Frage
Antwort
Lösung
12.04.2020 15:23 - bearbeitet 12.04.2020 15:35
Sehr geehrtes Forum,
wie einige von euch leide ich unter starken Pingspikes - die jede Videotelefonie (bin besonders gerade unter Corona auf Videotelefonie angewiesen) und jedes Online-Videospiel zur Unmöglichkeit machen.
Einmal nach Guidelines:
Dem Screenshot nach kann man deutlich erkennen, dass kaum 30 Sekunden vergehen, ohne dass es 1-2 Mal zum Schluckauf der Verbindung kommt. Videospiele sind gänzlich unspielbar, Streamingdienste bleiben gerne mal hängen und Videotelefonie kann man auch vergessen.
Ich weiß, dass eine angesprochene Lösung die Umstellung auf Dualstack/die Entfernung von DS-Lite zu Gunsten einer ipv4 ist, in so fern möglich würde ich in meinem Fall auch darum bitten wollen.
Sollte dies nicht möglich sein bin ich für allerlei Lösungsansätze offen.
Liebe Grüße
am 12.04.2020 15:59
am 12.04.2020 16:07
Lieben Dank für den Hinweis, hier der Docsis Auszug:
am 12.04.2020 16:41
am 12.04.2020 17:57
Vielen Dank hierfür - nun ist die Frage woran es sonst liegen könnte - da ja nun einige Nutzer hier dieses Problem haben.
am 12.04.2020 20:04
Das würde mich auch sehr interesieren.
Die Ping Grafik sieht bei mir nahezu gleich aus, alle 30 sek ein Aussetzer.
Zum Streamen reichts, aber für Online Games ziemlich unbrauchbar.
Die Signalwerte sind es bei mir auch nicht, da erst vor 2 Wochen ein Techniker die Anlage mit Verstärkern in Betrieb genommen hat.
Wäre echt super, wenn es hier bald eine Lösung gibt.
am 13.04.2020 07:57
Mehr als hoffen können wir nicht. Haben die Moderatoren hier eine Möglichkeit, dass an höhere Tierchen in der Nahrungskette von Vodafone weiterzugeben? Hier sind ja mittlerweile so viele Beschwerden, dass da mal irgendwas passieren sollte, oder nicht? Ich hoffe sehr stark, dass die Firma da nicht das Motto "Ja von stabiler Latenz steht nichts im Vertrag" vertritt.
am 16.04.2020 19:26
Hi,
verschwindet der Paketloss, wenn der Router 3 Minuten vom Strom war?
VG Wallace
am 16.04.2020 21:57
Warum eigentlich 3 Minuten?
Reichen da nicht 30 Sekunden?
Bei mir hat es geholfen die Firewall zu deaktivieren und wieder zu aktivieren, danach waren die Schwankungen erstmal weg. Mal sehen ob sie nach einiger Zeit wiederkommen, das würde für einen schlecht programmierten Buffer sprechen, der nach einiger Zeit vollläuft und die Vodafone Station lahm legt.