Frage
Antwort
Lösung
am 16.04.2020 23:59
habe leider, wie viele hier im Forum auch, seit der Umstellung auf CableMax 1000 mit massiven Internetproblemen zu kämpfen. Dabei habe ich mehrmals am Tagen starken Paketverlust und Internetausfälle. Das Problem tritt in unregelmäßigen Abständen auf und ein Neustart der Vodafone Station bringt meistens für einige Zeit Besserung. In dieser Zeit ist die Leitung dann aber optimal und bringt den vollen Speed. Die Modemwerte habe ich angehängt.
Bisher waren schon ganze 4 Techniker vor Ort, welche das Problem nicht beheben konnten. Unter anderem ist mir aufgefallen, dass mein Modem die DOCSIS 3.1 Kanäle nicht benutzt, was wohl die Probleme verursachen kann. Außerdem meinte ein Techniker, dass die Baumverkabelung nicht optimal wäre. Heute war wieder ein Techniker da, der sich das ganze angeguckt hat und versucht hat den OFDM Kanal einzupegeln, was aber leider nichts geholfen hat. Der Kanal wird vom Modem noch immer nicht benutzt. Er meinte auch, dass der kostenpflichtige Umstieg auf eine Fritzbox möglicherweiße helfen könnte. Allerdings sehe ich hier Vodafone ganz klar in der Besserungspflicht.
Hat jemand noch eine Idee?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 19.04.2020 16:49
Muss es nicht ein OFDM-Bereich geben, wenn ich einen Gigabit-Tarif angeboten bekomme?
am 17.04.2020 00:50
am 17.04.2020 16:46
Hast du irgendwo einen LTE-Sperrfilter montiert?
am 17.04.2020 19:14
am 18.04.2020 00:16
am 19.04.2020 15:50
Dann wäre ja uch beim Messen kein OFDM vorhanden. Das hätte jeder Techniker festgestellt. Ganz nebenbei, gibt es bei euch überhaupt einen aktiven OFDM-Bereich? Sollte ein solcher vorhanden sein und das Moden zeigt ihn nicht an, dann ist es defekt.MfG
Hab mal ein Bild vom PingPlotter angehangen. In den roten Intervallen ist das Internet praktisch nicht mehr nutzbar. Am Wochenende ist das Problem immer am schlimmsten.
am 19.04.2020 16:49
Muss es nicht ein OFDM-Bereich geben, wenn ich einen Gigabit-Tarif angeboten bekomme?