CableMax 1000 - Umstellung führt zu Verbindungsabbrüchen / Laggs / Spikes / Aussetzern
ThomasApfel
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Störung der Kabel-Internet-Dienste

• Welchen Vertrag hast Du? => Vodafone CableMax 1000
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? => zuerst Vodafone Station, jetzt Fritbox
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? => Fritzbox wurde selbst gekauft, da nicht lieferbar bei Vodafone
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schick dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen => Das ist etwas schwierig...die Probleme sind mit Umstellung von Unitymedia 400 auf Vodafone CableMax1000 gekommen bzw. am 05.03.2020 als die Vodafone Station in unsererem Netzwerk angeschlossen wurde. Das Problem ist bei dem Gebrauch von Surfen, Streaming oder Download ist alles ok, also wir erreichen auch unsere Download und Uploadgeschwindigkeit. Jedoch sind seit dem Verbindungsabbrüche beim Online Gaming aufgetreten...Beispiele: Diablo 3 in regelmäßigen Abständen wurde die Verbindung zum Server verloren und man muss sich neu einloggen, selbiges bei WoW mit Lagg spikes und Standbildern (Ähnliche Probleme wurden auch in diesem Beitrag (offizielles Blizzard Forum) kommentiert und waren auf die Vodafone Station zurück zu führen, jedoch hat ein Abstellen der Firewall bei mir nichts gebracht , bei anderen wurde die Leitung neugestartet und es war wieder OK = Link entfernt auf Nachfrage per PN) Bei jeglichem Gaming fühlt es sich wie ein kurzer einfrieren an (es werden keine Daten gesendet/empfangen) und aufeiinmal geht wieder weil die Verbindung da ist.

Ich habe versucht ein Pingplotter zu erstellen, weiß jedoch nichts damit anzufangen weder noch ob ich das richtig gemacht habe:

pingplotter.png

• Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN) => LAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox) => Firefox
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows) => Windows
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend) => Über den gesamten Tag
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.

2020-03-20 12_04_52-FRITZ!Box 6591 Cable - Empfangsrichtung 1.png2020-03-20 12_04_52-FRITZ!Box 6591 Cable - Empfangsrichtung 2.png2020-03-20 12_04_52-FRITZ!Box 6591 Cable - Senderichtung.png

• Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt?

=> Ich hatte bei der hotline angerufen und die Probleme geschildert und im ersten Schritt wurde gesagt, dass die Vodafone Station teilweise noch Probleme macht und ich mit der Fritzbox besser aufgehoben wäre, deshalb hatten wir dann auch die Komfot funktion mit Fritzbox dazu gebucht, da im Internet in einigen Beiträgen auch Besserung nachgesagt wurde nach dem umstieg....nun war es so, dass die Fritzbox zwar angeblich schon Versandbereit gemacht wurde jedoch wahrscheinlich erst in 4 Wochen kommen soll...deshalb habe ich mir die Fritzbox privat besorgt und gesagt getan kam diese am Mittwoch den 18.03.2020 bei uns an und wir haben diese einbinden lassen und die komfort funktion mit Fritzbox wieder stoniert.

Leider ist es so, dass die Probleme zwar besser geworden sind, aber immernoch existieren, merkt man zum Beispiel auch an meinen Sonos Geräten die immer wieder kurze aussetzter des Internetradios haben. Diese Probleme sind exakt mit der Umstellung auf CableMax 1000 aufgetreten und gab es vorher so nicht.

Ich wäre sehr dankbar wenn mir jemand Tipps geben kann, was wir machen können um unsere lokales Netzwerk zu prüfen ob hier alles fein ist und einen Nachweis haben, dasss es an der externen Leitung leigt....bzw. Ob die Signalwerte in unserer Fritzbox so OK sind.

Danke im Voraus!

Gruß,

Thomas

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Wallace
Moderator:in

Hi Thomas,

da Du in einem ehemaligen Unitymedia-Gebiet wohnst muss Du dich leider an die ehemalige Unity-Community wenden. Wir haben noch keine Zugriff auf die System von Unity.

Community: https://community.unitymedia.de  

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

2 Antworten 2
Wallace

Hi Thomas,

da Du in einem ehemaligen Unitymedia-Gebiet wohnst muss Du dich leider an die ehemalige Unity-Community wenden. Wir haben noch keine Zugriff auf die System von Unity.

Community: https://community.unitymedia.de  

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Ok, Danke für die Info, aber viielleicht kann man ja trotzdem schon was an den Signalwerten erkennen, was flasch wäre oder so ? Hab aber da drüben auch mal nen post gemacht, ist aber nicht so belebt wie hier..