Frage
Antwort
Lösung
am 12.09.2018 23:29
klammheimlich wurde unser Internetanschluss von IPv4 auf IPv6 umgestellt. "Cool" denke ich mir erst, jetzt spare ich mir die ganzen Portweiterleitungen wenn ich einen Gameserver für Freunde hosten möchte... Doch so einfach scheint die ganze Sache nicht zu sein.
Der Plan ist es, einen kleinen privaten Gameserver zu hosten, auf dem Freunde beitreten können. Unter IPv4 war das absolut kein Problem, jedoch schaffe ich es unter IPv6 nicht meinen Server außerhalb des Netzwerks erreichbar zu machen. Der Server läuft, und wenn ich im internen Netz die IPv6 Adresse meines Servers eingebe, kann ich auch problemlos beitreten. Von außen ist das jedoch nicht möglich (getestet über das Mobilfunknetz). Nicht einmal pingen kann ich meine Adresse. Die IPv6 Firewall der Connect Box habe ich bereits deaktiviert, jedoch ohne Erfolg.
Wie ist es möglich meinen Server außerhalb des Netzes erreichbar zu machen?
Oder geht das nicht, da zum Beispiel das Mobilfunknetz kein IPv6 unterstützt?
Vielen Dank für Eure Antworten!
am 12.09.2018 23:37
am 13.09.2018 00:01
Du musst in der Connectbox die entsprechenden Freigaben einrichten.Das ist ähnlich, wie beim NAT.
Ich nutze die 2a02:: Adresse, welche mir auch bei jedem "wie ist meine IP" Test angezeigt wird
Die Konfiguration aus dem beigefügten Screenshot hat leider auch nicht geholfen(sowohl eingehend als ausgehend).
Wenn ich die nächsten Tage keine Lösung finde, werde ich wohl mal Unitymedia anrufen und mein altbewährtes IPv4 zurückverlangen :smile:
am 13.09.2018 00:20
am 13.09.2018 00:39
Lass mal die Quell-IP und den Quell-IP-Range weg
(Die IP Adresse habe ich nicht geschwärzt da sie auch nicht komplett gezeigt wird)
am 13.09.2018 05:26
zunächst würde ich mich UM anrufen und darauf bestehen auf IPV4 umgestellt zu werden.
Das Problem ist , das einige Internetanbieter, dazu gehört auch Mobilfunk IPV6 noch nicht implementiert haben.
Bei IPV6 bekommt JEDES Endgerät seine eigene öffentliche IP-Adresse.
Schau direkt mal im Server, was dort für eine IP bezogen wurde.
Diese sollte auch öffentlich erreichbar sein, nachdem du dies im Router konfiguriert hast.
Dafür würde ich auf dem Server auch einen DynDns Dienst einrichten.
Wenn du möchtest, kann ich gerne mit dir zusammen testen.
Adde mich dazu mal bei FB.
LG
am 13.09.2018 10:18
Danke für die vielen Antworten!
Da werde ich wohl am Samstag mal anrufen und denen was erzählen. Keine komplette IPv4 Kommunikation mehr zuzulassen, wenn es ein Großteil der Menschen noch gar nicht nutzt ist echt dreist :confused:
Prinzipiell weiß ich (als Fachinformatiker) wie IPv6 funktioniert. Das ganze Dual-Stack Thema und die wenigen Konfigurationsmöglichkeiten der Connect Box machen es nur unnötig kompliziert. Die öffentliche IP des Servers konnte ich klar ausmachen, sie scheint sich jedoch sehr häufig zu ändern. Auf DynDns bin ich also auf jeden Fall angewiesen.
Gibt es einen empfehlenswerten DynDns Dienst der IPv6 unterstützt? Bisher habe ich wegen seiner Einfachheit immer "noip" genutzt, die unterstützen jedoch bisher nur IPv4 und feste AAAA records.
Am Wochenende werde ich den Server noch einmal richtig aufsetzen, konfigurieren und bin über jede Hilfe dankbar!
am 13.09.2018 11:13
am 14.09.2018 00:28
Die öffentliche IP des Servers konnte ich klar ausmachen, sie scheint sich jedoch sehr häufig zu ändern.