1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

CableMax 500 nur 24 Kanäle genutz. Selten über 350 Mbit/s. Was kann ich machen?
Anonym13661
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammnen, 

ich habe seit dem 06.03.2020 CableMax 500 in NRW. Laut Speedtest von Unitymedia erreiche ich ca. 518 Mbit/s im Download und 52 Mbit/s im Upload. 

Jeder andere Speedtest gibt aber bedeutend niedrigere Werte aus, unabhängig vom Router (Vodafone Station oder FRITZ!Box 6591 Cable). Das Ergebnis der Breitbandmessung ist immer sehr ernüchternd. An meinen Anschluss werden auch nur 24 Kanäle statt der DOCSIS 3.1 üblichen 31 Kanäle verwendet. 

Das Ergebnis ist nicht das was ich durch meinen Wechsel von SVDSL 250 erwartet habe. Was kann ich machen, damit man mir alle 31 Kanäle zuweist? 

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Anonym13661
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Heute hat noch mal ein Techniker angerufen und mir bestätigt, dass der Node bei mir im Ort total überlastet sein und das dieses Jahr auch kein Ausbau ansteht. 


Nächster Versuch dann im Frühjahr nächsten Jahres. 


Wirklich schade, dass das der Verfügbarkeitstest nicht mit berücksichtigt. 


Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

36 Antworten 36
Torsten
SuperUser
SuperUser
Für Docsis 3.1 sind die EuroDOCSIS 3.0 Kanäle irrelevant. Du musst mal nach dem OFDM (dem Docsis 3.1 Downstream) schauen. Wie sieht der aus?
Anonym13661
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Danke. Da habe ich 5 Kanäle. Brauchst Du die Werte? 
Torsten
SuperUser
SuperUser
Ich redete NICHT vom Upstream, sondern fragte explizit nach dem Docsis 3.1 Downstream!
Anonym13661
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Sorry, aber ich sehe nur EuroDOCSIS 3.0 Kanäle unter Internet / Kabel-Informationen. 
Torsten
SuperUser
SuperUser
Schau mal meinen Screenshot an, so muss deiner auch aussehen, wenn du ein 3.1-Endgerät nutzt. Die Kommentare hab ich natürlich dazugefügt, die sind bei dir eher unwahrscheinlich zu finden 😉
Torsten
SuperUser
SuperUser
Oder hast du eventuell einen LTE-Sperrfilter verbaut?
Anonym13661
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Danke Dir für Deine Mühe. Aber den unteren Teil DOCSIS 3.1 Kanäle gibt es bei mit nicht. 
Torsten
SuperUser
SuperUser
Hast du einen LTE-Sperrfilter bei dir verbaut? Alternativ könnte natürlich auch die Box defekt sein, denn sie müsste mindestens anzeigen, dass Docsis 3.1 an deinem Anschlüss nicht unterstützt wird. 


Ist es eine frei gekaufte oder eine Providerbox?

Anonym13661
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Wie sieht der aus, oder wie erkenne ich diesen?