Frage
Antwort
Lösung
am 25.04.2020 19:39
Welchen Vertrag hast Du? Cablemax 1000
Welches Modem/ Router nutzt Du? Homebox 6591
Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Leihgerät
Welcher Fehler tritt auf? Geschwindigkeit zu gering
Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? LAN (Kabel 1m)
Welchen Browser verwendest Du normalerweise? Firefox 75.0 - 64
Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? Win 10 Pro - 64 - 1909 18363.778
Beginn und Zeitraum der Störung - laufend
Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt? keine
In welchem Bundesland wohnst Du? Berlin
Die Störungs-Hotline sagt keine Netzwerkstörung; Tickets wurden geschlossen.
Meine Download-Historie war bereits mit Red200-Tarif unterirdisch, damals quasi dauerhaft max. 50 MBit, zuweilen nur 5-20 MBit.
Nach Wechsel auf CableMax 1000 nun - die bei Red 200 eigentlich geforderten - max. 250 MBit.
Nach Rücksprache und Auswertung der Box-Support-Dateien durch AVM soll es an der Konfiguration von TR-069 seitens Vodafone liegen.
am 28.04.2020 11:03
Hallo Kabelmaxe,
hast Du geprüft, ob Dein Anschluss für 1 GBit/s geeignet ist? Hast Du die Bandbreite mit Deinen Endgeräten an einem anderen Anschluss schon mal erreicht? Du kannst mir auch mal Deine Kundennummer, das Geburtsdatum vom Anschlussinhaber und die vollständige Adresse senden. Nutze dafür die Privatnachrichtenfunktion und melde Dich dann wieder hier.
Viele Grüße,
Claudia
am 28.04.2020 18:31
super, danke, PM abgeschickt
am 29.04.2020 19:59
Hi Kabelmaxe,
ich kann hier keine Auffälligkeiten feststellen. Warum sollte das am T69 liegen?
An der Fritzbox kommen permanent 1GBit/s an. Scheint mir eher ein Problem im Heimnetz zu sein.
Viele Grüße
Marco
am 29.04.2020 23:25
AVM hat mir schriftlich folgendes mitgeteilt:
.... das gleiche Problem tritt mit zwei verschiedenen FRITZ!Boxen auf, eine davon die FRITZ!Box, die der Kabelanbieter selbst ausgeliefert hat,....
* Ein Defekt der FRITZ!Boxen liegt nicht vor.
* Die FRITZ!Box des Kabelanbieters und Ihre FRITZ!Box aus dem Fachhandel haben unterschiedliche FRITZ!OS-Stände (zudem haben Sie auch die Laborfirmware getestet) Daher halten wir ein Problem der Firmware der FRITZ!Box als Ursache für äußerst unwahrscheinlich
* Sie haben auch mehrere Gigabit- Netzwerkgeräte getestet, so dass auch ein lokales Problem ausgeschlossen ist.
Schön! Vodafone sagt mir jetzt "1GBit/s liegen doch an".
Aha, das weiß ich schon durch den - neu designten - Speedtest!
Ob das Ding nun TR069 oder 0815 oder K2-Fleckentferner heisst, ist mir ziemlich latte.
Wenn ich hier einen neuen - superfit für GBit - Rechner habe und am Modem liegen 1GBit an, nur das Modem reicht das nicht ins Netzwerk weiter, dann liegt es am Anschluss, also am Signal, das von Vodafone kommt un dvon der Fritzbox nicht verstanden wird bzw. dazu führt, dass ich hier nur eine gedrosselte Bandbreite bekomme. Das sieht doch ein Blinder, dass hier doch wohl ganz absichtlich bei 250 MBit Schicht im Schicht ist, da schwankt aber mal gar nix. Siehe angehängter Speedtest mit Historie seit 1.4 (!) unten.
Die Homebox hängt jetzt in Absprache mit Vodafone frisch werksresettet seit knapp zwei Tagen ohne Unterbrechung dran, Update heute nacht auf 7.13, und die Downloadraten sind weiter 200-250 MBit.
Und wenn jetzt jeder der "Beteiligten", damit meine ich Vodafone und AVM, den schwarzen Peter auf den jeweils anderen schiebt, bin ich aber so was von glücklich, dass es mir darob die Sprache verschlägt.
Das ist hier ein reines Windows 10-64 mit aktuellem Softwarestand (1909 build 18363.778), MSI Motherboard mit Z390-Chipsatz (kein oc!) nebst Intel I219-V-GBit-Netzwerkchip und Intel i5.8600k, 64GB DDR4-PC3200-RAM, GTX1050Ti-Grafik und System auf NVMe PCI-E 3.0x4-SSD mit >3400MB Durchsatz, verkabelt via 1m CAT7-Lan-Kabel mit dem Router.
Vielleicht sitzt das Problem aber auch vor dem Monitor, dann hätte ich gern eine qualifizierte Hilfestellung.
Oder ist das gar nicht mein Monitor ???
Wie soll das jetzt weitergehen ?
am 30.04.2020 12:19
... und jetzt setz ich noch mal einen drauf
:
In der Anlage ein Protokoll eines LAN Speed Tests innerhalb des Heimnetzwerks zwischen PC und Notebook via Fritzbox (beide Geräte mit CAT7-Kabeln an der Fritzbox).
Verwendete Software:
PC: LAN Speed Test v4.4 (https://totusoft.com/lanspeed)
Notebook: LST Server v 1.5 (https://totusoft.com/lanspeedserver) - kostet 6 US-Dollar, will ich von Vodafone wieder ![]()
ERGEBNIS:
Writing: 893 Mbps (MBit/s) - Packetsize 6KB - 800MB
Reading: 705 Mbps (MBit/s) - Packetsize 6KB - 800MB
Mit anderen Worten: verschieb ich hier schön eine Menge Daten, werden die innerhalb meines (Kabel-)Netzwerkes via Fritzbox mit fast 900 MBit/s durchgereicht.
Dieselbe Fritzbox gibt mir an die gleiche Hardware aber nicht mehr als 250 MBit/s.
AN MIR LIEGTS JA WOHL NICHT !
Da gibt es wohl keine Zweifel mehr, wem der Monitor gehört.
Und nochmal: wie geht es jetzt weiter ?
am
30.04.2020
13:03
- zuletzt bearbeitet am
03.05.2020
08:05
von
Martin59
Vodafone Störungsticket ist xxxxxxx.
Edit: Ticketnummer entfernt, da persönliche Daten. / Martin59
am 30.04.2020 13:31
@Kabelmaxe schrieb:Vodafone Störungsticket ist 003-0284582/20
welche Firmwareversion ist denn auf der FritzBox 6591?
am 03.05.2020 08:07
Hi Kabelmaxe,
Dein Auftrag liegt bei der Fachabteilung und diese prüfen den Anschluss durch.
Sobald dies abgeschlossen ist, erhältst Du dazu von den Kollegen eine Rückmeldung.
Viele Grüße, Martin
am 06.05.2020 22:26
Hi CableMax,
bei mir tut sich auch nichts...
Ich werde noch bis zum Wochenende warten und dann werde ich diese Störung an die Bundesnetzagentur melden.
Gruß Markus