Cisco SPA 112 Telefonadapter, Telefoniedaten eintragen
Anonym64861
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Hallo,

Ich habe 2 play fly 400 und noch den router technicolor tc 7200u,also meinen eigenen Router. Als Telefonadapter habe ich den Cisco SPA 112, welcher anscheinend notwendig ist, damit man mit dem technicolor tc 7200u telefonieren kann. Das Internet funktioniert wunderbar, aber ich weiß nicht, wie ich die Telefondaten in den Telefonadapter eintrage. 

Kann mir jemand sagen, wie genau man die Telefoniedaten beim cisco spa 112 einträgt?

Weder in der Bedienungsanleitung noch bei den Einstellungen des Telefonadapters im Browser habe ich irgendetwas gefunden, wie man die Telefoniedaten eintragen kann.

Viele Grüße und vielen Dank im Voraus friunity

7 Antworten 7
Anonym64861
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Anscheinend wird der cisco spa 112 adapter per lan kabel mit dem router verbunden, und das telefon an den adapter angeschlossen.

Ich frage mich gerade, ob das so wirklich geht

Gelöschter User
Nicht anwendbar
Mit diesem Teil bist du falsch.
Wenn dein Telefon nur einen Westernstecker hat, kannst du bei UM kostenlos einen Adapter anfordern. Wenn dir das zu blöd ist, kannst du im Elektohandel so ein Teil kaufen:
https://www.amazon.de/Wentronic-68584-Adapter-TAE-F-Buchse-RJ14-Stecker-Schwarz/dp/B000VN17E4/ref=sr_1_fkmrnull_4?keywords=Tae+Western+Adapter+TAE+Nff+Rj11&qid=1555077652&s=gateway&sr=8-4-fkmrnull

Bitte beachten:
Als Anschluß musst du zwangsläufig Fon1 verwenden und es funktionieren nur Analogtelefone.
Natürlich auch DECT mit Basis-Station
Anonym64861
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Das Telefon ist über den Splitter an den Fon1- Anschluss des Cisco Telefonadapters angeschlossen. Der Cisco Telefonadapter ist über ein Lan Kabel an den Lan2- Anschluss des Routers angeschlossen

Das Problem ist aber, dass ich keine Telefonverbindung habe.

Mir wurde gesagt, man muss die Telefoniedaten (die habe ich von Unitymedia bekommen) in den Cisco Telefonadapter eintragen. Wie man das macht, weiß ich nicht. Weder in der Bedienungsanleitung noch im Internet habe ich etwas dazu gefunden

Anonym64861
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Also es geht nicht darum, dass ich das Telefon nicht an den Router anschließen kann, sondern es geht darum, dass, weil ich einen eigenen Router benutze ( nicht den bei 2 play fly 400 standardmäßig mitgelieferten), man die telefoniedaten selber eintragen muss. 

Bei meinem eigenen Router, dem Technicolor TC 7200U braucht man anscheinend ein Extragerät, eben den Cisco SPA 112 Telefonadapter, den ich auch habe, damit man die Telefonie einrichten kann.

Weiß hier irgendjemand, wie man in den Cisco SPA 112 die Telefoniedaten einträgt?

Gelöschter User
Nicht anwendbar
Ich blicke nicht mehr durch.
Du hast eine eigene TC7200 auf irgendwelchen obskuren Wegen beschafft und diese ausgerechnet für einen 400er-Vertrag freigeschaltet bekommen.
Und dann findest du keine Anleitung für das wohl auch sehr obskur beschafften Cisco.

Ich habe einfach nach "Cisco SPA 112 Anleitung" gesucht und fand viele Manuals in vielen Sprachen.
www.produktinfo.conrad.com/datenblaetter/975000-999999/989982-an-01-de-CISCO_2_PORT_PHONE_ADAPTER.pdf

Eine normalerweise schon immer für diesen Vertrag vorgesehene Connectbox wäre übrigens viel besser, obwohl mir keine dieser 2 Modelle ins Haus kommen würde. Auch nicht mit meinem Minivertrag von 50Mbit
rv112
Datenguru
Datenguru
Im SPA112 muss eigentlich nicht viel eingetragen werden, als eben die SIP Daten. Das Teil funktioniert bei mir out of the box. 
Hemapri
Host-Legende
Host-Legende
Das ist doch alles kompletter Schwachfug. Das TC7200 ist nach dem Ubee so ziemlich das grottenschlechteste Teil, was jemals produziert wurde, schon wegen seines miserablen WLAN.. Wie kommt man da privat ran und wieso tut man sich das freiwillig an? Mit dem wirst du niemals glücklich werden. Darüber hinaus sind Kabelmodems mit nur 8 Empfangskanälen überhaupt nicht für einen 400er Tarif zugelassen. Ein UM-Gerät würde dafür niemals provisioniert werden. Ich nutze ebenfalls das SPA 112 für zwei VoIP-Nummern von Peoplefon und habe die gleich Anleitung genutzt, welche Plumper gepostet hat. Hat einwandfrei funktioniert.

MfG