Frage
Antwort
Lösung
am 22.03.2020 17:19
Schon wer weiß wie lange haben wir mal 1 - 2x und mal 5 - 6x innerhalb von wenigen Stunden im WLAN Abbrüche im Internet und es geht nichts mehr. Erst wenn die "Problembehandlung" beim Desktop-PC oder auch beim LapTop durchgeführt wird, verbindet sich das Gerät wieder.
Auch an unseren Handys kommt es zu plötzlichen Abbrüchen, und wir müssen dann immer auf Mobile Daten gehen und erst nach einigen Minuten können wir ins Wlan wieder.
Jetzt nervt es inzwischen gewaltig, zumal ich jetzt auch noch HomeOffice machen muss wegen dem Coronavirus und da brauche ich eine stabile Leitung.
Nebenbei bemerkt stelle ich über Wlan fest wenn ich mich ins Firmennetzwerk über Citrix verbinde, dass es gefühlt jede Minute zu 3-4 sekündigen Aussetzern kommt, in der ich zwar die Maus bewegen kann, aber nichts anklicken kann. Über Lan klappt dann aber alles komplett einwandfrei.
Ich habe mit Unitymedia telefoniert und die haben gesagt, von ihrer Seite aus gäbe es keine ersichtlichen Störungen. Auch deren Fragen konnte ich alle so beantworten, dass kein Problem feststellbar war, wie:
- Sind die Geräte zu weit weg vom Router (sind hier fast alle im selben Raum mit der Connectbox!!!)
- SSID's verschieden benannt (habe für beide GHz je unterschiedliche Namen)
- Passwörter unterschiedlich (zwei verschiedene PWs, ja)
- Liegen Probleme an den Endgeräten vor? (= nein, alles neueste Win 10 bzw Android Versionen, saubere Installationen ohne Hardware Probleme)
- Speedtest auf der HP von Unitymedia getestet? (Ja, alles tip-top)
- Funktioniert das LAN? (=angeschlossen und getestet=funktioniert fehlerfrei)
Da man mir dort nicht weiterhelfen konnte oder wollte (selbst ein neue Box wollte die Frau uns nicht schicken), bin ich im Internet auf Ursachenforschung gegegangen und siehe da, es gibt jede Menge Leute, die über dieses Problem berichten.
Interessanterweise konnte ich keine Lösung finden, entweder gab es keine Antwort mehr in den Beiträgen oder die Leute waren total genervt.
Ein Lösungsvorschlag war noch, einen anderen WLAN Router an die Connect Box anzuschließen und über das WLAN zu gehen (habe einen Asus RT-AC66U).
Leider hat sich an dem Problem aber nichts geändert. Die Verbindung über WLAN ist weiterhin fehlerhaft.
Über meinen Voranbieter und auch vor der ConnectBox gab es dieses Problem nicht.
So kann ich jedenfalls nicht arbeiten, ich bin derzeit ans Lan im Wohnzimmer gebunden und kann nicht "mal eben" den Kindern entfliehen und z.B. im Schlafzimmer arbeiten. Ein Kabel legen geht bei den Stahlbeton Wänden auch nicht so einfach, da steig mir der Vermieter aufs Dach....
Hilfe, was kann ich hier noch tun?
LG Andi
am 22.03.2020 17:25
am 22.03.2020 17:31
am 22.03.2020 17:50
am 22.03.2020 20:19
am 22.03.2020 21:11
am 22.03.2020 21:26
am 22.03.2020 21:28
am 31.03.2020 14:46
am 31.03.2020 15:10
Ich weiß noch, vor 15 Jahren hatte ich auch DSL bis der ersten "unangenehme" Nachbar dazu kam, mit seinem Speedport. Resultat: WLan-Abbrüche ohne Ende. Mit der Zeit haben die 10 Parteien im Haus+ Gewerbebetriebe alle WLan und Smartphones. dh. die Umgebung ist schon ganz schön belegt(belastet).Da sind Verbindungsabrüche über Wlan die Tagesordnung, egal mit welchem Router, ob D-Link, Cisco oder Fritzbox.
Jetzt kommt noch so eine bl..Saugroboter dazu (Rock-Vacuum) der immer wieder nach Hause telefonieren möchte. Man merkt schon wenn er seine Kanäle ändert und durch die Gegend fährt. Evtl mal wirkliche die Umgebung scannen und mal einen festen Kanal einstellen.
Klar,die Windows 10 Generation hat da ihre Probleme ,ich persönlich nutze LinSSID unter Linux.Somit kann man die Umgebung gut durchscannen.