Störung der Kabel-Internet-Dienste
- Welchen Vertrag hast Du? => Vodafone CableMax 1000
- Welches Modem/ Router nutzt Du? => zuerst Vodafone Station, jetzt Fritbox
- Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? => Fritzbox wurde selbst gekauft, da nicht lieferbar bei Vodafone
- Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schick
dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und
Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen =>
Das ist etwas schwierig...die Probleme sind mit Umstellung von
Unitymedia 400 auf Vodafone CableMax1000 gekommen bzw. am 05.03.2020 als
die Vodafone Station in unsererem Netzwerk angeschlossen wurde. Das
Problem ist bei dem Gebrauch von Surfen, Streaming oder Download ist
alles ok, also wir erreichen auch unsere Download und
Uploadgeschwindigkeit. Jedoch sind seit dem Verbindungsabbrüche beim
Online Gaming aufgetreten...Beispiele: Diablo 3 in regelmäßigen
Abständen wurde die Verbindung zum Server verloren und man muss sich neu
einloggen, selbiges bei WoW mit Lagg spikes und Standbildern (Ähnliche
Probleme wurden auch in diesem Beitrag (offizielles Blizzard Forum)
kommentiert und waren auf die Vodafone Station zurück zu führen, jedoch
hat ein Abstellen der Firewall bei mir nichts gebracht , bei anderen
wurde die Leitung neugestartet und es war wieder OK = Link entfernt auf
Nachfrage per PN) Bei jeglichem Gaming fühlt es sich wie ein kurzer
einfrieren an (es werden keine Daten gesendet/empfangen) und aufeiinmal
geht wieder weil die Verbindung da ist.
Ich habe versucht ein Pingplotter zu erstellen, weiß jedoch nichts damit anzufangen weder noch ob ich das richtig gemacht habe:
- Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN) => LAN
- Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox) => Firefox
- Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows) => Windows
- Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend) => Über den gesamten Tag
- Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
- Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt?
=>
Ich hatte bei der hotline angerufen und die Probleme geschildert und im
ersten Schritt wurde gesagt, dass die Vodafone Station teilweise noch
Probleme macht und ich mit der Fritzbox besser aufgehoben wäre, deshalb
hatten wir dann auch die Komfot funktion mit Fritzbox dazu gebucht, da
im Internet in einigen Beiträgen auch Besserung nachgesagt wurde nach
dem umstieg....nun war es so, dass die Fritzbox zwar angeblich schon
Versandbereit gemacht wurde jedoch wahrscheinlich erst in 4 Wochen
kommen soll...deshalb habe ich mir die Fritzbox privat besorgt und
gesagt getan kam diese am Mittwoch den 18.03.2020 bei uns an und wir
haben diese einbinden lassen und die komfort funktion mit Fritzbox
wieder stoniert.
Leider ist
es so, dass die Probleme zwar besser geworden sind, aber immernoch
existieren, merkt man zum Beispiel auch an meinen Sonos Geräten die
immer wieder kurze aussetzter des Internetradios haben. Diese Probleme
sind exakt mit der Umstellung auf CableMax 1000 aufgetreten und gab es
vorher so nicht.
Ich wäre
sehr dankbar wenn mir jemand Tipps geben kann, was wir machen können um
unsere lokales Netzwerk zu prüfen ob hier alles fein ist und einen
Nachweis haben, dasss es an der externen Leitung leigt....bzw. Ob die
Signalwerte in unserer Fritzbox so OK sind.
Danke im Voraus!
Gruß,
Thomas