CableMax 1000 Paketverlust --> unmöglich an Telefonkonferenzen teilzunehmen
Tine1986
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Vodafone-Team,

 

ich habe aktuell massive Paketverluste bei meiner CableMax 1000-Internetverbindung. Die Download- und Upload-Rate sind in Ordnung und entsprechen auch in etwa der Sollgeschwindigkeit. Allerdings habe ich - wie anscheinend viele andere auch - massive Probleme mit dem Paketverlust.

 

Da ich aktuell beruflich auf die Arbeit im Homeoffice angewiesen bin und sehr viele Skype-Meetings habe ist ein Arbeiten schlichtweg nicht möglich. Ein Problem seitens des Firmen-VPNs kann ich definitiv ausschließen, ich bin der einzige bei dem die Gespräche abgehakt sind bzw. der regelmäßig die Verbindung verliert.

 

Ich habe bereits vor 2 Wochen ein Ticket über die Störungshotline aufgegeben, leider bisher ohne Rückmeldung. 

 

Anbei ein paar Infos zur Verdeutlichung des Problems:

 

Speedtest --> i.O.

2020-04-16 10_05_37-Speedtest.png

 

PingPlotter (Standard!)

2020-04-16 10_10_29-Standard_PingPlotter.png

 

PingPlotter (IPv4 forced)

2020-04-16 10_09_24-IPv4_PingPlotter.png

 

Und zum Schluss sogar noch Paketverlust direkt von der Vodafone Station

2020-04-16 10_15_13-Ping_vom_VF_Router.png

 

Bitte um zeitnahe Analyse der Fehler und zumindest mal die "Akzeptanz", dass hier definitiv ein Problem herrscht. Aktuell wird es an der Hotline leider immer abgetan "Da sind sie der Einzige / Da ist uns nichts bekannt" - hier in den Foren sind komischerweise zahlreiche Beiträge dazu.

 

Danke und viele Grüße,

Christine

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hi Tine1986,

 

ich habe den Auftrag soeben an die Techniker geschickt. Diese werden sich melden, damit ein genauer Termin abgestimmt werden kann.

 

Bitte stelle sicher, das der Techniker an die Hausanlage und die Antennendose kommt.

 

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

21 Antworten 21
Tine1986
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Als kurze Ergänzung noch die Übersicht der DOCSIS-Kanäle:

 

2020-04-16 10_44_08-DocsisPart1.png2020-04-16 10_44_08-DocsisPart2.png2020-04-16 10_44_08-DocsisPart3.png

Sukram3
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Die Vodafone Station ist Schuld 

Habe das gleiche Problem seit dem Wechsel auf die CableMax 1000 Leitung

https://www.mobiflip.de/shortnews/vodafone-station-packetloss-watchdog-hilft-bei-paketverlusten/

@Sukram3 Nicht ganz so schnell. Die Chance ist groß dass es an der Vodafone Station liegt, muss aber nicht zwingend. Es kann auch andere Gründe haben.

 

@Tine1986 Hilft ein Neustart des Routers das Problem für eine Zeit zu beheben? Dann wird es wohl wirklich an der Vodafone Station liegen. Dann am besten das verlinkte Tool verwenden oder jeden Morgen den Router kurz vom Strom trennen und dann noch mal am Tag, sobald die Probleme wieder anfangen. Was anderes bleibt uns wohl aktuell nicht übrig... Und auf ein baldiges Firmware Update hoffen, was hoffentlich die Problematik endlich behebt.

Sukram3
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich habe eben genau auch dieses Problem .

Heute früh um 8.30 war ein Techniker von Vodafone vor Ort ,der mir sagte was denn das Problem sei ich habe doch eine super Leitung .....

Auf die Frage ob es der Router sein könnte wurde sofort verneint dieser sei top und techn. verhleichbar mit einer Fritzbox 

Komischerweise läuft meine Leitung stabil sobald ich den Router resete 

Guten Abend,

 

ich habe jetzt einen Neustart des Routers gemacht und siehe da, aktuell sehen die Daten besser aus:

2020-04-16 17_09_01-PingPlotter_nach_RouterReset.png

 

Ping von der VF aus:

2020-04-16 17_10_07-Ping_vom_VR_nach_Reset.png

 

Ich werde jetzt mal schauen wie es sich weiter verhält und im Zweifel eine Steckdose zwischenschalten die ich über iobroker nächtlich triggere.....ziemlich traurig das Ganze.

 

Vielen Dank auf jeden Fall für die Tipps von Euch und evtl. einen Wink in die richtige Richtung 🙂

 

 

Habe mir gerade eine Fritzbox 6600 bestellt ( zum Glück habe ich noch eine ergattert) und werde meine Wundervolle Schrottstation an Vodafone zurücksenden.
 
Für die Zeit mit Internetproblemem ,also seit Anfang der Umstellung auf CabelMax 1000 werde ich versuchen eine entschädigung zu bekommen.
 
Habe ja auch den vollen Preis bezahlt und hätte auch gerne die bestellte Leistung bekommen .
 
Von den 230 Euro Mehrkosten für einen neuen Router ganz zu schweigen .
 
 
 
Finde es eine Frechheit von Vodafone, diesen Fehler von der Schrottstation nicht zum kommunizieren und den Leuten weiter ein fehlerhaftes Produkt anzudrehen

@Sukram3 Zurück schicken wirst du die Vodafone Station nicht können. Du musst diese behalten, weil du sonst gar keinen Support mehr von Vodafone bekommst. Jedes Mal, wenn irgendwas mit der Leitung sein sollte, wirst du zunächst die Vodafone Station anschließen müssen um die Tests durchzuführen, da Vodafone sonst sagt: Privates Gerät wird verwendet, können wir leider nichts machen.

ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Tine1986,

 

hat es sich jetzt nach dem Neustart nochmal verändert? Sonst schaue ich es mir gern an. Schicke mir bitte noch Dein Geburtsdatum per Privatnachricht. Den Rest hast ja schon geschickt 😉 Aktuell dauert es ein paar Tage aber Du bekommst auf jeden Fall ein Antwort.

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Tine1986
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Fred,

 

der Neustart scheint nur immer temporär zu funktionieren, es ist definitiv keine dauerhafte Lösung daher würde ich dich bitten, es dir mal anzuschauen an was es liegt.

 

Das Geburtsdatum bekommst Du noch per PN.

 

Danke für dein Engagement und viele Grüße,

Christine