeder entscheiden, was und wie er nun macht. Keiner sagt, man muss Weg A oder B gehen.

Fakt ist, für den TE, er kriegt Mesh (noch) nicht mit einer Kabel Fritz Box, sehr wohl aber mit einer anderen, die jedoch ein Modem, welches es auch immer sein mag, bedingt.

Fakt ist:

- AVM hat mit FW 6.85 0-day DoS via Software gefixt - nachzulesen hier:

https://www.ip-phone-forum.de/threads/diverses-6490-6590-puma6-probleme-bei-anderen-herstellern-puma...

- Die Puma6-Bugs kompromittieren das LAN auch nicht - sondern nur die Modem-Komponnente

- TO hat immer noch keine Information durchsickern lassen, ob er Mash tatsächlich richtig versteht und braucht

Meine Argumentationsstruktur ergibt sich aus meiner Vorgehensweise und ist eigentlich einfach und wurde bereits erwähnt:

- erst raus finden, was das Problem ist

- dann was eigentlich gewünscht wird

- und erst DANN mögliche Lösungen vorschlagen

Aus den wenigen Sätzen im Topic, werden die ersten 2 Punkte absolut nicht ersichtlich.

Und wenn deine Kristallkugel besser funktioniert als meine und du dich auch noch angegriffen füllst, dann räume ich gerne das Feld und überlasse dir das Thema und Mark kann sich gerne die teuerste Fritze holen, pfsense und das Modem für 150 Öcken und alle sind glücklich. 🙂

Over & Out

Nicht anwendbar
@IIja

Ja, ich habe von AVM die Mesh-fähigen Geräte. MU-MIMO ist sehr interessant, da meine Familie auch am WLAN hängt. Mmmmhhhh..... Es wird wohl eine 7590 werden. Vielwn Dank für die Hinweise.

Ilja13
App-Professor
App-Professor

@Mark

MU-MIMO wirkt nur bei Geräten, die direkt mit der 7590 verbunden sind - die hat 4x4 Antennen! Nur direkt daran können die Clients simultan WLAN funken. Damit können vier 1x1 Smartphones gleichzeitig mit Vollspeed im Internet sein ODER ein 2x2 Notebook + ein 2x2 Repeater ODER beliebige andere Kombination mit max. 4 Antennen in Summe.

Wenn also deine Familie z.B. hauptsächlich über den Repeater im OG (z.B.) im Netz ist, hast du keinerlei Benefit von MU-MIMO.

Von Mesh profitierst du nur, wenn ständig mit den Geräten im Haus herum läufst und die Verbindung zur Router nicht verlieren darfst, weil ein Download gerade läuft.

Gelöschter User
Nicht anwendbar
Ich habe es bei mir auch mal mit meiner 7560 probiert.
Hat so weit auch gut geklappt, bis ich eine Xbox One getestet habe.
Dieses Sch...teil hat sich ums verrecken nur mit den 2,4GHz verbunden, obwohl ein sehr gutes 5GHz-Signal vorhanden war.
Nachdem ich wieder entmasht habe (2 SSIDs) war auch die Xbox wieder zufrieden.
Alle anderen Geräte hatten genau das gemacht, was sie sollen (optimierter Frequenz- bzw. AP-Wechsel).