Cablemax 1000 package loss - ping spikes - Verbindungsabbrüche
HusseinSaleh
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

Habe folgendes Problem seit der Umstellung auf cablemax 1000:

Störung der Kabel-Internet-Dienste

 

  • Welchen Vertrag hast Du? CableMax 1000
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? Vodafone Station
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Leih-Gerät
  • Welcher Fehler tritt auf? 

    Ich habe vor ein zwei meinen Vertrag auf CableMax1000 umgestellt. Seitdem habe ich Probleme mit z.b. voice over IP (Arbeit). Teile des Gespräches verschwinden. Package loss Probleme. (Anzeige in discord und in CoD Warzone). Ping spikes in league of legends

  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? LAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? Chrome
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? Windows
  • Beginn und Zeitraum der Störung: Seit der Vertragsumstellung. Zeit unabhängig. 

Ich hoffe mir kann geholfen werden, da die Umstellung leider ein downgrade in punkto Zuverlässigkeit gewesen ist. 

 

Wie soll ich weiter vorgehen? Einen Langzeittest über pingplotter? Wenn ja mit welchen Einstellungen? 

 

Vielen Dank im voraus!

 

Edit: @HusseinSaleh Beitrag nach Störungsmeldungen Kabel verschoben.

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Hi @Moni_GK

Nach wiederholtem Kontakt mit eurer Technik Hotline, war ein Techniker bei uns und hat wohl ein Problem ausmachen können, etwas am Anschluss im Keller gemacht und gemeint das sollte das Problem behoben haben. Leider war ich nicht Zuhause, sondern meine Frau. Konnte es mir nicht.genau erklären lassen (sie meinte nur die Leitung war nicht perfekt für die 1 gbit konfiguriert). 

 

Am Tag dannach lief im Homeoffice alles wie gewollt. Sollten sich nochmal Probleme ergeben, melde ich mich noch einmal. 

 

Danke für die Mühe. 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

11 Antworten 11
sav
App-Professor
App-Professor

Wenn du das nächste mal das Problem hast: Start mal die Vodafone Station neu. Wenn der PL danach für einige Zeit weg ist, kannst du davon ausgehen, dass du das gleiche Probleme wie gefühlt jeder zweite hier hat: die absolut bescheidene Qualität der Hard-/Software dieser ollen Vodafone Station. 

Hi, werde ich Mal versuchen. 

 

Leider kann ich so nicht richtig arbeiten. 

 

Erwarte auch eine Antwort/Stellungnahme von Vodafone oder wie sind da eure Erfahrungen? 

 

 

Claudia
Moderator:in
Moderator:in

Hallo HusseinSaleh,

 

hat der Neustart geholfen? Wie sieht es mit der Pingplottermessung zu den betroffenen Diensten aus? Lass beim Intervall dabei den Standard von 2,5 Sekunden eingestellt und verbinde das Endgerät per LAN. Schalte am besten die anderen Programme aus.

 

Viele Grüße,

Claudia

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Hallo Claudia, 

das mit dem Neustart konnte ich leider noch nicht ausprobieren, da ich die letzten Tage doch zum Arbeiten ins Büro gefahren bin. 

Aber einen Pingplotter Test hatte ich mal durchgeführt. In welchem Fokus brauchst Du den Screenshot? 

Rechner ist über Lan angebunden. 

Ich hatte auch inzwischen mit eurer Technik Hotline telefoniert. Mir wurde gesagt man würde meine Leitung 8 Stunden lang messen (mir das auch gleich per SMS bestätigten) und mir das Ergebnis mitteilen. 

Eine SMS oder einen Anruf habe ich nie erhalten... 

Vielen Dank und liebe Grüße
Hussein Saleh
pingplotter.png

pRo-Marco
Moderator:in
Moderator:in

Hi HusseinSaleh,

 

das sieht eher nach einem Fehler im Heimnetz aus oder die Signalwerte stimmen nicht. Ich schau mir das gern an. Bitte sende mir Deinen Namen, die Anschrift, Dein Geburtsdatum und Deine Kundennummer per PN und sag mir kurz hier Bescheid, wenn Du die Nachricht versendet hast.

 

Viele Grüße

Marco

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Hallo @pRo-Marco ,

 

PN ist raus! 

 

Danke Dir schon einmal! 

 

LG Saleh

pRo-Marco
Moderator:in
Moderator:in

Hi Saleh,

 

die Anschlussprüfung ergab keine Auffälligkeiten. Deaktiviere am Rechner mal zum Test Antivirenprogramm und Firewall und teste noch einmal. Ich vermute den Fehler hier beim Endgerät.

 

Viele Grüße

Marco

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Hallo @pRo-Marco , 

Entschuldige bitte. Hatte leider keine Zeit mich drum zu kümmern. 

Gestern Abend hatte ich die selben Verbindungsprobleme. 

 

Vormittags während der Arbeit ist telefonieren über IP eine qual. 2 sekündige Abbrüche durch package loss sind die Regel. 

 

Die Leitung ist so nicht wirklich nutzbar. Anscheinend bin ich aber nicht der einzige mit dem Problem. Und euere Vodafone Station soll ja oft das Problem sein. 

 

Wie soll ich nun weiter vorgehen? 

 

 

Moni_GK
Moderator:in
Moderator:in

Hallo HusseinSaleh,

 

wie sieht der Pingplotter in der Zeit aus?


Kannst Du bitte mal einen laufen lassen.


Liebe Grüße
Moni

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