CableMax 1000 - Seiten laden stark verzögert / Packetloss
WVR
Digitalisierer
Digitalisierer

Guten Tag,

ich schreibe diesen Beitrag in der Hoffnung, Hilfe zu meinem Problem mit dem Internetanschluss zu erhalten.

Nachfolgend erst einmal die ausgefüllte Vorlage:

• Welchen Vertrag hast Du? CableMax 1000
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? Vodafone Station - Arris TG3442DE - Firmware AR01.02.037.08_121719_711.PC20.10
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Leih-Gerät von Vodafone
  • Welcher Fehler tritt auf? Seiten laden oft stark verzögert, teilweise ist mehrfaches Neusenden notwendig. Dies tritt mit allen genutzten Geräten auf. Speedtests zeigen das Problem nicht, die Bandbreite von 1000/50 kommt bei mir voll an. Die Pingplotter-Durchläufe deuten für mich auf einen Packetloss beim Modem hin. IPV4- und IPV6-Verbindungen sind gleichermaßen betroffen.Pingplotter vodafone.dePingplotter vodafone.dePingplotter google.com IPV4Pingplotter google.com IPV4Pingplotter google.com IPV6Pingplotter google.com IPV6
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? Verbindung per LAN-Kabel direkt mit dem Modem
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? Firefox, Chrome
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? Windows 10
  • Beginn und Zeitraum der Störung: Die Problematik besteht dauerhaft tageszeitunabhängig seit dem Wechsel auf den CableMax 1000 Tarif und dem damit verbundenen Austausch des Modems (01.04.2020). Vorher gab es diese Problematik nicht.
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox. Docsis-Werte des ModemsDocsis-Werte des Modems
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt? Die Störungshotline habe ich bisher nicht angerufen, ich möchte es erst einmal hier versuchen.
  • In welchem Bundesland wohnst Du? Niedersachsen

Auf der Suche nach dem Fehler habe ich bereits einige Dinge erfolglos ausprobiert:

-Verwendung eines anderen LAN-Kabels und verschiedener Modem-Ports

-Zurücksetzen des Modems auf Standardeinstellungen

-Testen mit verschiedenen Geräten

-Kabel des Modems auf richtigen Sitz am Modem und der Multimediadose überprüft

Damit habe ich die mir zur Verfügung stehenden Möglichkeiten aus meiner Sicht ausgeschöpft und erhoffe mir hier weitere Hilfe zur Problembehebung.

Die Problematik ist leider ziemlich störend bei der Nutzung des Internets, weswegen ich auf eine baldige Lösung des Problems hoffe.

Liebe Grüße

11 Antworten 11
WVR
Digitalisierer
Digitalisierer

Nach einem Wochenende Nutzung muss ich leider sagen, dass sich die Situation auch mit dem Ersatzmodem nicht geändert hat...

pRo-Marco
Moderator:in
Moderator:in

Hi WVR,

ich habe die Konfiguration des Modem ein wenig angepasst. Teste es bitte noch einmal und schicke ggf. einen neuen Plotter-Mitschnitt.

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!