Frage
Antwort
Lösung
am 26.03.2020 16:31
Hallo zusammen,
wir haben vor vor knapp zwei Wochen vom unserm alten KD-32Mbit/s Tarif auf CablemMax 1000 gewechselt. Alles hat reibungslos funktioniert. Danke dafür !
Eigentlich war ich ja glücklich mit der neuen Leitung, aber als Technik-Verrückter musste ich natürlich Speedtests machen. Und nun bin ich doch ein wenig enteuscht.
Bei den Messungen über die letzten zwei Wochen hat sich gezeigt, das wir "nur" zwischen 500 und 700 Mbit/s im Download erreichen (Tageszeit abhängig - und auch jetzt weniger als vor zwei Wochen - ist wohl eine Auwirkung von der Corona-Quarantänen) Upload und Latenz sind gut, ( ca. 52Mbit/s und 20ms im Durchschnitt)
Da auch die DOCSIS Signalwerte ok sind (ich hänge ein Bild unten dran) erscheint es. als ob das Netz in unserer Gegend (Starnberg) einfach nicht mehr her gibt und eine Störungsmeldung vermutlich nichts bringt.
Daher bitte gebt mir eure Meinung, da hat der eine oder andere sicher gute Erfahrung:
Soll ich mit dem 500-700Mbit/s glücklich sein, weil mittelfristig eh nichts verbessert werden kann. Oder geht da was?
Vielen Dank und Grüße.
Michael
(Und ja: Verschiedene Rechner probiert, verschiedene Browser, verschieden Zeiten, alles über LAN,... > mit IT verdiene ich mein Geld)
am 28.03.2020 10:15
Hi Michael,
gibt´s die 500 bis 700MBit nur am Abend und den restlichen Tag ist´s okay? Dann ist es aufgrund der aktuellen Lage vollkommen okay.
VG Wallace
am 28.03.2020 18:14
Hallo Wallace,
vielen Dank für Deine Antwort.
Gestern und heute habe ich Vormittags gemessen und bin gestern gegen 10 Uhr auf ca. 550MB/s gekommen und heute habe ich um 11 Uhr gemessen und hatte 478 MB/s. Gerade jetzt um 18:00 Uhr sind es sogar nur 445 MB/s Durchschnitt (475 Peak - Gemessen mit nperf.com zu Vodafon Hamburg).
Ich sitze nun knapp zwei Wochen im Homeoffice und messe immer mal wider. Die 700MB/s, welche ich am Anfang hatte, bekomme ich seither nicht mehr zusammen. Eventuell ist hier in meinem Bereich die Auslastung zu hoch. (eine andere Idee/Frage noch: der Verstärker, welcher vor vielen Jahren von KD bei uns im Keller eingebaut wurde. Ist der Fit für Gigabit?)
Vielen Dank und Grüße.
Michael
31.03.2020 21:52 - bearbeitet 31.03.2020 21:53
Hi Michael,
also gegen 10 Uhr sollte eigentlich mehr anliegen und das prüfe ich gerne. Sende mir dazu Deine Kundendaten (Name, Anschrift, Kundennummer, Geburtstag) in einer privaten Nachricht und gib dann hier Bescheid, dass Du die Daten übermittelt hast.
Der Verstärker wird mit Sicherheit gigabitfähig sein. Auf dem Gehäuse sollte ein Frequenzbereich bis 1006MHz stehen.
VG Wallace