Frage
Antwort
Lösung
23.03.2020 14:52 - bearbeitet 23.03.2020 14:54
Hallo liebe Vodafone Community,
ich habe seit letzter Woche Mittwoch CableMax 1000 und seit Samstag konnte ich die Vodafone Station endlich in mein Heimnetzwerk einbinden. Dazu betreibe ich meine Vodafone Station im Bridge Mode als reines Modem. Meine bestehende Fritz!Box habe ich über den LAN1-/WAN-Port an das Modem angeschlossen. Soweit so gut. Internet und Telefonie funktionieren. Jedoch bin ich von der Stabilität der Download-Geschwindigkeit enttäuscht.
Bedingt durch die Corona-Virus-Problematik, bin ich gezwungen von zu Hause zu arbeiten und ich benötige eine stabile Downloadrate, vor allem wenn Mittags auch meine Kinder Video-Streaming benutzen.
Seit Sonntag messe ich alle 15 Minuten über speedtest.net die Down-/Upload-/Ping-Raten und protokolliere diese (siehe Anhang). Hierauf ist zu sehen, dass Ping und Upload absolut konstant sind und dem Vertrag entsprechen. Im Produktinformationsplatt von CableMax 1000 wird eine minimale Downloadrate von 600 MBit/s garantiert (vgl. https://www.vodafone.de/media/downloads/pdf/CableMax-1000-Feb-2020.pdf). Selbst wenn ich von allen 255 Datenpunkten einen Mittelwert errechne, komme ich nur auf 543 MBit/s.
In anderen Foren-Beiträgen habe ich gelesen, dass dies an technischen Störungen oder am Modem/an der VodafoneStation liegen könnte. Ich habe das Modem bereits mehrmals neugestartet und auch komplett vom Stromnetz genommen. Auch das direkte anschließen eines Rechners über LAN (um die Fritz!Box als Fehlerquelle auszuschließen) habe ich bereits ausprobiert.
Kann hier bitte die VF sich das anschauen? Vielen Dank.
am 23.03.2020 14:55
am 25.03.2020 15:55
Hallo bangel,
welche Geschwindigkeit erreichst Du per LAN direkt am Modem?
Liebe Grüße
Moni
am 12.04.2020 13:25
Ok, wenn ich mein Notebook direkt per LAN-Kabel am Modem anschließe, dann bekomme ich über 900 MBit/s. Wieso ist die Downloadgeschwindigkeit von Modem > Fritzbox > Notebook (alles über LAN-Kabel) so viel langsamer bzw. schwankend? Kann sich das jemand erklären?
am 16.04.2020 17:50
Hi bangel,
welche FRITZ!Box hast Du denn? Wie sieht´s aus, wenn Du mit der Box einen Werksreset machst?
VG Wallace