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am 01.07.2019 11:17
seit dem 19.6.2019 kommt es bei mir zu folgendem Fehler:
Zugriffe vom (W)LAN auf server im eigenen Netz über FQDN sind zuerst sehr langsam (ca. 100 KB/s) und brechen dann nach einigen Sekunden ganz ab, da die Connect Box (soft?)bootet.
Zugriffe von außen (WAN) auf server in meinem Heimnetz über FQDN funktionieren wie gewohnt schnell und zuverlässig.
Zugriffe vom (W)LAN auf server im eigenen Netz über IP Adressen funktionieren auch wie zuvor. Diese Verbindungen gehen nicht über die Connect Box.
Mein setup: WAN <-> Connect Box <-> Asus Router <-> (W)LAN
Die Connect Box reicht einige ports 1:1 an den Asus Router durch. Im LAN habe ich einige Geräte, die per FQDN erreichbar sind (cloud, etc.). Dieses setup funktionierte nun schon seit Jahren problemlos, bis eben zum 19.6.2019. Den Asus Router benötige ich für einige Funktionalitäten, die die Connect Box nicht liefern kann. Nun könnte man argumentieren, daß ich im eigenen Netz ja auch per IP auf meine Geräte zugreifen kann. Ja, könnte ich. Dann müsste ich jedes Mal wenn ich Laptop, Mobile, etc. zuhause verwende sämtliche Einstellungen auf IP umstellen und wenn ich es von unterwegs nutzen wollte wieder auf meinen Domainnamen umstellen. Ging ja vorher auch ohne und so hätte ich das ganz gerne auch wieder.
Nun habe ich über die facebook Hilfe von Unitymedia erfahren, daß am 19.6. eine neue Firmware eingespielt wurde. Leider finde ich nirgends ein changelog und auch kein aussagekräftiges Datum der firmware. Die aktuelle Firmware ist CH7465LG-NCIP-6.12.18.25-2p3-NOS. Was davor lief, weiß ich nicht und kann es auch nicht prüfen.
Man "drängt" mich seitens Unitymedia, die FritzBox zu bestellen, was aber mit Mehrkosten verbunden ist. Das sehe ich nicht ein, da das setup zuvor problemlos funktionierte und es meiner Meinung nach völlig in Ordnung ist, ein paar Ports durchzureichen. Die firmware der Connect Box wurde ja schließlich auf das kastriert, was UM für nötig hält und da ist eben port forwarding ausdrücklich als Option vorhanden.
Ich brauche wohl nicht zu erwähnen wie frustrierend das ist, wenn man nach Hause kommt und von solchen Dingen überrascht wird. Insgesamt habe ich inzwischen über 10 Stunden damit verbracht, das Problem einzugrenzen, Störungshotlines versuchen zu erreichen, Texte in den Störungsmelder zu schreiben der dann gar nicht funktioniert, fb Hilfe anzufragen, usw. nur um dann herauszufinden: ja klar, da wurde ohne ihr wissen eine neue firmware eingespielt und dann noch den Hinweis, ich solle mir doch die FritzBox als Zusatzoption bestellen.
Ich habe zwar vorgeschlagen, wieder die vorherige firmware zurückzuspielen (da die aktuelle ja offensichtlich fehlerbehaftet ist), bin da aber nicht sehr optimistisch, daß das auch geschieht.
Darum bin ich um jeden Hinweis dankbar, wie ich den Zugriff aus dem (W)LAN in daselbe Netz über FQDN wieder zum Laufen bringen kann.
Danke,
Ralf
am 07.07.2019 02:11
am 07.07.2019 14:48