CableMax1000 - Packet loss und ständige disconnects
Arnekuehn
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Störung der Kabel-Internet-Dienste

• Welchen Vertrag hast Du? CableMax1000
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? 
    Vodafone Station TG3442DE
    auch mit der Fritzbox 6660 probiert

• Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
    Leih-Gerät
  • Welcher Fehler tritt auf?
    Seit Tarifwechsel von Red Internet & Phone Young 100 Cable auf CableMax 1000:
    -unregelmäßiger Packetloss
    -disconnects bei online games, innerhalb von 30 min bis zu 3 disconnects
    -50% langsamere Geschwindigkeit (siehe Anhang)
    -sehr langsame WLAN geschwindigkeiten (Netflix kann ich eigentlich nur in 360p gucken. Bei WhatsApp und Skype Anrufen bekommen ich auch disconnects)
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden?
    LAN

• Welchen Browser verwendest Du normalerweise?
    Firefox 75.0

• Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner?
    Windows 10

• Beginn und Zeitraum der Störung
    Seit Tarifwechsel (Anfang April)

• Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt?
    Ich wollte es erstmal hier probieren, da ich Ihnen gleich die Daten in Form von Screenshots geben kann.

• In welchem Bundesland wohnst Du?
    Niedersachen (Hannover)

Dies habe ich probiert: Da ich auch Probleme mit dem WLAN habe, haben ich den SSIDs unterschiedliche Namen gegeben. Einen für 2,4GHz und einen für 5GHz. Dies hat mein WLAN problem nicht gelöst. Beide laufen instabil.
Außerdem habe ich LAN Kabel und Koaxial Kabel getauscht, auch ohne Erfolg.
Dann habe ich mir schließlich eine Fritzbox6660 zugelegt, auch ohne Erfolg. Hier bekomme ich komischerweise noch mehr disconnects und eine noch langsamere WLAN Verbindung...

Da Sie mir nur bei Ihren Geräten helfen können, ist die Vodafone Station angeschlossen.

Vodafone Station Speedtest.png

Signale1.pngSignale2.pngSignale3.pngVodafone Station1.pngVodafone Station2.png

Hier noch der PingPlotter von meiner FritzBox6660

Vodafone Fritzbox6660 V2.pngVodafone Fritzbox6660.png

Vielen Dank im Voraus!!

17 Antworten 17
Claudia
Moderator:in

Hallo Arnekuehn,

Du hast ja schon einiges getestet, da möchte ich mir mal Deine Leitung anschauen. Sende mir dafür eine Privatnachricht, die Deine Adresse, Kundennummer und das Geburtsdatum des Vertragsinhabers enthält. Schreib danach kurz nochmal hier, wann die Disconnects zuletzt per LAN aufgetreten sind.

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Claudia,

danke für die Antwort, PN ist raus.

Die letzten LAN disconnects hatte ich das letzte mal Samstag, nach dem erneuten Router-Tausch. Seit dem läuft es eigentlich überraschenderweise stabil.

Manu

Hallo Arnekuehn,

danke für die Daten.

Wie sieht es aus? Ich kann an Deinem Anschluss keine Fehler feststellen. Ist es jetzt nach dem Tausch stabil geblieben?

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Arnekuehn
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hi Manu,

sorry das ich mich lange nicht gemeldet habe.
Die Verbindung lief bis gestern relativ stabil, doch dann hatte ich wieder sehr große lag spikes. Innerhalb von 10 minuten bestimmt 4-5 mal. Dazu wird mir in den online Spielen auch ständig wie das Symbol für packet loss angezeigt... Also 100% läuft es nicht.

Vor dem Vertragswechsel lief alles halt wirklich ausgezeichnet und da können diese Aussetzer echt nervig sein.

Danke für die Hilfe!

MfG

Manu

Hallo Arnekuehn,

hast Du das denn zu bestimmten Tageszeiten gemerkt?

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Arnekuehn
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hi Manu!

Leider ist es unabhängig von der Uhrzeit... Auch jetzt (0:30) bekomme ich Packet loss.

Das WLAN ist auch katastrophal. Egal ob 2,4 oder 5GHz. Bei meinem Smartphone z.B. bin ich zwar dauerhaft mit dem WLAN verbunden, kann aber nicht einmal WhatsApp Nachrichten verschicken oder im Internet surfen. Als würde der Router keinen Internetzugriff bekommen.

Da muss ich mich immer auf mein kostbares Datenvolumen zugreifen...

Martin59

Hallo Arnekuehn,

am Montag waren leichte Fehlerraten ersichtlich, die hat sich dann aber wieder gelegt.

Seit Dienstag sieht der Anschluss wieder Fehlerfrei aus, kannst Du das so bestätigen?

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Martin,

Leider kann ich dies nicht bestätigen...

Ich bekomme unveränderlich Packet loss und habe generall noch Probleme mit einer stabilen Internetverbindung.

Das macht online Spiele und das Surfen im Internet ungenießbar 😣

Grüße

Arne

Es ist die letzten Tage sogar noch schlimmer geworden...
Es gibt nicht eine einzige Minute ohne Packet loss!

Langsam ist meine Geduld am Ende. Ich bin ja nicht der einzige mit diesem Problem, gibt es überhaupt keine Lösung?
Ich meine die ganze Zeit meine Leitung und Werte zu analysieren bringt ja nichts. Die Leitung und die dazugehörigen Werte scheinen ja in Ordnung zu sein, aber trotzdem habe ich echt sehr sehr starke Einschränkungen. Wie kann das denn sein? Was kann der Auslöser sein?

Ich bin an dem Punkt wo ich am liebsten auf schnelles Internet verzichte und lieber meine alte Leitung haben will.