abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

CableMax 1000 nur knapp 400 MBits verfügbar
xcycle
Daten-Fan
Daten-Fan

Nabend zusammen, 

ich bin vor ein paar Tagen umgestiegen von einer 100er Leitung auf eine 1000er.  Ich habe die FritzBox 6490 gegen die FritzBox 6591 getauscht und erhalte bei einem SpeedTest nur knapp 400 MBit/s.

Laut Anschreiben, funktioniert die 6490 ab dem 25.03 nicht mehr.

Wird zu dem Zeitpunkt erst etwas komplett umgestellt? Oder sind die Kanal Werte (siehe Screenshots) zu gering/schlecht?

 

https://imgur.com/ei1FE5C 

https://imgur.com/iR8IDT8 

 

LG

3 Antworten 3
ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo xcycle,

 

die Werte auf Deinen Bildern sind in Ordnung. Wie und wo genau hast Du den Test gemacht? Versuche es bitte via IPerf oder mit einem Download einer großen und mehrerer Dateien per LAN mit deaktiviertem WLAN. Andere Nutzer bitte aus dem Netzwerk vorher entfernen.

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hi Fred, 

 

danke für deine Antwort. Gemessen habe ich an einem Notebook mit GBit/s Lan. Andere WLAN Geräte waren ausgeschaltet.

Einmal bei www.nperf.com und einmal bei beim Speedtest von Vodafone direkt.

Ich hatte dann auch noch den Test von Unitymedia verwendet, der weichte plötzlich mit 926 MBit/s total ab. War aber nur einmalig, danach zeigte auch dieser um die 500 MBit/s.

 

Vielleicht ist auch er Laptop zu lahm? Mein potenterer Desktop Rechner hängt nur am WLAN und ist vom Router weiter entfernt, sonst würde ich das mal testen (habe gerade kein entsprechend langes Kabel griffbereit).

 

Gruß Fabio

 

speedtest_nperf.PNGspeedtest_vodafone.PNGspeedtest_unitymedia.PNG

ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo xcycle,

 

ja versuche mal den Test mit dem PC. Die Möglichkeit besteht das es mit dem Laptop zusammen hängt. Läuft dort Gigabit-Ethernet im Full-Duplex? Sind die Treiber für die NIC aktuell? Hast Du mal einen regulären Download versucht?

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!